Kupplung Klappert

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx

Kupplung Klappert

Beitragvon iBeer » Freitag 15. Juli 2011, 16:14

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen das an meiner Zündapp die Kupplung klappert und dieses Klappern Gefühlsmäßig immer lauter wird. Sobald ich die Kupplung ziehe ist das Klappern weg. Ist das ne ausgeschlagene Kupplung oder was muss ich anziehen, ersetzen, erneuern das dieses Geräusch weggeht. Was passiert da genau? Ist es schlimm?

Danke schon mal und grüße vom Bodensee

Marc
iBeer

Re: Kupplung Klappert

Beitragvon brab » Dienstag 26. Juli 2011, 21:48

Hallo, die Experten sollen mich bitte berichtigen. Ich denke dass die Kupplung locker oder falsch ausdistanziert ist. Wenn es so ist, müsste das klappern im Standgas lauter sein und bei steigender Drehzahl leiser werden. Wenn es ein 5Gang Motor ist müsstest du den 2ten Gang einlegen, das Öl ablassen, die Motorgehäuseschrauben in fahrrichtung links bis auf 1 herrausdrehen(ich glaube hinten links unten). (Polrad muss ab, Ankerplatte kann drauf bleiben) vorher den Kupplungszug am Motorgehäuse aushängen. Beim Kupplungsdeckel in Fahrtrichtung rechts den Deckel für die Schalteinstellung abnehmen, und die Stellschraube für die Schaltungseinstellung abschrauben(1/4 Umdrehungen am besten mitzählen. Die Motorgehäuseschraube unterhalb muss auch raus. Den Deckel durch bewegen des Kupplungshebels abnehmen. (Ölauffangwanne nicht vergessen und auf die Dichtung und Passstifte aufpassen.
Ich denke dass die Kupllung auf der Welle Spiel hat, wenn es das ist den
Druckstift und evtl. Distanzscheiben von der Kupplung abnehmen, Die Kupplungsfederschrauben mit dem (ich glaube 8er Schlüssel aufmachen. Hülsen und Federn herausnehmen. Kupplungs und Reibscheiben in der richtigen reihenfolge abnehmen und ablegen. Mit Schlagschrauber die ich glaube 17er Mutter öffnen oder anziehen. (Sicherungsblech vorher zurückbiegen)
Jetzt muss man das Zahnrad abgezogen werden( wo die Reibscheiben und Beläge draugesteckt haben) und so mit passenden Distanzscheiben austariert werden dass die Kupplung fest auf der Welle sitzt. In Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und auf ein sauber eingerastetes Schaltgestänge achten.

Bitte lass dir das lieber nochmal von einem Profi bestätigen bevor du dich ans Werk machst.

Wenn es so nicht stimmt, bitte löschen.

Grüsse Brab

Grüsse Brab
brab

Beitragvon vmaxz3 » Mittwoch 27. Juli 2011, 07:30

Moin,
ich denke das sind nur die Beläge bzw. Reibscheiben, die etwas ausgeschlagen sind und im Leerlauf hin- und her klappern...ich halte das für unkritisch und würde da erstmal nichts machen, es sei denn, das Geräusch wird ungewöhnlich laut.
Grüße
Stephan B.
vmaxz3

Beitragvon M-C » Donnerstag 28. Juli 2011, 11:46

Hallo Marc,

um welchen Motortyp handelt es sich denn? Wie hört sich das Klappern an? Bist Du sicher, dass es die Kupplung ist, die das Klappern verursacht?
M-C

Beitragvon iBeer » Montag 8. August 2011, 09:10

Hallo Zusammen,

Danke schonmal für die Antworten.

Es ist eine Zündapp KS 100 518-01 L5 Motortyp müsste 282-01 L1 sein. Ich bin mir zu 99% sicher das es die Kupplung ist da das Geräusch weggeht wenn ich die Kupplung ziehe!Es ist nur wenn sie Läuft und dann auch nur im Leerlauf. Mir kommt es sehr unangenehm vor wie wenn die Kupplung ständig irgendwo dagegen schlägt. Ich kann gern noch ein Video machen dann hört man es ja vielleicht.

Gruß Marc
iBeer

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp