GTS 50 WC Bj 84 DrehzahlProbleme

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


GTS 50 WC Bj 84 DrehzahlProbleme

Beitragvon cduke » Donnerstag 19. Januar 2012, 11:54

Hi Leute,

ich hab ne GTS 50 WC Bj84

Ich habe das Problem, dass das Mopped nicht mehr als 5.500 Touren dreht.


kurze Zusammenfassung:
Motor 5 Gang KS 50 WC TT
Zylinder für 6,25 PS 36er Abgas Krümmeranschluss
Kolben (ich weiss nicht, aber ich glaube es ist der vom Mokik - wie sieht der von der KS50 aus?)
Steht Mot....irgendwie drauf, ich erinnere mich grad net in Größe DE
Vergaser 20er Mikuni
Luftfilter original

Auspuff original Mokik Gts 50 WC
oder
Auspuff Jarmacol Länge ab Krümmer 70cm (egal ob der oder mein originaler keine Änderung)

Zündung im Motor KS 50 WC
Zündspule original Mokik ( hier mal ein Link:Zündapp Zündspulen)
Die linke Spule, so eine ist bei mir verbaut.

Die Übersetzung ist geändert, vorne 15er anstelle 13er hinten Serie 43

Das Mopped läuft auf der Geraden zwischen 70 und 75, dreht aber nciht mehr als 5.500 das macht keinen Spass..
Ein 2Takter muss Drehzahl haben.

hat Jemand Ideen, Anregungen....irgendwas...
vielleicht ne Zündspule (zum Ausleihen, oder günstitsch), dass ich das Testen kann?


Zylinder Eingang
Zylinder Eingang.jpg


Kolben
Kolben 1.jpg


Zylinder Auslass
Zylinder Auslass.jpg
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
cduke
 


Re: GTS 50 WC Bj 84 DrehzahlProbleme

Beitragvon K50Bruno » Donnerstag 19. Januar 2012, 12:23

Hallo ,

der Motor dreht bei 75 kmh 5500 Umin :?: ein Traum :cool: .

Wenn du die Drehzahl auf 11.000 Umdrhungen hinbekommst , sind das bestimmt 120 Kmh . LOL

Da stimmt was nicht !!!!!

Ein KKR mit original Setup schafft so ca. 80 Stundenkilometer bei 10.500 Umrehungen. Nach GPS , nicht nach Tacho.

Die Zündspule kenne ich nicht , ich fahre auf der Zapp 17 Zähne vorn und 33 ( ? ) hinten. Ich wiege ca. 85 Kg und komme so auf ca. 85 Kmh. GPS
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: GTS 50 WC Bj 84 DrehzahlProbleme

Beitragvon cduke » Donnerstag 19. Januar 2012, 12:29

Joo ei klar stimmt was nicht.

Das sind die Anzeigen auf dem Tacho, bzw Drehzahlmesser.

???????? :?:
cduke
 


Re: GTS 50 WC Bj 84 DrehzahlProbleme

Beitragvon Franx » Donnerstag 19. Januar 2012, 13:40

Hey ,
bei KS 50 und bei 80 Schluß weiß ich eigentlich schon genau,wo es dran liegt.
Nämlich am geschlossenden Jamarcol. Bei dir ists schwierig,die Komponenten
klingen eigentlich okay.Einzig die Zuendung kennt ich nicht,der Kolben sieht auch
nach KKR aus.Wie sieht es denn bei diesen runterbebüchsten 80er Motoren mit
der KW aus.Bei den 80er sorgt die unter andern auch dafür,das die 80er keinerlei
höhere Umdr. mehr bekommen.

Grüsse Franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: GTS 50 WC Bj 84 DrehzahlProbleme

Beitragvon pit16 » Donnerstag 19. Januar 2012, 21:17

Servus
liegt bestimmt an der Zündanlage u.Auspuff Mokick u.KKR teile passen nicht zusammen wenn der Kolben vom Mokick ist dann kann er keine leistung haben
grüsse pit
Benutzeravatar
pit16
Mitglied
 
Beiträge: 324
Bilder: 0
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:53


Re: GTS 50 WC Bj 84 DrehzahlProbleme

Beitragvon cduke » Donnerstag 19. Januar 2012, 21:36

Ja so in die Richtung muss es gehen

Ich hab heut den Auspuff heut bekommen

Der ist der Nachbau für die ks 50. Offen.

