Mikuni VM 20 fragen

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Re: Mikuni VM 20 fragen

Beitragvon stahlen » Freitag 27. Januar 2012, 02:01

Hat der Huckel eine bedeutung oder sollte das eine Art sein um grössere Vergasser zu montieren?Am liebsten würd ich das Teil wegmachen,denke es ist komplett ausgefüllt.Wissen tu ich das aber nicht,nicht dass ich dann ein Loch habe.Drecks Pickel
stahlen
 


Re: Mikuni VM 20 fragen

Beitragvon stahlen » Freitag 27. Januar 2012, 04:51

Ähm,mir fällt was ein.Scheiss auf den Huckel.Hat jemand die Maße für das Alurohr das Original bei der KS50 zwischen Zylinder und Vergaser ist?
Dadurch kann ich weiter Richtung Luftfilterkasten und dann hab ich Platz.Müsste doch gehn in den Vergaser das Distanzrohr und mit einen 1oder 1,25 Zoll Schlauch Verbinden.So ähnlich ist es doch Original auch oder?
stahlen
 


Re: Mikuni VM 20 fragen

Beitragvon admin » Freitag 27. Januar 2012, 09:12

Damals wurde die Kupplung anders betätigt,bei einigen Getriebehäusen hat man das gelassen.
Der Vergaser müsste auch so passend da rein zu kriegen sein.

Gruss aus den weissen smokeville :grin:

franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Mikuni VM 20 fragen

Beitragvon vmaxz3 » Freitag 27. Januar 2012, 09:36

stahlen hat geschrieben:Ähm,mir fällt was ein.Scheiss auf den Huckel.Hat jemand die Maße für das Alurohr das Original bei der KS50 zwischen Zylinder und Vergaser ist?
Dadurch kann ich weiter Richtung Luftfilterkasten und dann hab ich Platz.Müsste doch gehn in den Vergaser das Distanzrohr und mit einen 1oder 1,25 Zoll Schlauch Verbinden.So ähnlich ist es doch Original auch oder?

Du kannst ein Ansaugrohr nicht beliebig verlängern, wenn Du die Leistung und die hohe Drehzahl erreichen willst...bei den drehzahlgierigen Athena Zylindern würde ich eher den "Dreckspickel" wegflexen und dann ein kürzeres Ansaugrohr verwenden. Ich denke der Pickel wird nicht hohl sein, weiss es aber nicht ganz genau...im schlimmsten Fall besorgst Du dir eine andere Gehäusehälfte für kleines Geld und setzt die ein.
Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Re: Mikuni VM 20 fragen

Beitragvon admin » Freitag 27. Januar 2012, 10:13

Selbst wenn du den abflext,wird der Vergaser wohl auch den Block aufsetzen.Besorg dir DAS hier plus billiges Ansauggummi für knapp 3 Euro (hält dann 2 Jahre*g*). Zuendapp hat das original auch so verbaut,und Leistung sollte der Zylinder eh genug haben,
wenn er richtig dann mal endlich richtig abgestimmt ist.Und da wirds dann nochmal lustig.Das mit den Düesengrössen beachten.
Ich würd beim Mikuni auch erst mal bei dem Zylinder mit 85 bis 90 HD anfangen. Das du mit dem verbauten Satz ausserhalb
jeglicher Haftung Versicherungsschutz,Zulassung plus zusätzlicher eventueller FS Sperre später beim Auto rumfährts,ist dir
sicherlich schon klar,oder? Normale GTS 50 Zylinder laufen eigentlich auch schon recht gut.
:!:

:wink: gruss franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Mikuni VM 20 fragen

Beitragvon stahlen » Freitag 27. Januar 2012, 13:28

Natürlich weiss ich das,bisschen Spass will man auch haben mit dem Mopp :grin:
stahlen
 


Re: Mikuni VM 20 fragen

Beitragvon stahlen » Freitag 27. Januar 2012, 13:40

Bin ja schon bisschen älter Fränks :wink:
Aber Danke für den Link mit dem Rohr
stahlen
 


Re: Mikuni VM 20 fragen

Beitragvon M-C » Freitag 27. Januar 2012, 15:16

Hallo,

der Pinoreck ( oder Pin oder Pinöckelchen, wie man hier im Ruhrgebiet so sacht) ist ein Überbleibsel der alten handgeschalteten Motoren mit 2 oder 3 Gängen. Der Bowdenzug der Handschaltung stützte sich an dem Pin ab.

