Kompression

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Kompression

Beitragvon KS50WC-TT » Mittwoch 9. Mai 2012, 19:26

Bin heute mit meiner wassergekühlten 530er gefahren. Im stand ging sie mir auf einmal aus und springt seitdem nimma an. Mir fällt auf, dass ich den Kickstarter sehr leicht nach unten drücken kann und man spürt keinen Widerstand wenn der Kolben nach oben geht, also verdichtet. Also zu wenig Kompression ?!
Ich habe meinen Motor bei Z* Shop überholen lassen mit neuem Nachbauzylinder (der mit den kleinen Kühlrippen). Seither hat es mir einmal das Nadellager der KW zerfetzt. Dann hab ich ihm den Motor zwecks Garantie wieder zurück geschmissen. Er hat ihn wieder repariert. Zylinder hat er mir keinen neuen gegeben, weil er keine Kratzer oder Riefen hatte. Es kam ein neuer Kolben rein.

Und jetzt, nach erst ein paar Hdt. Kilometer, keine Kompression mehr !

Die Kiste macht keinen Mux mehr.

Ist das ein allgemeines Problem mit Nachbauzylinbdern, oder ist es seitens des Motoren Instandsetzters, der vielleicht nicht das richtige Kolbenmaß gewählt hat ? Ich vermute auch dass einfach irgendein gebrauchter Kolben reinkam.

Ich bin jetzt echt schon sauer. Kennt den Shop hier eigentlich jemand ?

Meine anderen Motoren werden dort sicher nicht mehr gemacht. Habe inzwischen einen guten Motorenbauer gfeunden.
KS50WC-TT
 


Re: Kompression

Beitragvon pit16 » Mittwoch 9. Mai 2012, 19:49

Servus
ZTshop kenn ich nicht wo ist der her wurde bestimmt nicht richtig gemacht ich fahr nur original Zylinder sind besser als die Nachbauten
lieber einen originalen neu hohnen lassen u.neuen Kolben ist viel besser
grüsse pit
Benutzeravatar
pit16
Mitglied
 
Beiträge: 324
Bilder: 0
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:53


Re: Kompression

Beitragvon KS50WC-TT » Mittwoch 9. Mai 2012, 19:53

Der ist aus Bad Birnbach (Niederbayern) und heisst Edme*er Th*mas.
KS50WC-TT
 


Re: Kompression

Beitragvon pit16 » Mittwoch 9. Mai 2012, 20:15

KS50WC-TT hat geschrieben:Der ist aus Bad Birnbach (Niederbayern) und heisst Edme*er Th*mas.

Ach der ist das dachte den gibts nicht mehr
Benutzeravatar
pit16
Mitglied
 
Beiträge: 324
Bilder: 0
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:53


Re: Kompression

Beitragvon KS50WC-TT » Mittwoch 9. Mai 2012, 20:20

am Telefon erwischt man ihn auch nie.
KS50WC-TT
 


Re: Kompression

Beitragvon Rupert » Mittwoch 9. Mai 2012, 20:30

servus

ich vermute mal, dass dein Motor zu mager gelaufen ist und dass dadurch der Kolbenring geklemmt hat.
Warum ist da schon mal ein neuer Kolben reingekommen?
Das muss doch auch eine Ursache gehabt haben.

Schau mal deine Kerze nach, wenn die zu hell ist hast die Ursache gefunden.

Also: Zylinder runter, versuchen, den Kolben zu retten, Kolbenring lösen oder neuen draufmachen, Vergaser richtig säubern und bedüsen - dann müsste sie eigentlich laufen
Ich fahre teilweise auch Nachbauzylinder und hab damit bisher keine Probleme gehabt

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Kompression

Beitragvon Franx » Mittwoch 9. Mai 2012, 21:02

Ich habe den Namen mal gexxt,so richtig Positives hab ich davon noch nicht gehört.
Leider sind genau solche "Zuendappfreunde" umso schneller beim Anwalt,als man
schauen kann,deshalb ists gexxxt :sad:

gruss
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9028
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Kompression

Beitragvon KS50WC-TT » Mittwoch 9. Mai 2012, 22:25

Ok, danke für die Infos, werde heute noch den Zylinder runter nehmen, habe zum Glück Urlaub und Zeit. Alos zu mager ist er sicher nicht gelaufen. Kompression war von Haus aus nicht optimal, kannte ich damals noch nicht so, was eine gute Kompression ist. Jetzt hab ich die andere Restaurierte 530er zum Vergleich, das sind 2 verschiedene Welten.

Neuer Kolben ist reingekommen, weil es das untere Pleuellager zerfetzt hat und den Kolben in Mitleidenschaft gezogen hatte. Fraglich bleibt nur, welchen Kolben mit welchem Maß und welchem Ring der genannte Mechaniker eingebaut hat, nachdem er den Motor zwecks Garantie zurückgeschmissen bekam.