Ich werd das sobald als möglich montieren und testen.


Die Ergebnisse poste ich so schnell wies geht.

Carsten.

Ich Versuch mal ob ich die Geschwindigkeit via GPS messen kann
cduke
 


Re: GTS 50 WC Bj 84 DrehzahlProbleme

Beitragvon cduke » Freitag 20. Januar 2012, 15:29

:mad: :mad:

So... das war NIX.


Der neue Offene Auspuff ist drauf, aber bringt so gut wie NIX

Sie fährt sich minimal besser, aber das wars.

Max Drehzahl 5.500 Berg Runter 6.000

Geschwindigkeit mit GPS gemessen:
Gerade: realistisch zwischen 67 und 72 km/h der Tacho geht nachm Mond, der zeigt ca 10 km/h mehr an


Jetzt ist die Zündung dran....ich werd die Zündspule austauschen..

..Ich brauch nur noch eine :?:
cduke
 


Re: GTS 50 WC Bj 84 DrehzahlProbleme

Beitragvon K50Bruno » Freitag 20. Januar 2012, 16:17

Hallo ,

Die Zündspule würd ich auch erstmal tauschen.

Wenn ich mir deine Bilder anschaue , sehe ich eigendlich nur ordendlich Abnutzung an allen Teilen.

Hast du mal beim zusammenschrauben alle Dichtflächen richtig sauber gemacht? Der Kolben schreit auch nach Pflege , Kolbenringe ??
Ist die richtige Fussdichtung verbaut , sonst fehlt dir Kompression ? Die sieht viel zu dick aus .
Hast du auch die richtige Kerze verbaut. Messe mal Kompression. Ich würd auch mal einen neuen Kolbenring draufmachen.
Der Luffi ist hoffendlich auch frei?
Ich hatte es schon mal , das das Loch vom Luftfilterkasten fast zu war , der Motor bekam kaum Luft.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: GTS 50 WC Bj 84 DrehzahlProbleme

Beitragvon K50Bruno » Freitag 20. Januar 2012, 16:18

sorry , aber die Fussdichtung ist doch dick wie Pappe , oder????
Meine ist dünn wie fast nix .
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: GTS 50 WC Bj 84 DrehzahlProbleme

Beitragvon pit16 » Freitag 20. Januar 2012, 20:48

Servus
kannst nicht mal ein Video machen wenn der Motor läuft die muss doch bis 10000 hochdrehen messe mal die Kompression u.hast du eine Zündblitzpistole zum genauen einstellen.Wie ist eigendlich der Abzug ( drehmoment)
grüsse pit
Benutzeravatar
pit16
Mitglied
 
Beiträge: 324
Bilder: 0
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:53


Re: GTS 50 WC Bj 84 DrehzahlProbleme

Beitragvon Franx » Samstag 21. Januar 2012, 01:20

Moin,ich hätt da mal ne andere Idee :wink:

Was ist denn in dem Block für eine Kurbelwelle verbaut? Von den 80er Blöcken weiß ich,das diese fetten Wellen in
Verbindung mit überfetten Polrädern auch dazu beitragen,das die Motoren nicht gross hochdrehen. Von den Komponenten
Zylinder , Vergaser,Auspuff sollte auf jedem Falle für mehr als 5000 Umdr. /Minute gut sein.Meine seriennahe GTS 50
mit Origialmotor und 15er Vergaser geht bis 8000 Umdr/min.Da ists halt der Vergaserquerschnitt zum Teil auch dran schuld.
Wie gesagt,den Ks50 oder GTS 50 Motor mit Klauengetriebe kenn ich nicht,daher die frage an spezies,was ist dort für eine
Kurbelwelle verbaut? Im GTS 50 5Speed Motor ist schließlich die beste vollwangenwelle von Welt ( neh Zuendapp)v verbaut,
die gute untengeführte Kurbelwelle,welche bis ca 74/75 gebaut wurde.