Bei meiner blauen C50Sport habe ich das Ding seinerzeit abgesägt, und zwar bündig mit der Oberkante des Gehäuses. Der Pin ist massiv, es passiert nichts (kein Loch im Gehäuse). Wenn man dann die Schnittfläche etwas mit dem Dremel bearbeitet und poliert, dann sieht man gar nicht mehr, dass gesägt oder geflext worden ist.
M-C
 


Re: Mikuni VM 20 fragen

Beitragvon admin » Freitag 27. Januar 2012, 15:24

Eines noch,die originale Halbwangenkurbelwelle wird die 70ccm nicht lange überleben :roll:

Gruss franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Mikuni VM 20 fragen

Beitragvon M-C » Freitag 27. Januar 2012, 19:59

M-C hat geschrieben:Hallo,

der Pinoreck ( oder Pin oder Pinöckelchen, wie man hier im Ruhrgebiet so sacht) ist ein Überbleibsel der alten handgeschalteten Motoren mit 2 oder 3 Gängen. Der Bowdenzug der Handschaltung stützte sich an dem Pin ab.


War falsch. Franx hat Recht: früher war die Kupplungsbetätigung etwas anders. Für den Handschaltungs-Bowdenzug gab es noch einen zweiten Pin.
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
M-C
 


Re: Mikuni VM 20 fragen

Beitragvon pit16 » Freitag 27. Januar 2012, 21:52

Servus kannst wegflexen ist massiv wurde früher für den Kupplungsseilzug gebraucht zum einhängen
grüsse pit
Benutzeravatar
pit16
Mitglied
 
Beiträge: 324
Bilder: 0
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:53


Re: Mikuni VM 20 fragen

Beitragvon mopedschrauber » Freitag 27. Januar 2012, 23:32

Muss das sein hier eine originale Gehäusehälfte kaputt zu flexen? Um dann mit dem zerstören der Kurbelwelle mit dem 70ccm Zylinder weiter zu machen?

Meine Meinung dazu ist, wenn du was schnelleres Fahren willst, dann bau dir entweder professionel einen Motor auf oder kauf dir ein Motorrad.

Gruß Philipp
mopedschrauber
 


Re: Mikuni VM 20 fragen

Beitragvon admin » Samstag 28. Januar 2012, 00:13

Nunja,
so ganz unrecht hat Philipp damit nicht. Zumal doch noch ein 5Gang KS50 Motor vorhanden ist :?:

nacht franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Mikuni VM 20 fragen

Beitragvon stahlen » Samstag 28. Januar 2012, 10:43

Gut zu wissen,intressant.Aber ich fahr doch nur einen 50cc.Und muss auch ehrlicherheitshalber sagen dass ein Fussschaltmotor schon anders ausgelegt ist wie ein Handschalter(Kurbelwelle).In den 90 iger Jahren hab ich immer nen 5 Gang gefahren mit 12PS Eurozilinder und es fehlt einfach Null an dem Motor.Das Geheimnis immer schön sachte warmfahren.Drehzahlen hab ich noch nie gemocht deshalb schön geritzelt.Es kommt immer draufan wie man damit umgeht.Hab jetzt einen meinen Lieblinsvergaser verbaut den 17 Bing Seitenschwimmer.Läuft einwandfrei.Aber der Huckel den ich meine ist so ziemlich bei jeden grösseren Vergaser im Weg daher ist es gut zum wissen dass man ihn evtl.wegmachen kann.
stahlen
 


Re: Mikuni VM 20 fragen

Beitragvon stahlen » Mittwoch 1. Februar 2012, 13:59

Habe jetzt meinen 5 Gang KS Motor eingebaut.Jetzt wollte ich fragen weil der Vergaser an der Motorhalterung angeht.Mein Ansaugstutzen Ist 70mm lang,so wie er jetzt ist funktioniert das nicht.Aber wenn ich dieses Vergaserrohr und Gummi von der KS montieren würde(hab ich noch nicht)haut dann das mit dem Platz zum Luftfilter denn überhaupt hin?
Der Vergaser ist wie am Bild nicht ganz am Ansaugstutzen dran,denke da geht noch 1cm oder 1,5.Das Rohr hat ja um die 46mm.Dann müsste doch das gehen oder.
Gibt es beim Ansaugstutzen auch verschiedene von der länge?Mein alter hat jetzt 70mm ca.Mit dem Rohr hat man ja dann einen sehr langen ansaugweg.
Bild

Bild

Und das Reduzierstück beim Luftfiltereingang müsste dann auch raus oder?
stahlen
 

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 236 Gäste