Mehr Licht durch 12 V

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Mehr Licht durch 12 V

Beitragvon TomNeumann » Samstag 11. September 2010, 08:44

Hallo,

ich habe an meiner CS 50 nach Studium diverser Internetseiten eine sehr einfache Optimierung der Lichtanlage gefunden. Ich habe ziemlich lange gebraucht bis ich die Lösung hatte (und dabei viele Lampen gekauft), daher hier ein kurzer Beitrag dazu:

Meine CS 50 Typ 448-310 hat eine kontaktlose 6V Zündung mit 12-pol. Bosch MHKZ mit 16/4/10/11 W. Interessanterweise arbeitet dieser Generator als Stromquelle, und nicht als Spannnungsquelle. D.h. man kann ganz einfach (ohne Umwickeln oder andere Eingriffe) 12V Lampen mit doppelter Wattzahl einbauen und alles funktioniert bestens:
Rücklicht statt 6V 4W nun 12V 8W
Fahrlicht statt 6V 15W nun 12V 30W
Bremslicht statt 6V 10W nun 12V 18W

Die Blinklichter habe ich bei 6V belassen, weil ich den alten (nicht mehr lieferbaren) Blinkgeber nicht mit 12V gefährden wollte.

Abschliessend habe ich mir um Rücklicht- und Bremslichtbirne noch kleine Reflektoren aus Spiegelfolie gebastelt (Aufwand ca 20 min) und das Ergebnis ist nun ein Licht, dass auch mit modernen Fahrzeugen mithalten kann :lol:

Grüße
Tom
TomNeumann
 


Re: Mehr Licht durch 12 V

Beitragvon Franx » Samstag 11. September 2010, 09:32

Na,das ist doch mal was :idea:

Autoblinkrelays hab ich genug zum probieren.Diese sind alle Elektronisch,man kann also kleinere
Birnchen nehmen.Ob die an einen Generator ohne Batterie laufen,weißn ich aber nicht? Das mit der
Alu oder Cromfolie in den Blinkern bringt immer etwas,sollte man immer machen !!

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Mehr Licht durch 12 V

Beitragvon M-C » Sonntag 19. September 2010, 10:56

Hallo Tom,

na, das ist doch anscheinend eine bestechend einfache Idee: 6 Volt-Birnen durch 12 Volt ersetzen, und alles ist gut. Klasse.

Ich habe ähnliches mit einem Mofa gemacht: normal fuhr das Ding 30 km/h. Ich bin einfach auf die Autobahn gefahren, dort gibt es ja eine Mindestgeschwindigkeit, und siehe da: das Mofa lief von alleine Tempo 60.

Jetzt im ernst: Du kannst an Deine Lichtanlage auch 24 Volt-Birnen aus dem LKW einbauen. Trotzdem hast Du dadurch keine 24 Volt Spannungsversorgung. Die Lichtmaschine erzeugt eine gewisse Potenzialdifferenz, die Stromspannung, und zwar in Abhängigkeit von der Drehzahl und von den angeschlossenen Verbrauchern. Wird die angeforderte Leistung zu groß (spricht: sind die angeschlossenen Widerstände zu klein), erhöht sich die Stromstärke, und zwar auch im Inneren der Lichtspule, und diese stirbt den Hitzetod oder brennt durch.
Die Spannungsangabe auf den Glühbirnen besagt nur, dass diese Birnen für eine bestimmte Spannung (z.B. 12 Volt) ausgelegt sind. Entscheidend für die Lichtausbeute bei bestehender Lichtmaschine ist der Widerstand der Birnen. Dieser errechnet sich zu R = Spannung zum Quadrat durch Leistung.
Beispiel: die ursprüngliche Birne 6V 4 W hat einen Widerstand von 9 Ohm, die 12 V 8 W hat einen Widerstand von 18 Ohm. Wird diese bei 6 V Bordspannung betrieben, bringt sie nur eine Leistung von 2 W, also nur die Hälfte der 6 V-Birne. Du verschlechterst Dich also mit den von Dir eingebauten Birnen um die Hälfte !!
Wenn Du schon solche Konstruktionen baust, dann muss bei einer Verdoppelung der Nennspannung die Leistung der Birne quadratisch verdoppelt werden, also (2*2)= 4-fach so hoch sein.
Statt der 6 V 4 W könntest Du eine 12 V 16 W einbauen (falls es die gibt). Dann wäre die Leistung gleich, und die Birne würde deutlich länger halten, da sie für eine höhere Nennspannung ausgelegt ist.
Erhöhst Du die Nennleistung weiter, also statt der 6 V 4 W eine 12 V 20 W, dann hast Du kurzfristig eine höhere Lichtausbeute, aber die Lichtmaschine brennt Dir auf Dauer durch (siehe oben).

