Zündapp 442-16 L0 baujahr 1972

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Zündapp 442-16 L0 baujahr 1972

Beitragvon LwO » Sonntag 22. Mai 2011, 14:09

Hallo Mitglieder,

Lass ich mich zuerst mal vorstellen. Ich bin ein ausgewanderte Holländer der sein Glück jetzt in Deutschland sucht.
Ich habe mich jetzt zum ersten Mal in meinem Leben ein Mofa gekauft.
Es ist einen Zündapp 442-16 L0, Baujahr 1972, der aber leider nicht funkt. Was kann da los sein und wie komme ich daran an was gemacht werden soll?
Kerze scheint i.O.
Bestimmt wisst ihr jetzt mit diese wenige Worte schon Bescheid.

Im voraus besten Dank.
MfG

Laurens
LwO
 


Re: Zündapp 442-16 L0 baujahr 1972

Beitragvon admin » Sonntag 22. Mai 2011, 17:03

Hallo Laurens willkommen hier ,
endlich mal wieder jemand,der auch noch weiß,was sich gehört :arrow:

Zu der 442 wird sicherlich noch einiges zu Abend hin oder morgen kommen.
Ich selber kenn mich da so nicht aus,mehr die Modelle 517 530 sowie KS80 davon.

Gruss franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp 442-16 L0 baujahr 1972

Beitragvon M-C » Dienstag 24. Mai 2011, 11:31

Hallo Laurens,

hat die Zündkerze einen Zündfunken, wenn man das Mofa startet, also die Pedale durchtritt? Dazu die Kerze ausbauen und wieder in den Kerzenstecker einsetzen. Wenn man das Kerzengewinde gegen Masse hält (z.B. Zylinderkopf), sollte beim Durchtreten der Pedale ein Zündfunke sichtbar sein. Dazu musst Du, wenn ich mich nicht täusche, den Dekohebel ziehen, damit die Kurbelwelle mitgenommen wird.

Vorsicht bei der offenen Zündkerze: es liegen ein paar Tausend Volt Spannung an. Deshalb die Kerze am besten nur mit einer isolierten Zange festhalten.

Wenn kein Funke kommt, kannst Du den Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen und versuchen, ob das blanke Kabel einen Zündfunken z.B. zum Zylinderkopf bringt. Dann war der Kerzenstecker oder die kerze defekt.

Als nächstes würde ich mir den Ausschalter bzw. das zugehörige Kabel anschauen. Unter der Lampe ist ein kleiner Schalter, der zum Abstellen des Motors dient. Hier führt ein Kabel von der Zündanlage direkt hin. Kabel abziehen oder ausbauen und versuchen, ob nun ein Zündfunke vorhanden ist. Vorsicht: das Kabel hat auch Hochspannung.

Das sollten die ersten Schritte sein.
M-C
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 325 Gäste