Habe den Motor auch immer warm gefahren und nie länger vollgas.
KS50WC-TT
 


Re: Kompression

Beitragvon KS50WC-TT » Mittwoch 9. Mai 2012, 23:52

so, zylinder ist runter. nun lasse ich Bilder sprechen.

Hier sieht man den letzten Überrest des Kolbenringes und den beschädigten Kolben. Wo der ganze Kram hingekommen ist weiß ich nicht. Mehr war nicht mehr vorhanden.
Bild

Bild
Hier sieht man die Kante des Nachbau-Zylinders , die ich abfräsen musste, weil sonst der Kopf gar nicht drauf passte !!!!! Echt traurig bei einem Zylinder um 280 Euro. Der Kolben ist auch kein Mahle, wie ursprünglich aber ausgemacht war und wofür auch bezahlt wurde. Danke dir, Th*mas E. :mad:
Zylinderkopfmuttern wurden mit hochfestem Loctite gesichert, in der Hoffnung den Zylinder nicht selbst abzumachen.


Mittlerweile, wo ich doch schon eine Zeit lang mich mit Zündapps beschäftige, weiß ich, dass es den Nachbauzylinder bereits um 100 euro gibt. Und es gibt nur 1 Hersteller dafür, und nicht wie mir gesagt wurde, einen guten(teuren) und einen billigen Chinesischen. Wie überall geht es auch hier in der Zündapp-Szene nur ums Geld. Echt dreist. Brutal was man da an Geld rausschmeissen kann. Motorüberholung komplett hat satte 900 gekostet.

Auch die angeblich so hitzebeständige Schwarze Lackierung des Zylinders, für die bezahlt wurde, ist fürn Hugo. Ist der Zylinder warm, wirde der Lack wie eine Gummihaut.
KS50WC-TT
 


Re: Kompression

Beitragvon pit16 » Donnerstag 10. Mai 2012, 20:56

Servus was 900euro für Motorüberholung kann nicht sein was für ein Kolben ist das ????
grüsse pit
Benutzeravatar
pit16
Mitglied
 
Beiträge: 324
Bilder: 0
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:53


Re: Kompression

Beitragvon Franx » Donnerstag 10. Mai 2012, 21:03

pit16 hat geschrieben:Servus was 900euro für Motorüberholung kann nicht sein was für ein Kolben ist das ????
grüsse pit


:sad: Leider doch Pit,
was sich so manche Händler in der Zuendappscene so alles erlauben,toppt leider die andern Scenen.
Pusch und überhöhte Rechnungen,bez. Ware nicht liefern,Blankopapiere eiskalt nen 15 Jährigen verkaufen,
usw.Gewissen Unrechtsbewusstsein,Pustekuchen. Im besten falle ists dann der grosse Unbekannte,der
den armen unschuldigen Händler einen reinwürgen will. Ich hab auch keine Lust,mich über solche Leute
aufzuregen.Ich kauf mein Kram bei den Händlern unter Links vorm im Portal :wink:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9028
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Kompression

Beitragvon K50Bruno » Donnerstag 10. Mai 2012, 21:03

pit16 hat geschrieben:Servus was 900euro für Motorüberholung kann nicht sein

grüsse pit



oh doch , sowas hab ich auch schon öfters gehört. Leider zahlen immer wieder " Neulinge " diese Preise , weil sie sich leider in der Szene von unseren " guten " Freunden belatschern lassen und noch nicht die echten Experten kennen.

Ich würde mich jedenfalls auch über sowas verdammt ärgern. :evil:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4158
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Kompression

Beitragvon K50Bruno » Donnerstag 10. Mai 2012, 21:05

hey franxmann , der Beitrag war ja zeitgleich :lol:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4158
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Kompression

Beitragvon Kurty_30 » Donnerstag 10. Mai 2012, 21:15

900€ halte ich für eine absolute Frechheit.

Naja, hätte er jetzt bis zum Lebensende gehalten von mir aus. Aber so ist das ganze ja schon echt nen halber Betrug. 3#

Mensch Bruno, was ist denn jetzt. Ich werd schon ganz ungeduldig - ich träum ja schon von meinem 80èr Umbau S*f :lol:
Kurty_30
 


Re: Kompression

Beitragvon K50Bruno » Donnerstag 10. Mai 2012, 21:19

Kurty_30 hat geschrieben:Mensch Bruno, was ist denn jetzt. Ich werd schon ganz ungeduldig - ich träum ja schon von meinem 80èr Umbau S*f :lol:


Dann mußt du mal deinen Beitrag lesen :lol: Da steht doch die Antwort :razz:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4158
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste