KS 100 Vergaser ausbauen

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


KS 100 Vergaser ausbauen

Beitragvon iBeer » Donnerstag 7. Oktober 2010, 11:59

Hi zusammen,

ich habe zuhause noch eine Zündapp KS 100 (4gang 8,2 Ps) seit langem stehen und da steht sie auch schon mehr wie eine weile (ca 1-2 Jahre)

Also hab ich mir gedacht ich werfe sie mal an und schau ob da noch was geht... gesagt getan. Tupfer runtergedrückt 3 mal gekickt und an war sie ... aber nicht lange ... dann hab ich sie versucht mit ein wenig gas so grade noch am leben zu lassen und wenn ich aber zu feste ans gas bin hat sie auf einmal angefangen hochzudrehen und immer höher zu drehen sie ist gar nicht mehr runtergekommen... obwohl gas komplett weg war ... musste dann an der standgasschraube zumachen dass sie aufgehört hat zu drehen... und wenn ich kein oder wenig gas gebe stirb sie mir ...

Ich bin um es vorwegzusagen noch nicht sehr versiert was sowas angeht und nun meine spekulation: Ich glaub dass der vergaser nicht mehr sehr frisch ist ... denk mal ein wenig verharzt und nun will ich dass ding mal ausbauen und mit pressluft und terpentin reinigen.
Ich habe allerding kein plan wie ich den am besten ausbau sodass ich ihn nacher auch wieder richtig zusammenbekomme und die maschine dann auch hoffentlich läuft. Den Benzintank hab ich vor auch noch abzubauen das benzin rauslassen und ihn innen reinigen und versigeln zu lassen da er glaub schon rostet so wie der Tankdeckel aussieht.

hab ihr mir hier vielleicht ein paar tipps wie ich den vergasser und den Tank am besten wegbekomme? und wie man ein Vergaser zerlegt und wieder zusammenbaut? Ich habe mich schon an einer 50ccm DKW probiert und da hab ich es einigermaßen mit etwas unterstützung hinbekommen. Ein paar Do's and Don'ts wären nicht schlecht

Danke schonmal im voraus und viele Grüße

iBeer
iBeer
 


Re: KS 100 Vergaser ausbauen

Beitragvon Franx » Donnerstag 7. Oktober 2010, 12:14

KS 100 dütfte von Grund her ein 517 ähnlicher Rahmen sein.Zum Tank abbauen muß die Sitzbank
herrunter.Hinten 2 Schrauben und vorn die Bolzenaretierung,6 mm schraube mit 10er Nuss.
Hängt meistens vorn gut fest,biscken wirken lassen.Tank hat 4 Schrauben,diese entfernen,
und kurz nach unten und hinten wegziehen.

Beim Vergaserausbau wie folgt vorgehen.Unter den Seitendeckel den Luftfilter abbauen.Dann
die beiden Rahmenverkleidungen ab,und den Sicherungsring für das Luftfilterrohr entfernen.
(vergessen viele) Dann kannsts du das Rohr nach hinten schieben,und du bekommts den
Vergaser ganz einfach herraus.

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9028
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: KS 100 Vergaser ausbauen

Beitragvon iBeer » Donnerstag 7. Oktober 2010, 12:26

Hi franx
Danke für die schnelle Antwort! Werde mich mal daran versuchen! Kennst du noch gute Literatur die man gelesen haben muss, sollte
oder ist dass hier auch learning by doing? Ich kanns mir nicht erlauben ein fehler zu machen da wenn was kaputt geht hab ich noch mehr probleme als ohnehin schon...

grüße iBeer :smile:
iBeer
 


Re: KS 100 Vergaser ausbauen

Beitragvon Franx » Donnerstag 7. Oktober 2010, 12:46

Für Zuendapp gibs meines Erachtens nur "Arbeiten am Zweitaktmotor" jeweils
für die verschiedenden Motortypen geschrieben.Eine Schrauberanleitung selber
von Zuendapp war mir nie bekannt ausser ein paar Händlerinfos !

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9028
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste