3.gang, volles gas, mofa wird langsamer..

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx

3.gang, volles gas, mofa wird langsamer..

Beitragvon QPU380 » Samstag 25. Februar 2012, 23:32

folgende kiste:

hab grad ne testfahrt mit meiner c50sp gemacht

-> 1.gang zieht gut an, zweiter zieht deutlich weniger, 3. gar nicht mehr.
das heißt, sobald ich im dritten gang, volles gas gebe, wirds mofa langsamer und würde ausgehen denke ich. (habs nicht ausprobiert..)

um den zweiten gang überhaupt ausfahren zu können, muss ich richtig kneten am gas, damit das letzte bisschen beschleunigung rauskommt, um überhaupt in den 3ten schalten zu können.

liegt das jetzt daran, dass der motor zu wenig benzin bekommt? nadel höher? größere hauptdüse?

habe die übersetzung geändert, von 11/41 auf 13/41 sei dazu gesagt!
das wir dann wahrscheinlich auch das problem sein oder? müsste dazu ja dann noch den motor quasi "angleichen"?
QPU380

Re: 3.gang, volles gas, mofa wird langsamer..

Beitragvon pit16 » Sonntag 26. Februar 2012, 19:54

Servus
des ist schon klar das de net zieht mit 2 Zähne grösser de hat ja gar keine Kraft mehr. machs noch grösser und sie stirbt im 1 gang ab.So
schindet mann einen Motor
pit16
Mitglied

Bilder: 0

Beitragvon QPU380 » Sonntag 26. Februar 2012, 20:24

das heißt ritzel runter, altes rauf und es passt? oder soll ich hinten angleichen? also 2 weniger?
QPU380

Beitragvon pit16 » Sonntag 26. Februar 2012, 20:34

QPU380 hat geschrieben:das heißt ritzel runter, altes rauf und es passt? oder soll ich hinten angleichen? also 2 weniger?

Servus
mach das alte wieder dran und sie läuft. original ist immer das beste
grüsse pit
pit16
Mitglied

Beitragvon QPU380 » Sonntag 26. Februar 2012, 20:40

beim alten sind leider ne menge zähne abgenutzt bzw abgebrochen.. ich glaub ich werd dann einfach schauen, dass ich ein originalritzel erwische bei ebay oder ansonsten mir einen nachbau kaufe beim mopshop!

vielen dank:)
lg
QPU380

Beitragvon pit16 » Sonntag 26. Februar 2012, 20:54

QPU380 hat geschrieben:beim alten sind leider ne menge zähne abgenutzt bzw abgebrochen.. ich glaub ich werd dann einfach schauen, dass ich ein originalritzel erwische bei ebay oder ansonsten mir einen nachbau kaufe beim mopshop!

vielen dank:)
lg

ich würd auch ein neues kaufen
pit16
Mitglied

Beitragvon M-C » Montag 27. Februar 2012, 20:55

QPU380 hat geschrieben:das heißt ritzel runter, altes rauf und es passt? oder soll ich hinten angleichen? also 2 weniger?

Nur zur Info: im Sekundärtrieb (Kette) wird die Drehzahl bzw. das Drehmoment übersetzt. Dazu ist das Verhältnis der beiden Zahnräder wichtig. Original war die Übersetzung 11:41, also 0,268. Jetzt hast Du vorne zwei Zähne mehr drauf (13:41), also ein Übersetzungsverhältnis von 0,317. Wenn Du das alte Übersetzungsverhältnis nun durch ein anderes Kettenrad (hinten) wieder herstellen möchtest, dann müsstest Du hinten 48 oder 49 Zähne fahren (13:48=0,270 bzw. 13:49=0,265).

Wenn Du die Übersetzung änderst, dann veränderst Du nicht nur die Drehzahl und damit die Geschwindigkeit, sondern auch das Drehmoment. Die Leistung des Motors bleibt gleich. Vorne einen Zahn mehr bedeutet höhere Geschwindigkeit, aber gleichzeitig auch weniger Drehmoment. Du musst dann ausprobieren, welche Übersetzung die beste für Dein Mopped ist.

Aber eine ganz andere Sache: nach der Beschreibung würde ich zuerst auf einen zusitzenden Auspuff oder auf eine verstopfte Hauptdüse im Vergaser tippen. Das solltest Du zunächst überprüfen. Wenn es nur an der Übersetzung liegen sollte, dann müsste das Mopped im zweiten Gang spielend hochdrehen.
M-C

Beitragvon QPU380 » Montag 27. Februar 2012, 21:00

auspuff ist neu, düse hatte ich vor 4 tagen auch noch im mund und zu pusten:) hehe

eigentlich hatte ich auch irgendwie gedacht dass ich hinten mit der zahnzahl runtergegangen bin, aber glaube das habe ich verpeilt;)
icg hab jetzt einfach nochmal das standartritzel bestellt.. hab dann wieder humanen anzug...

mal schauen obs dann klappt!

lg:D
QPU380

Beitragvon QPU380 » Freitag 2. März 2012, 19:05

so folgende kiste :

neues ritzel ist drauf, auspuff komplett abgedichtet (wehe einer fragt wo... :smile: )

1.gang 0-25kmh
2.gang 25-40kmh
3.gang 40- .... .... ... 41 42 43 44 45.. usw

der dritte gang zieht immer noch nicht wie gewohnt.. ich hab ihn zwar auf 50kmh bekommen, aber dann war die straße zuende... ca 300-400m hats gebraucht bis ich die 10kmh drinhatte!
nach wie vor besteht auch das problem mit dem vollgas -> motor säuft ab

hab mir mal das kerzenbild angeschaut und dat

Bild

is doch zu schwarz oder?

bekommt der motor zu viel benzin/öl und säuft mir darum weg, sobald ich im dritten gang volles gas gebe?
QPU380

Beitragvon QPU380 » Montag 5. März 2012, 17:04

versuch nr zwo!

Bild

das ist doch rein optisch gesehen zu wenig benzin? :cry:

und wieso säuft mir der dritte gang immer noch weg! :( der zweite zieht halt nur einen hauch besser an seit ich die alte übersetzung wieder hab!

hüüüülfeeee!

lg
QPU380

Beitragvon admin » Montag 5. März 2012, 18:06

Kerzenbild ist gut,mein Verdacht würde jetzt Richtung Zylinderverschleiß ( kolbenring) gehen :?:

gruss franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
admin
Site Admin

Bilder: 18

Beitragvon QPU380 » Montag 5. März 2012, 19:03

der kolbenring is neu! der alte war mir gebrochen und hab n neuen druffgesetzt! :sad:
sollte eigentlich der gleiche sein wie vorher -> habs beim zuendapp-stuetzpunkt.de bestellt!?
QPU380

Beitragvon Franx » Montag 5. März 2012, 20:39

Hey.
Kolbenring alleine hilft bei verschlissenden Zylinder nicht. Miß mal deine Kompression ( bei vollen Gasanschlag,wichtig)
betriebswarm.Dann Kerze raus, Motoröl und Kerze wieder rein, und erneut messen.Steigt dieser jetzt meßbar,ist der
Zylinder meist nicht mehr so pralle.Kann,muß nicht unbedingt sein :wink:

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled
Honda Dax orig. 2X
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT 2025....
Bild
http://www.smokeville.de
Franx
Moderator

Bilder: 78

Beitragvon QPU380 » Montag 5. März 2012, 20:53

das kann ich bestimmt auch in der werkstatt des vertrauens machen? weil ganz so viel erfahrung/werkzeug hab ich auch net...
einziger knackpunkt -> ich weiß immer nicht so recht, ob ich das alte ding gerne aus der hand gebe .. :D es sei denn, dein bester kumpel klaut dir das mopped dank altem schloss mit nem fahrradschlüssel :lol:

was kostet so ein messgerät denn? dann lern ich wieder was! :idea:

wenns teuer wird, dann bring ichs weg, ansonsten probier ichs selbt;)
QPU380

Beitragvon Franx » Montag 5. März 2012, 21:03

Soon Dingen hat jeder Autoschrauber.Ausserdem ists nur eine Vermutung :wink:

Schau doch mal,ob jemand hier aussen Forum bei dir umme Ecke mal ne Blick und Ohr
drauf wirft? Dafür sind Foren schließlich da,um solche unkonventionellen schnellen Hilfen
in Gang zu bringen,und einen Zuendappfreund zum schnellen Start in die Saison zu verhelfen.

:arrow: franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled
Honda Dax orig. 2X
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT 2025....
Bild
http://www.smokeville.de
Franx