Grüsse und Nacht franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: GTS 50 WC Bj 84 DrehzahlProbleme

Beitragvon cduke » Samstag 21. Januar 2012, 09:33

Hmm..Ich hab extra nen neuen Kerzenstecker und ne neue Kerze drin.
Typ müsst ich jetzt nachsehen.

Den Zylinder hatt ich damals als ich den gekauft hatte hohnen lassen, ist das der richtige Ausdruck, oder Nur schleifen??
Auf jeden Fall passend auf den neuen Kolben mit DE Grösse.

Seither ist da nicht viel passiert. ( Ist auch schon ein paar Jahre her)

Jetzt im November/Dezember hatt ich die Zündapp bei meinem Mopped Dealer.
Der hat die Zündung eingestellt (leider weiss ich nicht wie).
Ich habe keine Zündblitzpistole, könnt mir aber sicher eine ausleihen.
(wie müsste ich das denn messen?

Ich teste nun zuerst die Zündspule...
Ich lege da meine ganze Hoffnung drauf.
Ich wollte mir gerne diese zulegen:
Kokusan

oder eine gebraucht:
Bosch Zündung


Die Dichtflächen hatte ich anständig saubergemacht.
Die Kopfdichtung ist Pappe mit nem Metallring innen, da ist nicht viel zu machen, aber die Fussdichtung ist echt sehr dick.
? ok... welche sollte es denn sein?
Die hatte ich (vor Jahren) neu gekauft.


Ich hab grad die Papiere der KS 50 WC TT Typ 530 011 TT vor mir liegen.
Vielleicht bringt dier Motornummer etwas?
9623990
vom Fahrzeug Garantieschein vom 1978
Motortyp 294-55

Carsten
cduke
 


Re: GTS 50 WC Bj 84 DrehzahlProbleme

Beitragvon K50Bruno » Samstag 21. Januar 2012, 09:45

Franx hat geschrieben:Wie gesagt,den Ks50 oder GTS 50 Motor mit Klauengetriebe kenn ich nicht

Grüsse und Nacht franx



das verwirrt mich nun :?:

Was für ein Motor ist denn verbaut ????

Ich denke der normale KS 50 Motor , mit Wasserkocherzylinder.

Meine Angaben beziehen sich nur auf dieses Modell , Klauengetriebe kenne ich überhaupt nicht. :oops: passt denn eine 80er KW überhaupt in den Motor ??????
Die 80er Motoren sind doch komplett anders aufgebaut , bei 50 und 80er Motoren kann man was untereinander tauschen -> das ist nun alles Neuland für mich :?:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: GTS 50 WC Bj 84 DrehzahlProbleme

Beitragvon cduke » Samstag 21. Januar 2012, 09:50

K50Bruno hat geschrieben:das verwirrt mich nun :?:

Was für ein Motor ist denn verbaut ????

Ich denke der normale KS 50 Motor , mit Wasserkocherzylinder.

Meine Angaben beziehen sich nur auf dieses Modell , Klauengetriebe kenne ich überhaupt nicht. :oops: passt denn eine 80er KW überhaupt in den Motor ??????
Die 80er Motoren sind doch komplett anders aufgebaut , bei 50 und 80er Motoren kann man was untereinander tauschen -> das ist nun alles Neuland für mich :?:





Geanu, verbaut ist der Motor der KS 50 WC TT
(von dem Mopped hab ich die Papiere hier liegen....das hatten wir gekauft, da vor 22 Jahren mal die Zündung am GTS Motor kaputt gegangern ist. Da hat mein Alter ein ganzes Mopped gekauft. Motor raus, in meine GTS rein und der Rest flog auf den Schrott....*heul*)

die GTS fahre ich. Das ist der Typ 540-180


Carsten


edit Jürgen -> quote überarbeitet :wink:
cduke
 


Re: GTS 50 WC Bj 84 DrehzahlProbleme

Beitragvon K50Bruno » Samstag 21. Januar 2012, 09:54

Ich habe nun mal meine Papiere rausgesucht ,

meine KS 50 Supersport 530 hat folgenden Motor drin : Typ 284-20
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 485 Gäste