Ölverlust

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx

Ölverlust

Beitragvon 2taktboss » Freitag 30. Mai 2008, 10:49

Hallo, meine C 50 Super hat einen kleinen Ölverlust.
Es tropft irgendwo??
Im Baumarkt hab ich gesehen, daß es da ein Zusatzmittel zwecks Abdichtung gibt! Kann ich sowas beimischen ohne einen Schaden zu erleiden.
Soll man den Ölstand in warmen oder kaltem Zustand prüfen? Wenn die Zapp ne weile lang steht kommt sofort Öl an der Prüfschraube und es hört unten auch auf mit dem Tropfen.
Wenn ich allerdings die Schraube in warmen Zustand öffne kommt nix. Ist wohl alles im Getriebe verteilt?
Bin für nen guten Rat sehr Dankbar.
2taktboss

Beitragvon mofahoppler » Freitag 30. Mai 2008, 20:01

:arrow:

in warmen Zustand ist das Öl im ganzen Getriebe verteilt. Wenn dann Öl austritt, kommt es meistens durch die Kickstarterwelle raus, da auf der Schaltwelle keine Abdichtung vorhanden ist.
Dies passiert vor Allem, wenn etwas zuviel Öl im Getriebe ist.

Grüsse

Rupert
mofahoppler

Beitragvon Goas » Samstag 31. Mai 2008, 06:54

@ Ruppert, eine C50 Super hat aber keine Schaltwelle. Sondern 3 Gang Handschaltung, wenn dann kann es höchstens vom Kickstarter-Simmering sein.

@ 2taktboss, so einen scheiß würd ich nicht rein kippen, das kann dir alles verkleben und ist dann sehr schwer wieder raus zu bekommen. Hast schon mal die Ablassschraube unten kontrolliert. Alle Gehäuse schrauben mal nachziehen. Ansonsten kann ich dir nur raten den Motor komplett abzudichten.
Goas

Hallo Rupert und Goas, Danke

Beitragvon 2taktboss » Samstag 31. Mai 2008, 07:57

Hallo, die Schrauben habe ich soweit schon nachgezogen. Die Ablaschraube ist soweit auch dicht. Mit dem kpl Abdichten ist das so eine Sache weil so ein Motor habe ich noch nie zerlegt und ohne Plan gehe ich da kein Risiko ein, aber ich bekomme warscheinlich heute zwei Handbücher > Nr 69 Rep. für Motor und Nr 28 BDA für die C 50, da werde ich mal reinschauen.
2taktboss

Beitragvon M-C » Samstag 31. Mai 2008, 17:29

Hallo Zweitaktboss,

auf gar keinen Fall irgend einen Zusatz zum Abdichten in´s Getriebe schütten. Erstens taugen diese Zusätze meist nicht viel, aber viel gravierender ist, dass unsere Zweitaktmotoren eine Nasskupplung haben, die im Getriebeölbad läuft.
Das Zusatzmittel gelangt also auch zwischen die Kupplungsscheiben, und wird dort zunächst für eine gute Abdichtung sorgen, d.h. die Kupplung wird nicht mehr sauber trennen, oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr ihre Funktion übernehmen können.
Deshalb: Finger weg von solchen dubiosen Mitteln !
M-C

Beitragvon mofahoppler » Samstag 31. Mai 2008, 21:38

Goas* hat geschrieben:@ Ruppert, eine C50 Super hat aber keine Schaltwelle. Sondern 3 Gang Handschaltung, wenn dann kann es höchstens vom Kickstarter-Simmering sein.

@ 2taktboss, so einen scheiß würd ich nicht rein kippen, das kann dir alles verkleben und ist dann sehr schwer wieder raus zu bekommen. Hast schon mal die Ablassschraube unten kontrolliert. Alle Gehäuse schrauben mal nachziehen. Ansonsten kann ich dir nur raten den Motor komplett abzudichten.

Hallo Goas,

hast natürlich Recht - die C50 Super ist natürlich eine Handschalter

Kannst Du mir nochmals verzeihen :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüsse

Rupert
mofahoppler

Beitragvon Goas » Sonntag 1. Juni 2008, 07:34

1 mal, ist noch drin. Dann ist aber der Verzeih-Topf leer. :lol: :lol:
Goas

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp