Getriebeölfrage

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Getriebeölfrage

Beitragvon Wolfgang O. » Freitag 29. Oktober 2010, 20:12

Hab heute das alte Getriebeöl aus meiner KS175 gelassen und möchte neues einfüllen. Vorher aber ne Frage: in der Bedanl. steht als Ölsorte "ATF", also Automaticöl. Ist das korrekt? Oder muß da evtl. was anderes rein?
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: Getriebeölfrage

Beitragvon Franx » Freitag 29. Oktober 2010, 22:32

Na,da streiten sich die Gelehrten noch heute drüber.Die japaner haben schon seit den 70er
normales Motoröl in ihren 2T Getrieben.Ich ebenfalls.Speziell bei der KS 80 war die dicke 80er
Plörre mehr als nervend.Nachdem normales 20/50 rein kam,ging das Getriebe wieder
butterweich! Kann aber jeder halten,wie er will,und was er da meint,reintun zu müssen
:grin:


gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Getriebeölfrage

Beitragvon Wolfgang O. » Samstag 30. Oktober 2010, 09:37

Naja, mir kams eben komisch vor weil Zündapp für die KS 175 eben jenes ATF Öl angibt, für die 284er Motoren aber z.B. SAE 80. ATF-Öl kann ungeignete Dichtungen angreifen und zerstören, möchte ich halt nicht riskieren. Und da Öl welches ich abgelassen habe sieht überhaupt nicht nach ATF aus, andere Farbe und Viskosität...
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Re: Getriebeölfrage

Beitragvon Franx » Samstag 30. Oktober 2010, 09:53

Hey Wolfgang,
Zündapp wie auch andere Hersteller haben die Empfehlungen zum technischen Stand in den 70ern der auf den Markt
befindlichen Öle getestet und halt empfohlen.Heutzutage ist der Aufbau der Öle dank Aditive und Beigaben wesentlich
besser und auch wesentlich breitbandiger ausfällt. Du kannst 70er Öle fahren oder auch dieses ATF Öl.Oder normales
Motoröl, Unterschiede hab ich noch nie bemerkt.Und wenn dann negativer Natur wie bei der KS80.Nunja,vielleicht sollte
man sich mal überlegen,wieso alle Japaner für ihre 2Takt Getriebe von Anfang an normales Automotoröl empfohlen haben?

Schlechte Getriebe haben die nicht gebaut,ab den 80ern hat sogar Zündapp das 80er Getriebe zum Beispiel von dort ausgeliehen*g*

Wie gesagt,ist meine Meinung.Was jeder für sich fahren möge,bleibt ihm überlassen.Ich gebe jedenfalls kein Geld für
irgendwelche Hyperöle aus,und hinterher hab ich noch Nachteile. Speziell wenn ich höre,Stihl Kettensägenöl und voll syth.
Öle für unsere langsam drehenden 2Takter (Im Verhältnis zu heutigen 125ern) tut mir jetzt schon der Motor leid(Flammpunkt).
Aber das ist ne andere Baustelle.

:arrow: Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 468 Gäste