Elektrik optimieren

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Elektrik optimieren

Beitragvon MrUwe1960 » Sonntag 25. Oktober 2009, 11:50

Hallo Schrauber!
Habe eine GTS 50 mit KS-Motor. Da ich die Kiste gerne legal mit grosser Nummer fahren würde, muss ich Hupe und Fernlicht nachrüsten. Reicht die vorhandene Lichtmaschine und Zündung aus um das zu realisieren?
Schönen Sonntag noch. Gruss Uwe
MrUwe1960
 


Beitragvon vmaxz3 » Sonntag 25. Oktober 2009, 12:14

ja, wird reichen...die Hupe wird von der Ulo-Box gespeist (Gleichstrom) und das um das Fernlicht zu betreiben reicht die Leistung aus (30/35 Watt).
Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Beitragvon Franx » Sonntag 25. Oktober 2009, 12:18

Nein,
die Mokick Lichtanlage( je nachdem was euir dir verbaut ist?) reicht nicht,du
brauchst mind 25 Watt besser 35 Watt allein fürs Fern und Ablendlicht.Hinzu
kommen grössere Spulen fürs Bremslicht und eventuell Ladespule für
Blinkanlage und Rücklicht.

Noch ein inweis zum aufrüsten von Mokick aufs Kleinkraftrad. Du brauchst die
gröseren Bremsen von 150 mm,zumindestens vorn.Und die Narben sind
mitllerweile unbezahlbar,der Preis für eine Narbe liegt in der Bucht ab 100
Euros bis weit über 200 Euros hin,schon gesehen. Lass das Dingen als
Mokick,ne gute Zapp läuft auch schon weit über 60 Km/h :mrgreen:

grüsse franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Franx » Sonntag 25. Oktober 2009, 12:21

Hey Stephan,
gibt ab und an auch noch Schnarren für Wechseldtrom.
Da würde ich aber nen Fahrradklingel nehmen :razz: :razz:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon K50Bruno » Sonntag 25. Oktober 2009, 18:15

Hallo ,


ganz so einfach ist das nicht . Der größte Kostenfaktor werden die größeren Bremsen sein. ( deine GTS ist doch eine 517 , oder ? )

Die Naben der KKR 517 liegen so bei ca. 150 Euro pro Stück , wenn du welche findest ....
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon MrUwe1960 » Sonntag 25. Oktober 2009, 23:05

K50Bruno hat geschrieben:Hallo ,


ganz so einfach ist das nicht . Der größte Kostenfaktor werden die größeren Bremsen sein. ( deine GTS ist doch eine 517 , oder ? )

Die Naben der KKR 517 liegen so bei ca. 150 Euro pro Stück , wenn du welche findest ....


Hallo Bruno, laut Betriebserlaubnis eine 529 .
Was immer das heissen mag. Zündapp ist Neuland für mich.
Gruss Uwe
MrUwe1960
 


Beitragvon Franx » Sonntag 25. Oktober 2009, 23:35

Typ 529 ist mit Alurädern,ist dann sowas hier.....

Bild

Die Bremsen und der Rahmen sind für KKr geeignet :mrgreen:

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon MrUwe1960 » Montag 26. Oktober 2009, 10:13

:cool: :idea:
MrUwe1960
 


Beitragvon vmaxz3 » Montag 26. Oktober 2009, 11:34

ich war der Überzeugung, das die GTS auch schon die Bosch-Sternzündung hat...die würde dann jedenfalls reichen....bei einer Kontaktzündung reicht die Leistung allerdings nicht...
Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Beitragvon Franx » Montag 26. Oktober 2009, 11:43

Hey tephan,,
diese kleinen Sternzündungen kamen meines Erachtens erst bei den
CS 50 und div. Mofas ab den 80ern Jahren,weit nach meiner Zeit!

bye franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon MrUwe1960 » Montag 26. Oktober 2009, 13:32

:?: Ohhhh Elend, würdet Ihr mir bitte noch den Unterschied zwischen zwischen Stern- und Schwunglichtmagnetzündung erklären?
Gruss Uwe
MrUwe1960
 


Beitragvon vmaxz3 » Dienstag 27. Oktober 2009, 07:56

Eine "Sternzündung" wird nur so wegen der Form des Stators genannt (es gibt welche mit 6 und mit 12 Ankern), es ist eine kontaktlose Zündung mit guter Leistung, ich glaube 30/35 Watt.
Die andere Zündung ist eine kontaktgesteuerte Zündung, bei der häufiger mal nachgestellt und die Verschleißteile Kondensator bzw. Unterbrecher getauscht werden müssen.
Empfehlenswert ist eigentlich immer eine Umrüstung (sofern nicht schon vorhanden) von den Kontaktzündungen auf die Sternzündungen, der Umbau dauert vielleicht eine halbe Stunde und ist in allen Foren gut beschrieben.
Schwunglichtmagnetzündungen sind sie eigentlich beide, eine Batteriezündung bei Zündapp kenne ich nicht.
Viele Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Beitragvon MrUwe1960 » Dienstag 27. Oktober 2009, 18:09

:idea: Soweit mal ein herzliches Danke an Alle. Ich fange mal mit dem Vergaser und der Kupplung an................

Gruss Uwe
MrUwe1960
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 483 Gäste