Ich hoffe, ich konnte das Thema etwas erhellen. Sinnvoll ist nur der Umstieg auf eine Lichtmaschine, die für eine Nennspannung von 12 Volt ausgelegt ist, und die eine entsprechende Leistung erbringen kann.
M-C
 


Re: Mehr Licht durch 12 V

Beitragvon TomNeumann » Sonntag 19. September 2010, 19:10

Hallo M-C!

Ich kann Deinen Ausführungen folgen und stimme dem auch technisch zu. ABER, es ist tatsächlich so wie oben beschrieben.

Zum einen habe ich viele Glühlampen in 6V & 12 V und diversen Wattzahlen zum Ausprobieren gekauft und habe das beschriebene Ergebnis als das "Optimum" durch Versuche bestätigt. Zum anderen verweise ich gern auch die Seiten von Ewald Rosner (http://www.motelek.net). Da kann man Nachlesen, dass die kontaktlose Zündung des letzten Modelljahres als Stromquelle arbeitet. Das ist ja gerade das erstaunliche! Daraus folgt, dass die Wicklung für das Fahrlicht z.B. 2,5 A durch die Lampenlast "drückt", was an 6V zu 15W und an 12V zu 30W führt. Wahrscheinlich geht das nur an der 12-pol. MHKZ von Bosch aus dem 84er Bj. (?). Gerade weil das Ergebnis auch für mich unerwartet ist (Du hast die Zusammenhänge ja so beschrieben, wie ich das auch erwartet hätte), habe ich diese Info hier eingestellt.

Aber schneller ist die CS 50 dadurch nicht geworden... :wink:

Gruß
Tom
TomNeumann
 


Re: Mehr Licht durch 12 V

Beitragvon M-C » Freitag 24. September 2010, 18:30

Hallo Tom,

wichtig ist, dass Du bei Deinem Fahrzeug ein gutes Gefühl dabei hast und es Dir gefällt.
Technisch kann auch unser alter Bekannter Ewald (den ich sehr schätze und fachlich für sehr kompetent halte) die Gesetze der Physik nicht auf den Kopf stellen. Entscheidend für den Stromfluß bei gegebener Spannung ist vereinfacht gesagt der anliegende Widerstand. Und der ist bei den von Dir angegebenen Werten bei den 12 Volt-Birnen einfach ungünstiger, sprich zu groß. Es mag funktionieren, aber einen Umbau auf 12 Volt erreicht man durch den bloßen Einbau von Birnen, die für 12 Volt ausgelegt sind, nicht.
M-C
 


Re: Mehr Licht durch 12 V

Beitragvon K50Bruno » Samstag 25. September 2010, 08:17

M-C hat geschrieben:Hallo Tom,

Es mag funktionieren, aber einen Umbau auf 12 Volt erreicht man durch den bloßen Einbau von Birnen, die für 12 Volt ausgelegt sind, nicht.



und irgendwann wird sich die Lichtspule dafür rächen. Denn so einfach geht das nun wirklich nicht.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Mehr Licht durch 12 V

Beitragvon TomNeumann » Dienstag 5. Oktober 2010, 21:23

Ich werde Euch wissen lassen, sofern sich etwas am hervorragenden Licht ändert #2

Tom
TomNeumann
 


Re: Mehr Licht durch 12 V

Beitragvon TomNeumann » Montag 25. Oktober 2010, 12:51

Hallo,

ich bin nach weiteren Messungen und einem Telefonat mit Ewald mittlerweile wieder einen Schritt schlauer:
Der Faktor 2 (bzgl. Leistung) muß durch ca. 1,7 ersetzt werden, d.h. z.B. dass am Frontscheinwerfer nicht 30W sondern nur 25 W (@ 12V) verwendet werden dürfen. In der Tat stellte sich heraus, dass meine bislang verwendete 30W Lampe nur echte 24W an 12V hat(daher das gute Licht). Offenbar gibt es bei den Lampen erhebliche Steruungen, so hat z.B eine untersuchte 20W Halogenlampe echte 27W an 12V und leuchtet somit bei vorgegebener Stromstärke des Generators (Strom-Quelle) schwächer. Da muss man sich dann leider aus mehreren Exemplaren die passenden heraussuchen...

Gruß
Tom
TomNeumann
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 484 Gäste