neues Projekt KS 175 Tuning

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


neues Projekt KS 175 Tuning

Beitragvon vmaxz3 » Donnerstag 2. Februar 2012, 22:17

Moin,
hier mal mein neues Tuning Projekt....Grundlage ist ein KS 175 Zylinder der 2. Serie (anderer Auslass und dickerer Wassermantel als die 1. Serie), in diesen Zylinder sind jetzt 2. Stützkanäle und 2 zusätzliche Überströmer eingearbeitet. Die Stützkanäle zielen im Winkel von ca. 60° in Richtung Auslass und die 2 zusätzlichen Überströmer sind von unten durchgebohrt und haben an der dünnsten Stelle 5mm Durchmesser. Weil die Bohrungen die Kanäle für die Stehbolzen durchbrochen haben, mußten noch die Stehbolzenkanäle aufgebohrt und mit 2 Hülsen versehen werden (danke Hansi). Der Auslass ist auf 182° angehoben und somit ergibt sich ein Vorauslass von 29° bei serienmässigen Überströmern. Das passt dann ganz gut zu den 125er Tuningauspuffen. Der Einlass ist für den Membrankasten erweitert und angepasst. Der Kolben ist ein bei Wössner angefertigter Aluschmiedekolben mit Membranfenstern, zusätzlich wurden für die Stützkanäle die kleinen Fenster unter den Kolbenringen eingearbeitet. Der Kolben ist außerdem mit einem Mozzi-System ausgerüstet und wurde Teflon beschichtet.
Wie das ganze fährt bzw. was auf dem Leistungsprüfstand passiert, muss ich noch sehen.
Hier mal ein paar Bilder:
Bild
Membraneinlass:
Bild
Zylinder:
Bild
natürlich sind auch die Überströmer am Gehäuse angepasst:
Bild
Die Arbeiten habe ich nicht selber gemacht, sondern ein Freund von mir und ein Holländer, der Kolben ist auch nach meinen Plänen gebaut.
Ich werde weiter berichten :smile:
Viele Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Re: neues Projekt KS 175 Tuning

Beitragvon Night Owl » Freitag 3. Februar 2012, 16:57

RVRT?
Benutzeravatar
Night Owl
Mitglied
 
Beiträge: 883
Registriert: Samstag 29. September 2007, 21:01
Wohnort: Norden/Ostfriesland


Re: neues Projekt KS 175 Tuning

Beitragvon M-C » Freitag 3. Februar 2012, 17:19

Hallo Stephan,

das sieht aber alles sehr professionell aus - und ich glaube, das ist es auch. Bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen.

By the way: einen etwas kleineren Zylinder (125 ccm wassergekühlt) ohne Zusatztuning hast Du nicht zufällig über? :mrgreen:
M-C
 


Re: neues Projekt KS 175 Tuning

Beitragvon vmaxz3 » Samstag 4. Februar 2012, 11:08

Hi,
nein leider habe ich da keinen mehr von, ich habe mich auf die 175er konzentriert. Aber ich frage gerne mal bei uns im Club rum, vielleicht gibt da einer was her :smile:
Viele Grüße
Stephan B.

@Night Owl: was bitte ist oder heisst RVRT ?
vmaxz3
 


Re: neues Projekt KS 175 Tuning

Beitragvon admin » Samstag 4. Februar 2012, 11:42

vmaxz3 hat geschrieben:
@Night Owl: was bitte ist oder heisst RVRT ?


dito :?:

gruss franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: neues Projekt KS 175 Tuning

Beitragvon Night Owl » Samstag 4. Februar 2012, 14:16

Das ist Rob in Holland. Ein Tuner der echt was drauf hat.
Gruss Jörg

http://www.youtube.com/watch?feature=en ... KxAz5PJNrs
Benutzeravatar
Night Owl
Mitglied
 
Beiträge: 883
Registriert: Samstag 29. September 2007, 21:01
Wohnort: Norden/Ostfriesland


Re: neues Projekt KS 175 Tuning

Beitragvon vmaxz3 » Sonntag 5. Februar 2012, 09:43

Hallo Jörg,
das ist ja beeindruckend das Video :cool:
Allerdings hat der meinen Zylinder nicht bearbeitet, vielleicht sollte ich den mal kontaktieren, wenn mein Versuch fehlschlägt :lol:
Viele Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Re: neues Projekt KS 175 Tuning

Beitragvon vmaxz3 » Donnerstag 7. Februar 2013, 09:16

Moin,
ich habe mal mit professioneller Hilfe an meinem Tuning projekt weiter gearbeitet und weitere Massnahmen durchgeführt. Es wurde ein weiterer neuer Kolben angefertigt, diesmal nur mit einem Kolbenring. Der Membraneinlass flog raus und ich habe damit wieder auf Schlitzsteuerung umgestellt. Als Vergaser habe ich einen 28er Dellorto Flachschieber genommen und entsprechend der nochmals veränderten Steuerzeiten einen Auspuff bauen lassen.
Das ganze hat eine Steigerung von vorher 23,8 PS auf jetzt 32,4 PS gebracht und ein erheblich breiteres und höheres Drehzahlband...ohne dabei aber zu übertreiben. Fährt sich jetzt echt geil, bis ca. 7000 U/min ähnlich wie original nur danach geht sie echt ab wie Sau :mrgreen:
Gemessen wurde auf einem Ammerschläger Prüfstand.
Viele Grüße
Stephan B.
Bild
Bild
Bild
vmaxz3
 


Re: neues Projekt KS 175 Tuning

Beitragvon tante-tilli » Donnerstag 7. Februar 2013, 11:00

:idea: :idea:
tante-tilli
 


Re: neues Projekt KS 175 Tuning

Beitragvon 537er » Donnerstag 7. Februar 2013, 20:51

Tolle Arbeit :idea: Da hast Du ja fast schon RD250LC Feeling.
Wo hast du denn den Auspuff anfertigen lassen und in welcher Preisliga spielt sich so eine Anfertigung ab?
537er
 


Re: neues Projekt KS 175 Tuning

Beitragvon Franx » Donnerstag 7. Februar 2013, 21:02

537er hat geschrieben:Tolle Arbeit :idea: Da hast Du ja fast schon RD250LC Feeling.


Denke mal,das ist nur wieder was anderes,selbst ein offender nur RD250LC Motor ist ne andere Liga.
Aber die Arbeiten sind sehr proffesionell,und aus den alten Mopedmotoren ist mit heutigen Mitteln
auch dauerhaft etwas mehr rauszuholen.

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9030
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: neues Projekt KS 175 Tuning

Beitragvon vmaxz3 » Samstag 9. Februar 2013, 14:26

537er hat geschrieben:Tolle Arbeit :idea: Da hast Du ja fast schon RD250LC Feeling.
Wo hast du denn den Auspuff anfertigen lassen und in welcher Preisliga spielt sich so eine Anfertigung ab?

Hi,
das kostet mit Abstimmung und allen Teilen und so schon über 1500 €. Klingt erstmal viel, aber wenn man mal sieht, was alles gemacht werden muß, damit das mit diesem Zylinder und den dazu gehörigen Steuerzeiten in dem vorher besprochenen Drehzahlband gut funktioniert...da geht schon eine Menge Material und Zeit bei drauf. Das gute war daran, ich konnte bei den Prüfstandsläufen dabei sein und die vorher nachher Kontrolle selbst vor Ort sehen. Und der Auspuff ist absolut strassentauglich und von der Geräuschentwicklung keine Krawalltüte...wird auch noch eingetragen.
Das Feeling ist tatsächlich schon mal sehr ähnlich den RD's...ähnliches Drehzahlverhalten und Leistung. Eine RD ist allerdings noch eine ganze Ecke schwerer und die Zündapp schön leicht dagegen.
Meine 81er RD350LC ist sicherlich noch etwas schneller und stärker, allerdings hat die auch 46 PS...eine 250er mit den serienmäßigen 27 PS ist dann allerdings kein Problem mehr. Die in dem Diagramm angezeigten 118,5 km/h sind übrigens im 3. Gang erzielt...

Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Re: neues Projekt KS 175 Tuning

Beitragvon M-C » Samstag 9. Februar 2013, 17:52

Hallo Stephan,

sehr professionell, und die Meßdiagramme geben Dir auch recht. Tolle Sache :idea: :idea:
M-C
 


Re: neues Projekt KS 175 Tuning

Beitragvon 537er » Sonntag 10. Februar 2013, 11:59

Hallo Stephan,

die Größenordnung hätte ich auch geschätzt und die Schweißnähte sind über jeden Zweifel erhaben. Wenn ich mit meinem Caferacer weiter bin, brauche mal Infos, wie man einen getunten Motor mit angefertigtem Auspuff offiziell beim TüV eingetragen bekommt. Ich habe von der örtlichen Prüfstelle immer nur gehört, dass das nicht geht, wobei ich vermute, dass die dort keine Lust darauf haben.

Gruß
Jörg
537er
 


Re: neues Projekt KS 175 Tuning

Beitragvon vmaxz3 » Sonntag 10. Februar 2013, 20:00

Hi,
da muß auch immer der Prüfer mitspielen und ein bißchen Bock auf sowas haben...den kann man echt mit nix unter Druck setzen :lol:
Ich habe bei meiner KS nur einzelne Sachen eintragen lassen wie z.B. die Verkleidung, das mache ich mit dem Auspuff auch so. Die Leistungssteigerung werde ich sicherlich nicht eingetragen bekommen, schätze ich...fragen werde ich aber.
Mir ist nur wichtig, das die offensichtlichen Sachen eingetragen sind, wenn man mal in eine Kontrolle komme oder so.
Viele Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 535 Gäste