Zündapp ZD 20

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx

Zündapp ZD 20

Beitragvon ZD20 » Donnerstag 15. März 2012, 21:32

Hallo Leute,

Ich weiß man soll sich nicht als neues Mitglied ein Problem haben, aber ich verzweifle mit meiner ZD20. Ich hab meine ZD20 seit anfang 2010.Das erste Jahr lief sie ohne Probleme immer zuverlässig,doch seit Anfang diesen Jahres,als der Schnee weg war(Sie war eingewintert ) kamen die Probleme. Sie starb einfach unter der fahrt ab,wenn sie so 3/4 warm war,einfach so.Danach ging sie auch nicht mehr weg,also durfte ich sie heimschieben. Nach 2 mal wurds mir zu blöd und ich gabs sie meinen Bruder und desen Freund zum Repariern(Sie kennen sich aber wirklich aus).Sie stellten die Zündung neu ein und sie lief wieder 1a. ABER nur 3 Wochen lang. Dannach hin und wieder ging sie dann lies sie mich wieder Schieben.Im Herbst wos so richtig eisig war, lief sie wieder solange bis sie 1/2 warm war. Im Winter bauten wir die Zündung aus,da mir ein Kumpl den Tipp gab das die Zündaung übern Berg sein könnte. Wir liesen sie überprüfen => Unterbrecher war kaputt. Also neuer Unterbrecher gekauft eingebaut und heute ausprobiert, aber sie starb bei der Test fahrt schon wieder ab. Was könnte das jetz sein??

Danke für eure Hilfe,
Gruß Florian
ZD20

Re: Zündapp ZD 20

Beitragvon Franx » Donnerstag 15. März 2012, 22:30

ZD20 hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich weiß man soll sich nicht als neues Mitglied ein Problem haben,...
Gruß Florian

Wo hast du denn das gehört,Blödsinn :grin:

Wer dich so top wie du vorstellt,kann alles fragen,bei Unbekannten sieht dann dann
wieder anders aus. Da antworten dann meist recht wenige,da keiner weiß,wer das ist?

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled
Honda Dax orig. 2X
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT 2025....
Bild
http://www.smokeville.de
Franx
Moderator

Bilder: 78

Beitragvon K50Bruno » Freitag 16. März 2012, 10:39

Franx hat geschrieben:
ZD20 hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich weiß man soll sich nicht als neues Mitglied ein Problem haben,...
Gruß Florian

Wo hast du denn das gehört,Blödsinn :grin:

Wer dich so top wie du vorstellt,kann alles fragen,bei Unbekannten sieht dann dann
wieder anders aus.
Gruss franx

das sehe ich auch so
mfg jürgen

http://www.bruns-wietze.de

jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
K50Bruno
Site Admin

Bilder: 0

Beitragvon sonnengelber » Freitag 16. März 2012, 11:37

Hallo Florian,

leider sind heute erhältlichen Kontakte größtenteils China-Schrott. Und schon in der Verpackung hinüber.

Habe ähnliches bei meiner High-Sport gehabt. 2x bei den einschlägig bekannten Händlern Massenware gekauft, beide nach kürzester Zeit hinüber.

Der erste hatte auf der Achse derart viel Spiel, dass die Kontaktflächen gar nicht auflagen, beim zweiten waren im Neuzustand die Kontaktplatten derart dünn, dass ein normales Einstellen gar nicht möglich war.

Habe dann aus meinem Gebrauchtteile-Funduns 25 Jahre alte gebrauchte (welche vom Verschleiss noch gut waren) verbaut, seitdem läuft das Töff wie am ersten Tag.

Kann daran liegen, muss aber nicht.

Von wo kommst Du?- vielleicht sitzt ja jemand in Deiner Nähe.

Danke & Gruß,

Andi

NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!!

Bild
sonnengelber
Mitglied

Beitragvon ZD20 » Freitag 16. März 2012, 20:03

Danke für die Antworten.
Nein, es ist kein billiger China schrott eingebaut. Mein Bruder meinte heute, dass sie abseuft => Vielleicht macht der Schwimmer nicht ganz zu.Kann des sein?

Lg. Flo

Ps. Ich komm aus dem Raum Kelheim.
ZD20

Beitragvon ZD20 » Sonntag 18. März 2012, 00:34

Also, bin gad am schrauben und hab was rausgefundden.
Ich bin ca. 1 km gefahren,dann is sie abgestorben. Dann zuhause gleich aufgeschraubt und da war der Luftfilter nass. Alsi st es doch der Schwimmer oder?
Aber warum passiert des erst wen sie warm ist?????

Danke für die Hilfe.
Gruss Florianv
ZD20

Beitragvon M-C » Sonntag 18. März 2012, 13:15

ZD20 hat geschrieben:Aber warum passiert des erst wen sie warm ist?????

Hallo Florian,

im kalten Zustand benötigt der Motor ein deutlich fetteres Gemisch, damit er halbwegs läuft. Daher betätigt man auch den Choke beim Kaltstart. Erreicht der Motor dann seine Betriebstemperatur, benötigt er ein magereres Gemisch.

Auf Dein Problem bezogen: Der Motor erhält anscheinend immer zuviel Sprit, nur im kalten Zustand wirkt das eher förderlich. Wird der Motor dann warm, säuft er ab.
M-C

Beitragvon ZD20 » Mittwoch 21. März 2012, 20:04

Danke für die Tipps.
Läuft jedoch immer noch nicht :(

Gruss
ZD20

Beitragvon mopedschrauber » Donnerstag 22. März 2012, 10:27

Hallo Florian,

ich vermute es ist die Zündspule die nicht mehr inordnung ist. Wenn die Zündspule warm wird verliert sie an Leistung und der Zündfunke wird immer schwächer.
Du kannst mal versuchen deinen Zündfunken zu überprüfen. Motor warm fahren bis er ausgeht dann Zündkerze raus schrauben und mit dem Gewinde an den Zylinder halten und ein paar mal ankicken. Du musst einen kräftigen regelmäßigen Funken haben.

Ebenfalls könntest du mal die Zündkerzen farbe durchgeben. Das hilft uns auch etwas das problem zu finden. :!:

Gruß Philipp
mopedschrauber

Beitragvon ZD20 » Mittwoch 28. März 2012, 15:31

Servus
Ja ich hab die ZD jetz beim Kumpl von meinen Bruder. Der stellt die Zündung anderst ein, weil die Zündung überprüft wurde und es stellte sich heraus das sie nicht defekt ist. :)

Aber danke
ZD20

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp