Tank von klebrigen ÖL-resten reinigen

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx

Tank von klebrigen ÖL-resten reinigen

Beitragvon rudiB » Freitag 15. August 2008, 09:04

Hallo,

habe da einen Tank, bei dem über Jahre Sprit drin war. Der Sprit hat sich zersetzt und der sehr klebrige Rest des Öls klebt an den Innenwänden fest. Ich habe den Tank schon mechanisch mehrere Tage gereinigt, aber mit mässigem Erfolg. Wie bekomme ich die Pampe endgültig raus?

Duch Benzin löst sich das Zeug nur sehr mässig; geht fast nix raus, auch über mehrere Wochen löst sich das nicht besonders; allerdings kriecht die Pampe immer in den Benzinhahn und dieser verklebt... :(

mfg: rudi
rudiB

Beitragvon Hans-H » Freitag 15. August 2008, 09:13

Hallo Rudi,
versuchs mit Aceton...das bekommst du in jedem Baumarkt.
Damit habe ich meine Tanks vor der Zitronensäurekur entfettet, hat super geklappt.

Viele Grüße

Hans-Hermann
GTS 50 Modell 529 Bj. 77
GTS 50 Modell 517-39 Bj.73
NSU Quickly S Bj. 58
Hans-H
Mitglied

Beitragvon M-C » Sonntag 17. August 2008, 12:22

Hallo,
es könnte auch mit Bremsenreiniger funktionieren. Bremsenreiniger ist sehr kostengünstig und löst Kohlenwasserstoffe sehr gut auf. Könnte einen Versuch wert sein.
M-C

Beitragvon rudiB » Freitag 24. Oktober 2008, 15:34

So wollte mal schreiben wie ich das Problem gelöst habe:
Heisses Wasser mit Zitronensäuere und Tank ca. 2 Tage eingeweicht. Dann Heisses Wasser mit Waschpulver um wirklich alles ölige Zeug zu lösen und anschließend nochmals Zitonensäuere-lösung für gut 12 Stunden. Dann war alles ölige Zeug und auch Rost raus. Um so heisser das Wasser um so besser die Wirkung.
mfg: rudi
rudiB

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp