von M-C » Mittwoch 27. Oktober 2010, 10:46
Hallo zusammen,
tut mir schrecklich leid, aber ich möchte nochmals auf das eigentliche Thema eingehen.
Vor dem Pulverbeschichten unbedingt alles vom Rahmen demontieren - auch die Lagerschalen (wie oben beschrieben). Ordentlich Hitze mit der Heißluftpistole wirkt manchmal Wunder, auch bei der Montage. Aber Vorsicht: nicht die neue Pulverbeschichtung verbrennen. Die frisch galvanisierten Lagerschalen kann man auch sehr schön in den gepulverten Rahmen einpressen, z.B. mit einem großen Schraubstock und einem Helfer, der den Schraubstock dreht bzw. den Rahmen festhält.
Alles 100 %ig fett- und ölfrei machen. Durch die hohen Einbrenntemperaturen kochen alle Fette und Öle auf und bilden unschöne Blasen in der Beschichtung, die später zum Ablösen der Beschichtung führen können.
Gewinde vorher nachschneiden und mit alten Schrauben verschließen - alles fettfrei. Der Bereich der Lenkkopflager sollte vom Pulvermeister mit Silikonstopfen verschlossen werden. Auch die Öffnung für das Lenkradschloß sollte abgedeckt werden, da das Pulver hier gerne Klumpen bildet. Dann passt hinterher das Schloß nicht mehr rein. Ich verschließe immer alles mit passenden Blechen (siehe Bild)
Ein vernünftiger Pulverer wird den Rahmen vorher einmal komplett erhitzen. Dabei sieht man, ob noch irgendwo Fett etc. austritt, und das Aluminium kann ausgasen. Anschließend wird eine Grundierung bzw. Phosphatierung aufgebracht, und dann erst der "Lack".
Noch zu beachten: zwischen dem Strahlen und dem Beschichten sollte möglichst wenig Zeit liegen. Alles sollte möglichst am selben Tag erfolgen. Nach dem Strahlen keine Fingerabdrücke hinterlassen, da sich hier das Pulver später lösen kann. Also immer mit sauberen Handschuhen arbeiten.
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