von Franx » Donnerstag 22. November 2007, 18:58
Ein bekannter Standschaden sind rostige KW Lager.Weil durch die Jahre über die Stehbolzen und Dichtung Wasser ins KW Gehäuse gelangt ist. Qualmen
am Anfang nach langer Standzeit ist bei jedem Moped normal.Nach 10 bis 15 Km Fahrt sollte die Wolke weg sein.Du merkst es auch gut am Spiel der KW
am Polrad.Biscken seitlich geht noch,hoch und runter tödlich!
Vor dem Probelauf sollte du das KW Spiel mal messen.Und dann nochmal nach ner längerer Tour von 10 - 15 Km.Oft ist dann mehr,da der Rost runter ist!
Und dann ist erst das erhöhte Spiel der KW Lager klar erkennbar.Durch das erhöhte Spiel dichten die Simmerringe zum Getriebegehäuse nicht mehr,und
das Getriebeöl wird mit verfeuert!! Muß nicht sein,kann aber.Bei mir wars leider schon 2x der Fall,!!! Von andern hab ich auch schon ähnlichs gehört!
2 Problem können verklebte Beläge,altes Öl und ein eingeschlagender Kupplungskorb sein.Auf jedem Falle empfeiehlt es sich,vor einlegen des 1
Ganges freie Fahrt zu haben.Ne KS80 springt ganz schön,wenn die Kupplung nicht trennt! Im alten Forum stand auch so einiges zur KS80,
benutze bitte dort mal die Suche.Müsste alles noch da sein!!!
Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled
Honda Dax orig. 1974/1977
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