KS springt nich mehr an

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx

KS springt nich mehr an

Beitragvon quattro20v » Freitag 19. August 2011, 10:22

Hallo an alle,
ich besitze seit ein paar Tagen eine Zündapp KS50 SuperSport bj.76 mit originalen 2324 Kilometern auf der Uhr, sie lief das letzte mal 1987, der vorbesitzer hat sie 1977 gekauft, nachdem sie 1jahr beim Händler stand, und fuhr nur sporadisch damit, hats aber geschafft dass er sich bei ca. 2000KM nen Kolbenfresser zuzog, das war 1986, da ließ er dann nen neuen Motor verbauen, fuhr noch 324KM damit und stellte sie 1988 in die scheune, da stand sie nun bis ich sie am vergangenen Mittwoch (17.8.11) abholte... usw....

Nun is folgendes:
Wenn ich sie anlasse, dann springt sie sofort an, nimmt auch sofort schön das Gas an, geht aber nach 2-3sek. wieder aus, das is dann wie als wäre sprit oder Funke weg...
an was kanns denn liegen??
Vergaser hab ich gereinigt, und Grundeingestellt...daran sollte es eigentlich nicht liegen...
quattro20v

Re: KS springt nich mehr an

Beitragvon admin » Freitag 19. August 2011, 10:32

:arrow: Hallo erstemal,
klingt sehr nach Zuendung,meist die Blackbox unter den Seitendeckel.Die war früher gern mal kaputt.
Bei meiner gleichen WC wars sogar die komplette Zuendanlage.Nach Ein und Umbau auf 30/35 Watt
wars dann Schnee von gestern.Anderseits könnens auch die durchpfeifenden Simmerringe an der KW
sein,der Bingvergaser iat auch immer recht schnell ausgenudelt. Allgemein ist ein Umbau auf Mikuni
VM20/151sehr anzuraten,sie läuft damit um Welten beser,halt das moderne Vergasersystem.(TIPP)

Wie gesagt,kann viel sein? Vielleicht meldet sich hier jemand bei dir da unten,
zusammen schraubts sich immer am besten...
:idea:

:wink:
Bilder sind immer gut,im 800 x 600 Pixel kannste die diekt hier intern
hochladen.Dann als anhang verwenden oder direkt im Beitrag einfügen!

Grüsse franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
admin
Site Admin

Bilder: 18

Beitragvon quattro20v » Freitag 19. August 2011, 10:58

aha, ok...danke erstmal...
Kann ich die Blackbox durchmessen?? wenn ja wie,um sicher zu gehen was genau defekt ist??
quattro20v

Beitragvon Franx » Freitag 19. August 2011, 11:05

Ist schwierig bei Zuendanlagen. Ich bau infach ne normale Kontaktzuendung ein,die es recht guenstig überall gibt.
Wenn sie danach einwandfrei läuft,hilft dann nur versuchsweise Austausch der Komponenten.Der Hallgeber unten
ist selten defekt,eher mal geknickte usw. Sehr oft ists die schwarze Box oben,du kannst zum probieren auch
eine von der Kreidler RS nehmen,die sind gleich. Die Zuendung unten auch fast,hat nur nen andern ZZP von der
Grundplatte her,und kurze Kabel.

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled
Honda Dax orig. 2X
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT 2025....
Bild
http://www.smokeville.de
Franx
Moderator

Bilder: 78

Beitragvon quattro20v » Freitag 19. August 2011, 11:25

am vergaser kanns dann aber garnicht liegen, oder?? weil wir den jetzt koplett ausser acht lassen??
weil es is nämlich so, dass wenn ich sie starte und dann 2sekunden läuft und aus is, kann ich sie nicht gleich wieder starten... ich muss so ca. 20 sekunden warten, dann kann ich das gleiche spiel wiederholen... wenn ich sie gleich danach wieder starten will, macht sie garnix...
quattro20v

Beitragvon admin » Freitag 19. August 2011, 11:55

Denke nicht,wird eher die Zuendung sein nach den Anzeichen. Aber näheres kann man nur vor Ort ermitteln. Auf auf
Kabelbruch prüfen wär ne Option, nach über 30 Jahren werden auch Kabel brüchig.Auch mal den Stecker zur CDI checken,
auch das Zuendschloß kann ne Macke haben über das schwarze Killkabel von der CDI nach oben.Wie du siehst,ne Menge Möglichkeiten,aber nur wirklich vor Ort selber rauszufinden. Warte mal die Tage ab,wird sich sicherlich noch jemand
bei dir ausser Nähe finden für den ersten gemeinsamen Anlauf zum laufenden Moped. Schau doch mal auf der Membermap
(Liste) wer bei dir inne Nähe wohnt,und dir helfen könnte?

Gruss franx
admin
Site Admin

Beitragvon quattro20v » Freitag 19. August 2011, 12:04

Ok, warten wir mal ab, was sich noch so tut... ich bin übrigends aus 91790, damit man erst nicht lang fragen muss, wär ne schöne sache wenn sich jemand finden würde, der mal kurz draufschaut...
quattro20v

Beitragvon quattro20v » Freitag 19. August 2011, 21:04

So, nun einmal ein update, heute immer noch die gleichen symptome, springt an, läuft drei sekunden, dreht auch schön hoch und geht aus...

nun hab ich mal die Kerze raus und an den Zylinderkopf gehalten, spratzelt schön Blau, dann hab ich den Kicker ungefähr ne Minute lang getreten, also ohne unterbrechung, der Funke war durchgehend da, immer... kann man da vielleicht schon was ausschließen??

nochmal kurz ne frage: Wie bring ich die Sitzbank runter? ich hab die zwei Schrauben hinten gelöst, und wollte sie hochheben, aber irgendwie hängt die vorne fest, is die vorne nochmal irgendwie geschraubt, weil ich keine Schraube finde...

