Stehbolzen geht leer durch

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Stehbolzen geht leer durch

Beitragvon pit16 » Samstag 28. Januar 2012, 15:05

Hallo
wollte heute meine Stehbolzen KS 50 mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen 16 NM ein Stehbolzen dreht sich unten im Gehäuse durch was könnt ich da machen hab schon einen neuen stehbolzen reingedreht dreht sich auch im gehäuse durch lässt sich nicht anziehen habt ihr ein paar tipps und Tricks wie ich den festkriege danke???
grüsse pit
Benutzeravatar
pit16
Mitglied
 
Beiträge: 324
Bilder: 0
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:53


Re: Stehbolzen geht leer durch

Beitragvon Franx » Samstag 28. Januar 2012, 18:46

Schwierig,das Gewinde unten dürfte vermurkst sein.Hat wohl einer deiner Vorgänger "Nach fest kommt ab" praktiziert.

Gewinde zu reparieren geht nur mit zuschweissen und neu 7 mm schneiden.Oder Gewindereperatursätzen von Helicoil
oder Timeserts.alles anderen ist zu fett,und trägt zuviel Material ab.Problem wird sein,ob es das für 7 mm gibt?

Meine Idee (Ohne das Gehäuse zu wechseln) wäre:

Gewinde für 8 mm ins Alu schneiden.Dann einen Stehbolzen mit oben 7mm und unten 8mm drehen lassen.Ich weiß,es
ist sehr umfangreich.Aber anders werden im gesamten Oldtimerbereich solche Schäden auch nicht mehr repariert.
Zum beispiel hab ich bei der RD350 YPVS auch ein kaputtes 8mm Gewinde am Auslass durch einen Reperaturbolzen
10/8mm gelöst.Dies ist ein bolzen von jeweils 10 und 8 mm auf jeder Seite,der auf die erforderliche Länge dann
gekürzt wird.Beim Stehblozen ists natürlich ne Herrausforderung für einen CNC Fachmann.Ein 8mm Gewinde vorn
anschweissen vorn,keine Ahnung,ob das hält? Bleibt natürlich auch die Möglichkeit,gleich eine 8mm Gewindestange
als Stehbolzen zu verwenden.Aber wer bohrt denn schöne Origialteile denn schon so auf?? Wie gesagt,das sind die
Möglichkeiten,die dir bleiben bei solch einen bösen Schaden.Mit Stahl Alu oder Kleber reindrücken,und Stehbolzen
dann reinwürgen ,damit wollte ich dir nicht kommen,das ist Mofap*werbastelniveau :wink:

Hier mal ein Bild von den Timecertsgewindebuchsen...

Bild

Viele Werkstätten haben diese Repsätze,für nen nettes Wort zum Meister und nen Obulus in die Kaffeekasse geht das meist :wink:

liebe grüsse franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9030
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Stehbolzen geht leer durch

Beitragvon pit16 » Samstag 28. Januar 2012, 19:27

Servus Franx
danke dir meinst das Helicol hält hab geschaut 7mm einsätze gibts mir ist das auch nur aufgefallen da ein bisschen 0el zwischen Zylinder und dem Zylinderkopf raus kam hab dann mit 16 NM ist ja nicht viel nachgezogen und bei einen Stehbolzen geht es unden leer durch hab einen neuen reingeschraubt das selbe spiel wieder wenigsten kann ich ihn rausschrauben
grüsse pit
was hälst du von reinkleben mit so einen Flüssigalukleber????? wieviel Drehmoment meinst du für Kopfschrauben???
Benutzeravatar
pit16
Mitglied
 
Beiträge: 324
Bilder: 0
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:53


Re: Stehbolzen geht leer durch

Beitragvon Franx » Samstag 28. Januar 2012, 20:09

Ich kenn diese Klebstoffe nicht.Denke aber nicht,das die auf Dauer diese Festigkeit halten werden!
Ich halte nix von solcher Puscherei,wenn dann richtig,oder gar nicht.Zumal die Folgen füre solche
Murksreperaturen später bei ner Ausfahrt auch nicht so dolle sind.Aber muß jeder wissen,was ihn
"seine Zuendapp" halt wert ist.

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9030
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Stehbolzen geht leer durch

Beitragvon mopedschrauber » Samstag 28. Januar 2012, 21:50

Hallo Pit,
ich habe schon so einen Helicoil Einsatz setzen müssen und ich bin zufrieden damit. Der Einsatz ist nicht schwer und danach macht alles einen guten Eindruck. Ich konnte mir das hier bei einem Baumarkt leihen und es hat mich 7€ gekostet, aber ich kann dir das nur empfehlen.

Gruß Philipp
mopedschrauber
 


Re: Stehbolzen geht leer durch

Beitragvon admin » Samstag 28. Januar 2012, 22:21

Hai Pit,

Helicoil ist für einmal anziehen wie bei dir schon recht ideal.Bei kaputten Ölablassschraubengewinde usw,welche öfters
mal benutzt werden,sind dünnwandige Timesertsbuchsen in der Werkstatt der Autobranchen schon lange Standard.Die
Lambertioldtimereinsätze eigen sich nur bedingt,wo halt genug Futter für die recht dicken Gewindebuchsen ist .

franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Stehbolzen geht leer durch

Beitragvon M-C » Sonntag 29. Januar 2012, 14:15

Dran denken, dass der Helicoil-Einsatz tief genug eingeschraubt wird, so dass er zumindest ein kleines Stück im Gehäuse versenkt ist.

Kleben würde ich auch nur im Notfall.

Noch mal zurück zum Problem: ist das Gewinde wirklich im Eimer und der Stehbolzen dreht durch, oder kannst Du den Stehbolzen immer tiefer in das Gehäuse reinschrauben?
M-C
 


Re: Stehbolzen geht leer durch

Beitragvon pit16 » Sonntag 29. Januar 2012, 20:54

M-C hat geschrieben:Dran denken, dass der Helicoil-Einsatz tief genug eingeschraubt wird, so dass er zumindest ein kleines Stück im Gehäuse versenkt ist.

Kleben würde ich auch nur im Notfall.

Noch mal zurück zum Problem: ist das Gewinde wirklich im Eimer und der Stehbolzen dreht durch, oder kannst Du den Stehbolzen immer tiefer in das Gehäuse reinschrauben?

Servus
das innengewinde ist abgedreht stehbolzen zieht sich unten raus wenn ich oben am Zylinderkopf festziehe
grüsse pit
Benutzeravatar
pit16
Mitglied
 
Beiträge: 324
Bilder: 0
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:53


Re: Stehbolzen geht leer durch

Beitragvon Night Owl » Montag 30. Januar 2012, 13:04

Hallo Pit,
ich habe einen M7 Reparatursatz. Wenn du dir nicht extra einen kompletten Satz kaufen möchtest kann ich dir meinen leihweise schicken.
Ist überhaupt kein Problem.
Gruss Jörg
Benutzeravatar
Night Owl
Mitglied
 
Beiträge: 883
Registriert: Samstag 29. September 2007, 21:01
Wohnort: Norden/Ostfriesland


Re: Stehbolzen geht leer durch

Beitragvon pit16 » Montag 30. Januar 2012, 14:59

Night Owl hat geschrieben:Hallo Pit,
ich habe einen M7 Reparatursatz. Wenn du dir nicht extra einen kompletten Satz kaufen möchtest kann ich dir meinen leihweise schicken.
Ist überhaupt kein Problem.
Gruss Jörg

Danke Jörg super von dir aber wir haben schon einen Reparatursatz bestellt ein spetzl von mir hat nähmlich das selbe problem bei seiner GTS 50 da gehen 2 Stehbolzen leer durch hab jetzt bei Zündapp net 8 stehbolzen bestellt .hattest du auch schon so ein problem bei deinen Motor?? ich berichte ob es dann passt.
grüsse pit :idea:
Benutzeravatar
pit16
Mitglied
 
Beiträge: 324
Bilder: 0
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:53


Re: Stehbolzen geht leer durch

Beitragvon admin » Montag 30. Januar 2012, 15:04

Wozu die Stehbolzen,denke,das Gewinde unten iss putt 1#

gruss franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Stehbolzen geht leer durch

Beitragvon pit16 » Montag 30. Januar 2012, 19:43

admin hat geschrieben:Wozu die Stehbolzen,denke,das Gewinde unten iss putt 1#

gruss franx

Servus franx ich möchte dann gleich neue stehbolzen reinschrauben weil die alten auch nicht mehr die besten sind auserdem find ich die 120 mm langen eh zu kurz haben dann oben nur wenig fleisch für die muttern habe gleich 130,5mm lange bestellt die für die WC
grüsse pit
Benutzeravatar
pit16
Mitglied
 
Beiträge: 324
Bilder: 0
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:53


Re: Stehbolzen geht leer durch

Beitragvon pit16 » Samstag 11. Februar 2012, 15:25

Hallo
habe heute am gehäuse das Loch für den Stehbolzen auf 8 mm aufgebohrt gewinde reingeschnitten und den helicoileinsatz eingedreht
also der Stehbolzen hält Bombenfest wirklich super Zylinder mit 16 NM angezogen Hält
grüsse pit
Benutzeravatar
pit16
Mitglied
 
Beiträge: 324
Bilder: 0
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:53


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 454 Gäste