Zündapp K80 zündspule kaputt ?

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Zündapp K80 zündspule kaputt ?

Beitragvon zündy » Sonntag 22. Mai 2011, 15:05

Hallo,
Ich bin seid kurzem in diesem forum angemeldet, da ich ein proble mit meiner Zündapp k80 hab. Sie läuft unruhig und wenn sie so ne halbe stunde gelaufen ist geht sie aus :sad: . vermutlich weil sie heiss geworden ist. Ich habe schon gemacht: neue zündkerze, luftfilter gereinigt und sie bekommt auch genügend sprit.
Jetzt kann es ja nur noch an vergaser und zündspule liegen... ich vermute die zündspule ist kaputt. Ich habe schon versucht eine neue zu bekommen von motoplat, doch da gibt es keine vernünftigen, nur alte. Jetzt frage ich mich ob diese Zündbox http://cgi.ebay.de/Zundapp-Zundspule-Zu ... 4cf723e1a6 ein ersatz für die motoplat zündspule. Bitte um eure hilfe....

MfG Zündy
zündy
 


Re: Zündapp K80 zündspule kaputt ?

Beitragvon admin » Sonntag 22. Mai 2011, 15:15

Hallo Unbekannter, das wird nicht die Zuendspule sein,sondern die Motoplat selber :grin:

gruss franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp K80 zündspule kaputt ?

Beitragvon zündy » Sonntag 22. Mai 2011, 15:29

http://thumbs4.ebaystatic.com/m/m3UPEqJ ... Hg/140.jpg das ding mein ich das motoplat selber ist anscheinend kaputt. aber kann ich dieses motoplat durch das oben genannte von ebay ersetzen oder funktioniert das nicht ?
zündy
 


Re: Zündapp K80 zündspule kaputt ?

Beitragvon K50Bruno » Sonntag 22. Mai 2011, 15:33

Hallo ,

Das auf dem Bild ist die Motoplat Zündspule. Solch eine kannst du nicht nehmen , du mußt immer eine mit rotem Zündkabel nehmen.
Die mit dem schwarzen Kabel funzt nur bei alten Hercules Motoplatzündungen.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Zündapp K80 zündspule kaputt ?

Beitragvon zündy » Sonntag 22. Mai 2011, 15:41

häää?was? diese motoplat zündspule sitzt da schon immer drinne, seit ca 53tkm und ihr wollt mir sagen das ist die falsche? mhhhh also sie lief doch aber sonst immer mit derr und jz hab ich die vermutung durch die hitze dehnt sich da was aus(vermutlich alter-kaputt)..... ich wollte ja nur wissen ob die bei ebay von oben auch geht. wenn nicht dann zeigt mir doch bitte mal was da für eine rein gehört in die k80.
Danke
zündy
 


Re: Zündapp K80 zündspule kaputt ?

Beitragvon 80-ccm » Sonntag 22. Mai 2011, 16:52

Eine überaus diffizile Art der Fragestellung eines Unbekannten. :roll:

Andreas
80-ccm
 


Re: Zündapp K80 zündspule kaputt ?

Beitragvon admin » Sonntag 22. Mai 2011, 17:01

80-ccm hat geschrieben:Eine überaus diffizile Art der Fragestellung eines Unbekannten. :roll:

Andreas


Hey Andreas,
ich hab halt auch nicht die Ahnung mit der Fehlersymthomatik.Da ich bei meiner KS 80 erst 2 Motoplatanlagen wechseln
durfte,und die auch dort beginnenden Probleme halt komplett gleich sind, du kennst das ja auch zur Genüge. Egal,mir
gänzlich Unbekannte können wechseln, was sie wollen,ist mir wumpe bei Leuten,die gleich mit der Tür ins Haus fallen.
Mir haben meine Eltern jedenfalls beigebracht, erst mal Tach und Hallo ich komme aus .... in neuer Umgebung zu sagen.

:roll: bye und raus franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp K80 zündspule kaputt ?

Beitragvon zündy » Sonntag 22. Mai 2011, 17:14

Okay, das tut mir leid, ich wusste nicht wie das hier bei euch so leuft. Ich bin Julian Tegtmeyer und komme aus Ammenhausen in landkreis hildesheim. Ich liebe es mit der Zündapp k80 zu fahren und habe jetzt teils angefangen sie zu reparieren. Mhhh mehr fällt mir zu mir iwie nicht ein was interressant ist :( Bitte seit nicht sauer auf mich :twisted:
MfG Julian
zündy
 


Re: Zündapp K80 zündspule kaputt ?

Beitragvon admin » Sonntag 22. Mai 2011, 17:26

Hallo Julian,
es läuft überall so,das man nicht mit der Tür unbedingt ins Haus fällt. Ich kann dir da ein
Beispiel nennen von woanders ,einer selbstverliebten Admingottheit, aber lassen wir das.
Wir sind hier halt nur Mopedverrückte vornehmend aus der Region Hannover,der Rest ist
überall in Germany verteilt , siehts du in der Übersichtskarte.Und kurz mal sagen,wer man
ist,und wo man herkommt,lassen dir automatisch mehr Antworten zukommen.Zumal
Hildesheim nicht weit weg von Langenhagen hier am Airport ist,falls gar nix mehr geht?

