Wohin geht die Tachowelle

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Wohin geht die Tachowelle

Beitragvon 2taktboss » Samstag 17. Mai 2008, 21:40

Hallo, tut mir leid, aber ich hab nochmal ne blöde Frage. Wo greift der Tacho die Geschwindigkeit ab? Ich hatte ja schon beide Räder ab, und dabei keinen Gedanken an die Welle verschwendet. Die Frage kam mir vorher als ich meinen Fahrradtacho zwecks Vergleich an der Zündi montiert habe. Ich nehme an: müsste hinten irgendwo beim Ritzel sein, da ich dieses noch nicht demontiert habe.
Gruß Helmut
2taktboss
 


Beitragvon Goas » Samstag 17. Mai 2008, 22:13

Die Tachoschnecke ist im Getriebe drin. Hinter den Kabeln musst normalerweise die Tachowelle ins Gehäuse gehen. Wenn du den Kickstarterdeckel abmontiert siehst dus, ist nicht weit vom Ritzel entfernt.
Goas
 


Beitragvon 2taktboss » Samstag 17. Mai 2008, 22:26

Hallo, Goas ich danke dir. Hinter den Kabeln geht tatsächlich eine Welle oder ein Zug in das Getriebe. Hab ich gesehen, mir aber nix dabei gedacht. Wie funktioniert das denn? Kann ich mir nicht vorstellen. Das Getriebe fährt ja nicht. Werde morgen im Stand mal den Gang reintun und ein bissle Gasgeben. Der Tacho müsste wohl was anzeigen.
Gruß Helmut

P.S. ich werd immer schlauer dank der super Hilfe von euch. Dafür :idea: HERZLICHEN DANK
2taktboss
 


Beitragvon Goas » Samstag 17. Mai 2008, 22:28

Sicher zeigt der dann was an. Die Welle an der das Ritzel befestigt ist dreht sich ja auch, das funktioniert als würde es Vorderrad befestigt sein.
Goas
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 488 Gäste