Und noch was: Den linken Seitendeckel bekomm ich auch nicht ab, sehe auch keine Schraube die ich lösen kann, rechts sind ja zwei so Flügelmuttern drauf, die man losdrehen kann, aber auf der anderen seite finde ich gar nix...
quattro20v

Beitragvon admin » Freitag 19. August 2011, 23:39

Funken tat meine auch.leider immer zu falschen Zeitpunkt. Wenn die Dinger Kaputt sind,
verschiebt sich gerne der ZZP.Kerzenstecker okay,fällt mir grad noch ein?

Sitzbank hängt vorne in einen dicken Bolzen im Rahmen,welche vorn durch ne 6er Schraube gesichert ist.
Diese sitzt nach Jahrzehnten meist sehr sehr fest,da hilft meist nur Rostlöser oder ähnliches von oben.

Der grosse Seitendeckel wird von innen durch zwei lange 6 mm horizontal liegende Schlitzschrauben gehalten!

Nacht franx
admin
Site Admin

Beitragvon quattro20v » Samstag 20. August 2011, 11:19

na die 3sekunden die sie läuft funkt sie aber zur richtigen Zeit, weil da kann man sogar Gas geben, und sie dreht auch willig hoch, und auf einmal>>Ende...

Zur Sitzbank> is das dann der Bolzen den ich sehen wenn ich den rechten Deckel abnehme?? die schraube hatte ich auch schon draussen, ging aber trotzdem nich ab, versuch ich dann mal mit Rostlöser... is das die Batterie die in dem Abteil rumhängt? Dieser Block mit den Blauen dingern drin, nochnie sowas gesehen... und das im hinteren abteil is das das Blinkrelais?? die silberne "Tonne" von Bosch??

Zum Seitendeckel>> Wo genau finde ich denn die Schrauben? muss ich die dann von dr rechten Seite her lösen? hat vielleicht evtl jemand ein Bild da??
quattro20v

Beitragvon quattro20v » Samstag 20. August 2011, 11:45

Bild

Soo, ich hab jetzt mal ein Bild gemacht...
Was is das Links?? und das Blaue rechts ist die Batterie??
und die kleine schraube muss ich lösen, wenn die Sitzbank ab soll???
quattro20v

Beitragvon Franx » Samstag 20. August 2011, 14:34

Schau mal hier....

Seitendeckel 517.jpg

hab dir alles beschriftet. Der Sitzbankbolzen sitzt meist sehr fest.
Vorher natürlich die kleine 6 MM Konterschraube vorher lösen(Kreis)
Oben WD 40 oder ähnliches,von unten versuchen,den nach oben
rauszudrücken :wink:

Seitendeckel sind 2 Schrauben , mit X bezeichenet.Die ab,und der
Seitendeckel fällt dir regelrecht ab(festhalten),du siehst dann den Luftfilter!

good look :!:

franx
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled
Honda Dax orig. 2X
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT 2025....
Bild
http://www.smokeville.de
Franx
Moderator

Bilder: 78

Beitragvon quattro20v » Samstag 20. August 2011, 20:05

Besten Dank an Franx... hat alles geklappt, bis auf die Sitzbank...da lass ich jetzt mal WD40 wirken, dann solltse ja abgehen...

Und ja was soll ich sagen, sie läuft nun, lag nur am Zündkabel, das war am Stecker korrodiert, hab ihn abgeschraubt, ein bisschen was abgezwickt und wieder eingebaut, nun läuft sie...

Den Deckel wo der Luftfilter drin is hab ich auch offen, sie alles aus wie neu da drin, nix oxidiert oder ähnliches...

Jetzt kommt nur deurch den Benzinhahn zu wenig sprit durch, das tröpfelt nur so langsam raus, brauch wohl noch nen neuen... mach sich dadurch bemerkbar, das sie ca. 20sekunden läuft und dann langsam ausgeht... aber da wo sie läuft, läuft sie gut...

Ich bin so :smile: das sie läuft, und das es nix größeres war...
quattro20v

Beitragvon quattro20v » Sonntag 21. August 2011, 16:43

Hier is die gut erhaltene Elektrik zu sehen, wollte euch mal teilhaben lassen...

Bild

Und hier is sie komplett zu sehen, Seitendeckel fehlen naturlich... Im Hintergrund die kleine Honda CB 50 (18.500km auf der Uhr, und der Italjet Formula 50, 25.000km auf der Uhr...

Bild

Hier von hinten

Bild

Wieviel Wert kann man denn so bei der Zündapp veranschlagen?? wie gesagt bj.76, 2324km, Motor is erst 324km alt, komplett offen eingetragen, läuft laut vorbesitzer 120km/h...
quattro20v

Beitragvon quattro20v » Sonntag 21. August 2011, 19:33

KS50 watercooled hat geschrieben:Schwierig zu sagen, was die KS Wert sein dürfte.. Wenn die km Angaben stimmen und die KS mal richtig aufpoliert wird, bringt Sie geschätzte 2.500.- Euro.

Wenn diese KS original "echte"120km/h läuft, dann freß ich einen Besen und das ohne Senf!

Ok, 2500 is ja ne gute richtung... dann wars ja ein schnäppchen, naja mal sehen...

ob die echte 120 läuft kann ich nicht sagen, sagte mir halt der vorbesitzer, obs stimmt is die zweite frage... ich glaub auch eher das 100km/h laut Tacho eher zu glauben sind, genaueres kann ich sagen wenn sie fertig ist...
quattro20v

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp