Zündapp ZX 25 Kupplung

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Zündapp ZX 25 Kupplung

Beitragvon Moped-Michi » Donnerstag 18. November 2010, 18:17

Hey Schrauberfreunde,

pünktlich zum Ende der Saison, kommen die Probleme und zwar folgendes:
Meine Kupplung ist ziemlich ausgelutscht, greift kaum noch richtig, aber funktioniert noch einigermaßen. Ich hab sie noch nicht ausgebaut, aber ich vermute mal, dass die Lamellen am Ende sind. Weiteres werd ich noch sehen, nachdem ich mal aufgeschraubt habe.
Was hab ich für Möglichkeiten als Ersatz, gibt es da etwas robusteres, wie ne Art Rennkupplung oder sowas. Da ich täglich damit unterwegs bin sollte sie bald wieder funktionieren und auch dem Alltag standhalten. :smile:

Ich danke euch schon mal und hoffe auf Hilfe!

Gruß Michael
Moped-Michi
 


Re: Zündapp ZX 25 Kupplung

Beitragvon vmaxz3 » Freitag 19. November 2010, 08:01

Hallo,
ich glaube deine Kupplung ist nur falsch eingestellt, eine Ölbadkupplung verschleisst relativ wenig und bei dem Drehmoment einer ZX25 schonmal gar nicht, es sei denn, die ist permanent mit zu stramm eingestelltem Spiel gefahren und es hat dann immer leicht gerutscht.
Vielleicht solltest Du mal das Kupplungspiel überprüfen ?
Grüße
Stephan B.

P.S.: eine Rennkupplung für eine Mofa macht auch nicht wirklich Sinn, die original Teile sind robust genug :cool:
vmaxz3
 


Re: Zündapp ZX 25 Kupplung

Beitragvon M-C » Freitag 19. November 2010, 18:15

Hallo,

die ZX 25 hat ja den normalen 278er Motor drin. Wie oben schon geschrieben, sollte die Kupplung vernünftig eingestellt sein (also ca. 1-2 mm Spiel am Kupplungshebel), dann halten die Beläge beim Mofa ewig.

Problematischer ist da schon der Kupplungskorb bzw. das Kupplungsrad. An den 6 Führungsschlitzen für die Lamellen bilden sich nach längerer Zeit leichte Riffelungen aus, und zwar zu der Seite, an der die Lamellen vom Kupplungsrad mitgenommen werden. Hierdurch können sich die Lamellen nicht mehr einwandfrei bewegen, und es kann dazu kommen, dass sie nach dem Einkuppeln kurz durchrutschen.

Du solltest die Lamellen und auch das Kupplungsrad überprüfen, und ggf. die Riffelungen durch vorsichtiges Bearbeiten mit einer feinen Feile egalisieren. Bei der Gelegenheit auch direkt neue Standard-Lamellen einbauen. Die halten dann für die restliche Lebensdauer des Mofas.
M-C
 


Re: Zündapp ZX 25 Kupplung

Beitragvon Moped-Michi » Freitag 19. November 2010, 19:21

Hey Jungs,

danke für die Tipps! Ich hab alles wieder hinbekommen, ein Problem war auch die Einstellung und das andere: Als ich vor 2 Monate einen kleiner Unfall hatte, ist mir das Getriebeöl an der Einfüllschraube herausgelaufen, da sie ja oben ein Loch hat. Ich habe jetzt alles eingestellt und einen Ölwechsel gemacht, jetzt läuft alles wieder wunderbar!

Danke nochmal!

Gruß Michi
Moped-Michi
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste