Ritzel 14 oder 15 Zähne

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Ritzel 14 oder 15 Zähne

Beitragvon 2taktboss » Samstag 17. Mai 2008, 13:37

Hallo, ich würde gerne an meiner C50 Super das vordere Ritzel 11 Zähne gegen eins mit 14 oder 15 Zähnen tauschen. Wo bekomme ich solch ein Ritzel? Und hat jemand Erfahrungen wie viel die C50 damit schneller ist?
Gruß Helmut
2taktboss
 


Beitragvon M-C » Samstag 17. Mai 2008, 14:23

Hallo Helmut,
es ist im Grunde ein einfacher Dreisatz:
teile die jetzige Höchstgeschwindigkeit durch 11 und multipliziere mit 14 bzw. 15, dann hast Du (theoretisch) die neue Höchstgeschwindigkeit.
Aber eben nur theoretisch. Die Leistungsentfaltung des Motors muss natürlich zur Belastung passen. D.h. je nach Fahrergewicht und -größe und je nach Straßenbedingung kann es sein, dass Du mit einem zu großen Ritzel dann nicht mehr in den optimalen Leistungsbereich Deines Moppeds kommst. Hier gilt: Versuch macht kluch :smile:

Ich würde es zunächst einmal mit einem 13er Ritzel versuchen. Wenn Du meinst, der Motor hätte damit noch genügend Reserven, die Beschleunigung ist noch in Ordnung und Bergauffahrten gehen auch noch gut, dann kannst Du ja auch ein 14er Ritzel ausprobieren.

Viel Erfolg!
M-C
 


Beitragvon michi » Samstag 17. Mai 2008, 14:32

:arrow:

Ich würd kein größeres Montieren, da sonst der Anzug schlechter wird!
Mir persönlich ist der Anzug wichtiger als der Endspeed, wobei der Endspeed schon über den Angaben in der Betriebserlaubnis sein sollte!

m.f.G

Zuendappa
michi
 


Beitragvon 2taktboss » Samstag 17. Mai 2008, 20:33

Hallo, weiss jemand, ob die Wellndurchmesser und die Verzahnungen für die Ritzel bei den Zündis alle gleich sind?
Gruß Helmut
2taktboss
 


Beitragvon GTSFahrer » Samstag 17. Mai 2008, 21:59

Hallo

ne sind nit alles gleich es gab große und kleine Verzahnungen sowie Wellen die so eine Art Schlüsselfläche haben ohne verzahnung.Aber die älteren modelle hatten meistens Große Verzahnung


mfg dennis
GTSFahrer
 


Beitragvon 2taktboss » Samstag 17. Mai 2008, 22:10

Hallo,habe in Ebay folgendes Angebot gesehen: Zündapp Ketten Ritzel 13 Zähne GTS CS KS Neu! Artikelnummer: 270232782623 Passt das auf meine C50 Super?
Gruß Helmut
2taktboss
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 482 Gäste