Meine neue (gebrauchte ) Zündapp KS 80 Typ 530-05 Endlich

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Meine neue (gebrauchte ) Zündapp KS 80 Typ 530-05 Endlich

Beitragvon Ftasat » Sonntag 29. März 2009, 13:55

Hallo ...........

also erstmal bin ich total happy das meine Frau überhaupt zu dem Kauf eines
neuen Mopeds die Einwilligung gegeben hat .

Zum Moped:
Also es handelt sich um eine KS 80 Typ 530-05 mit eingetragenen 100ccm (91ccm) Zylinder . Von welchen Herrsteller der Zylinder ist weiß ich jedenfalls nicht . Jedenfalls nicht der original Umrüstsatz von Zündapp . Aber egal er hat brav die " 100 " am Zylinder stehen .
Und der Eintrag im Brief ist auch vorhanden ! Aber schon von 1985 !!! Ich weiß auch nicht ob das sogar noch der Zylinder von 1985 ist ob er schon erneuert wurde .
Nach so einen Zylinder hatte ich ohnehin auch gesucht . Das der nun schon gleich verbaut ist freut mich um so sehr .

Die KS 80 wurde in Blaumetalic umlackiert . Also die Flächen die sonst Stratosilber sind . Der Aufklebersatz wurde in Silber gewählt .

Zustand an sonsten wie ich das Einschätzen kann gut bis sehr gut !
Hier und da ein wenig Flugrost aber nix gravierendes .

Tüv wurde im Oktober 2008 auch gemacht sodas sie sofort zum Anmelden bereit ist .

Kilometerstand : 41000 Km

Was ich noch ändern bzw. reparieren muß :

1. Neuer Vorderreifen (wird porös)
2. Neues Bremsgestänge ( sieht verrostet aus )
3. Meinen neuen Sebring anbauen ( sieht viel besser aus )
4. Tank und Gabelholme polieren (Tank 2+ und Gabelholm 3-4 )
5. Vergaser reinigen ( lief heute was aus dem überlauf )
6. Hinten die Bremse machen (Bremsbeläge )
7. Cockpitverkleidung demontieren (boäh mochte ich schon damals nicht !)

Hier wäre ich für Tips dankbar !!

Zum Preis : 1000.- Euro

Mit zwei Kartons voll mit gebrauchten Ersatzteilen (u.a. kompletter Motor !!)
und sämtliche Gutachten zum Zylinder umrüsten und diverse Rechnungen und anderen Bescheinigungen .
Ich bin halt noch garnicht dazu gekommen mir das alles an zu schauen .

Der Mann war schon recht ordentlich bzw. sorgfälltig .

Frage zum Anmelden an die Experten ???

Die KS 80 wurde ja 1985 mittels 100ccm Zylinder und 17 Ritzel zum Motorad (nach damaligen Recht) umgerüstet . Kann ich ihn jetzt trotzdem mit der Führerscheinklasse 1b (heute A1) fahren ???
Im Brief steht folgendes :
Fahrzeug- und Aufbauart : Kraftrad Motorrad
Schlüssel Nr.: 0900
Fahrzeughersteller : Zündapp - Werke 0065
Leistung KW bei min. K7/6700
Hubraum ccm : 91

Heute ist doch alles was unter 125ccm und 15 PS hat als Leichtkraftrad
eingestuft worden und somit mit Klasse 1b fahrbar .

Wird denn der Brief von " Kraftrad Motorrad" in LKRad Motorrad" geändert ??
Diese frage beschäftigt mich doch sehr .



Bilder folgen in den nächsten Tagen

Nen schönen Sonntag noch ............

Gruß
Stefan :wink:
Ftasat
 


Beitragvon vmaxz3 » Montag 30. März 2009, 11:40

Hallo,
wenn Du über 18 bist, kannst Du die problemlos fahren...wenn icht, darf sie nur 80 km/h schnell sein, was sie dann wiederum in der Versicherung relativ teuer machen würde (wenn Du sie zurück umbauen würdest).
Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Beitragvon Wolfgang O. » Montag 30. März 2009, 15:05

Stimmt, das Thema haben wir auch grade durch. Objekt: eine Honda MTX 80RII. Da sie jetzt mit 90km/h eingetragen ist (Übersetzungsänderung) kostet sie nur etwa 45,-- Versicherung im Jahr. Ansonsten ist das erheblich mehr.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1568
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon Ftasat » Sonntag 10. Mai 2009, 15:02

Erste Bilder
Hier mal eins wie ich sie gekauft habe
:razz:
Bild

Hier schon fast fertig :cry:
Wie man sehen kann mit einen 1A Tank !!!!
Bild

Und nächste Woche werde ich wohl die Lakierteile endlich wieder anbauen können .

Denn ohne Sitzbank und Tank fährt es nun doch nicht so gut
:roll:
Ftasat
 


Beitragvon michi » Sonntag 10. Mai 2009, 15:32

:arrow:

Sieht bisher nicht schlecht aus!

Gruß Michi
michi
 


Beitragvon KS50TT » Montag 11. Mai 2009, 15:17

Hallo Stefan,
da freue ich mich schon auf Bilder mit der "kompletten" KS. :idea:

Einen schönen Sebring hast du ja auch drunter. War damals mein Traum, nur leider zu teuer :sad: . Jetzt liegt ein Exemplar im Keller und wird nicht benutzt. :lol:
Sieht auch nicht so gut aus, wie deiner.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
Wolfgang
:arrow:
Benutzeravatar
KS50TT
Mitglied
 
Beiträge: 28
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 20:22
Wohnort: Wuppertal


Beitragvon Ftasat » Montag 24. August 2009, 21:28

So nun ist sie erstmal zu 85% fertig und kann hier mal ein paar Bilder einstellen .
Bild

Bild

Bild

Bild
Ftasat
 


Beitragvon Franx » Montag 24. August 2009, 22:14

Sieht top aus,besser als sie je neu gewesen war :idea: :wink:

Nur der rote Kühlerschutz beißt etwas in den Augen *g*

:arrow: weiter so gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled
Honda Dax orig. 2X
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT 2025....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9151
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Janosch » Donnerstag 27. August 2009, 16:27

Nur der rote Kühlerschutz beißt etwas in den Augen *g*

:arrow: weiter so gruss franx[/quote]

Wo Franx Recht hat....... :cool:

Gruß
Jens
Janosch
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste