Zündapp KS 100 will nicht richtig

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Zündapp KS 100 will nicht richtig

Beitragvon iBeer » Mittwoch 4. Mai 2011, 11:18

Hallo Zusammen,

soo schon wieder ein Problem mit der kleinen Zündapp KS 100 Typ 518-01 L5 Ich hab nun den Vergaser ausgebaut und gründlich gereinigt sowie dann auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt. Standgas und diese komische Luftschraube mit der Feder. Danach lief sie auch einigermaßen aber wollte immer noch nicht richtig bis sie schließlich gar nicht mehr wollte bzw nur noch so halb. Zündkerze überprüft und naja wenn kein Funke kommt kann sie auch nicht fahren ... es war glaube eine 225er drin. habe eine 240er reingemacht und der zuwachs an leistung war enorm... o.O hatte gar nicht damit gerechnet das sie so krass abgehen kann o.O musst mich gewaltig festhalten weil mich das echt überrascht hat :razz: Tja dann bin ich grad drauf gesessen und hab ne kleine Spritztour gemacht und sie sämtliche berge hoch und runtergejagt. Tja auf Richtung Heimweg war dann wieder Feierabend... sie wollte auf einmal nicht mehr und wollte auch während der Heimfahrt die ganze zeit ausgehen. Ich dachte am Anfang das ich es etwas übertrieben habe und nun sie einfach zu warm wurde sodass die 240 vllt. zu schwach war. Am nächsten Tag habe ich es dann nochmal probiert und alle Tage bis jetzt aber sie macht immer nur kleine töne reißt kurz auf und dann ist wieder Feierabend... und sie geht gar nicht mehr .... ich hab inzwischen auch eine 225 nochmal (eine andere) reingedreht aber das macht auch kein unterschied. mir ist außerdem aufgefallen das die Zündkerze nass war wenn ich sie rausgedreht hatte. Aber selbst im nassen zustand hat sie noch gefunkt ... Normalerweise musste ich sie Fluten (Schwimmer bis zum überlaufen) damit sie überhaupt töne gespuckt hat. Und jetzt ist sie nass? Ich peil es echt nicht. Was würdet ihr vorschlagen wie kann ich vorgehen das ich dem Fehler den ich übersehen habe auf die schliche komme. Was würdet ihr für eine Zündkerze benutzen welchen Wärmewert sollte sie haben. ich glaube für mich und meine Fahrweise brauch ich eine 260er :/ Und eine ganz wichtige Frage wie komme ich an den Luftfilter??????

Danke schonmal ich bin grad echt am ende mit meinem Latein :?:

Grüße iBeer
iBeer
 


Re: Zündapp KS 100 will nicht richtig

Beitragvon iBeer » Donnerstag 12. Mai 2011, 14:30

hat niemand eine Idee?
iBeer
 


Re: Zündapp KS 100 will nicht richtig

Beitragvon admin » Donnerstag 12. Mai 2011, 20:46

Ks 100 sind nicht so häufig,eher selten,hier hat keine eine,soweit ich weiß?

Ansonsten aus der Ferne schlecht zu beurteilen,obs überhaupt an der Zuendung liegt? Oder
du der KS100 zu mager vielleicht einen beigebracht hast,sind schließlich keine Rennmaschinen.

gruss franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp KS 100 will nicht richtig

Beitragvon ks50ss » Donnerstag 12. Mai 2011, 22:34

Hast du mal versucht ob das Schwimmerventil schließt? 225er Zündkerze ist nicht richtig. Ich glaube bei meiner ist ne 265er drin.
ks50ss
 


Re: Zündapp KS 100 will nicht richtig

Beitragvon iBeer » Montag 16. Mai 2011, 15:04

Ja das hat mich mein Onkel gestern auch gefragt werde das mal überprüfen ob die Nadel sachgemäß schließt .... ich werde auch mal eine 260er Kerze rein machen und den Vergaser muss ich wohl oder übel doch ausbauen es hilft alles nichts :) Hoffe mal das ich den Übeltäter bis spätestens ende Monat finde!

Danke und Gruß vom Bodensee :idea:

Marc
iBeer
 


Re: Zündapp KS 100 will nicht richtig

Beitragvon vmaxz3 » Mittwoch 18. Mai 2011, 10:50

Hallo,
also Fakt ist ja wohl, das die Kiste überfettet...d.h. es kommt zu wenig Luft und / oder zu viel Sprit im Brennraum an. Ich würde erstmal den Luftfilter überprüfen ob der dicht ist, wie man da rankommt mußt Du vielleicht schonmal selber sehen. Ansonsten könnte auch der Auspuff zu sein, also mit Ölkohle zugesetzt. Wenn das so ist, würde ich den mit Backofenspray säubern.
den Wärmewert der Zündkerze würde ich erstmal überhaupt nicht als Grund für das absaufen ansehen, das hat damit sicherlich nichts zu tun....wenn Zündung, solltest Du mal Zzp und, sofern vorhanden, Kontakt und Kondensator überprüfen.
Viele Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Re: Zündapp KS 100 will nicht richtig

Beitragvon iBeer » Dienstag 24. Mai 2011, 10:48

Übeltäter gefunden! Wer war es??? Na der Vergaser da ist wohl ein klitzekleines Körnchen an einer stelle gewesen wo es nicht hätte sein sollen hab ihn einfach komplett in das Ultraschallgerät gelegt und durchlaufen lassen... eingebaut 2mal gekickt und da lief sie wieder :D sorry für den Stress aber mein TÜV geht nur noch bis ende Monat .... Achja den Luftfilter hab ich dann auch mal grad noch kontrolliert aber so wie der aussieht könnte er noch neu sein :) Soo und ab auf die Straße! #2
iBeer
 


Re: Zündapp KS 100 will nicht richtig

Beitragvon admin » Dienstag 24. Mai 2011, 11:30

iBeer hat geschrieben:sorry für den Stress


dafür ist ein Forum doch da,fein,das es wieder funzt :arrow:


Kleiner Tipp noch nach Ultraschall. Unbedingt alles peniblst danach mit Pressluft ausblasen,das
sich die gelösten Reste später nicht wieder mit Kontakt von Benzin sofort wieder verkleben ...
1#

Gruss franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp KS 100 will nicht richtig

Beitragvon iBeer » Freitag 27. Mai 2011, 10:58

admin hat geschrieben:Kleiner Tipp noch nach Ultraschall. Unbedingt alles peniblst danach mit Pressluft ausblasen,das
sich die gelösten Reste später nicht wieder mit Kontakt von Benzin sofort wieder verkleben ...
1#
Gruss franx


Das mit der Pressluft habe ich auch gemacht .... ich wollte den Vergaser auch erst nur mit Pressluft reinigen da hat mein Opa aber gemeint ich soll ihn mal in das Ultraschallgerät rein schmeißen. Jaja Doppelt gemoppelt hält besser :wink: Bin auch gleich noch am nächsten Tag eine kleine Tour gefahren (an den Bodensee). Hab noch ein Bild angehängt :) Ich bin leider in meinem Umfeld relativ alleine mit nem Oldtimer bzw die eine andere Person fährt noch mit 25 durch die Gegend das ist mir dann doch zu langsam .... Wer mal lust hat im Bodenseeraum eine Tour zu machen bei mir bitte sofort melden :idea:
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
iBeer
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 473 Gäste