Zu den Fehlersythomen, das ist fast leider immer die rote Motoplat unten am Motor. 6 Volt
nicht so häufig,die Volt Dinger stereben massenweise,wenn nicht ein biscken zusätzliche
Kühlung von am Stator verschafft wird.Ich gehe malvon aus,das auch die Masse vom Motor
zu Rahmen top ist? Mit Messgerät mal auf Ohm Basis Getriebeblock zum Rahmen messen?
da dürfen nur ein paar Ohm Übergangswiderstand sein,mehr nicht.Bei meiner blauen KS 80
warens ca 70 Ohm,dadurch ist mir die zweite Motoplat auch noch abgeraucht :sad:
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp K80 zündspule kaputt ?

Beitragvon zündy » Sonntag 22. Mai 2011, 17:37

Also wenn ich das so richtig verstanden habe sind da spannungsunterschiede von Zündspule zu motoplat ? wie kann man denn sowas beheben? Also jetz hasste mich ins zweifeln gebracht.... wird das nächste motoplat wieder geschrottet oder was meinste damit ?
:?: Ich wäre froh wen du es mir nochmal erklären könntest.
Aber Trotzdem danke.... vllt hab ich mir damit schon ne menge kohle gespart :smile:
zündy
 


Re: Zündapp K80 zündspule kaputt ?

Beitragvon admin » Sonntag 22. Mai 2011, 17:46

Zuendapp Motoren sind vorn gummigelagert,und unten in Hartkunststoffbuchsen an den hinteren Motorhaltern.
Dafür gab es spezielle Massebänder,weche aber in keiner Ersatzteilliste auftauchen.Einfach gesagt,muß der Rahmen
die gleiche direkte Masse wie der Motorblock haben.Die Kontaktzuendungen und die CDIs der KS 50 vertragen das
mal,die die Motoplat aud Dauer überhaupt nicht . Wie das bei der K(0 gelöscht ist,? Wahrscheinlich genauso wie
bei der KS 80 Typ 530 , ein Masseband vom unteren Rahmenhalter direkt zum Motorblock.Wenn dort Korrison
vorhanden ist,kann dies den gleichen Effect haben,meine Erfahrung. Mit 80 % Sicherheit wirds aber dein Motoplat
Stator am Motor sein,wo Lötstellen aufgehen,Dioden defekt sind usw. Helfen tut da nur ein Tausch gegen ne andere
Motoplat von jemanden, wo sicher ist,das diese okay ist.Gibt wohl noch Nachbaudinger,sind aber nicht das wahre?

Gruss franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp K80 zündspule kaputt ?

Beitragvon zündy » Sonntag 22. Mai 2011, 18:06

Mhhh sry, dass ich so blöd und unerfahren bin aber kannste mal bitte ein bild von den sachen hochladen, die du beschrieben hast? Unter motoplat verstehe ich nur das rote teil was unter der Sitzbank geschraubt ist, wovon der zündkerzenstecker abgeht.
Jetz zum massenkabel... man muss doch einfach nur über irgendein kabel den rahmen mit ne nicht lackierten stelle des getriebes in verbindung bringen oder ????? Das unten ist das original bild von der k80 unterm sitz. von vor 20min.
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
zündy
 


Re: Zündapp K80 zündspule kaputt ?

Beitragvon 80-ccm » Sonntag 22. Mai 2011, 18:13

Moin Julian,

wenn Du magst pack Dein Moped auf einen Anhänger und komm mal die Tage bei mir in Garbsen rum, dann kann man gemeinsam direkt an der K 80 schauen. Fehlerdiagnose auf Entfernung ist oft nicht zielführend. Sende Dir eine PM mit meiner Nummer.

Andreas
80-ccm
 


Re: Zündapp K80 zündspule kaputt ?

Beitragvon zündy » Sonntag 22. Mai 2011, 18:17

Hmmm danke für dein angebot, ich währe gern gekommen aber leider bin ich erst 15jahre alt und habe nur nen mofa führerschein und hinter meine puch x50 kann ich keinen so großen anhänger spannen. Ich bin zwar noch jung aber ein fan von zündapp, puch und hercules.Mit der mofa kenn ich mich zwar bestens aus aber das thema mit den zündspulen also motoplat usw ist mir öllig neu :(
Desweiteren hab ich sie erst vor ner woche bekommen und ihr zustand ist sehr schlecht... ich lade mal nen paar bilder hoch nacher
zündy
 


Re: Zündapp K80 zündspule kaputt ?

Beitragvon Franx » Sonntag 22. Mai 2011, 18:45

So sieht dat Dingen aus,was am Motor unter einen Polrad sitzt...

Bild

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 423 Gäste