Soft Tuning

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Soft Tuning

Beitragvon jan regler » Dienstag 1. Januar 2008, 19:22

Ich habe eine 81er GTS 50 der ich gerne zu etwas mehr Leistung verhelfen möchte. Das Moped läuft mit dem original Zylinder/ Vergaser set-up so ca. 65.
Es ist bereits der große Auspuff der KS 50 und ein 15er Ritzel montiert.
Zum sicheren Mitschwimmen im Verkehr sollte sie aber zuverlässig so um die 70 bis 75 km/h gehen. Hat jemand Erfahrung wie man das bewerkstelligen kann ohne die große Lösung ( KS 50 Zylinder/Vergaser Kombi ) zu wählen. Ich würde nämlich gerne so nah am Original bleiben wie möglich.
jan regler
 


Beitragvon Zündapp Leuchs » Dienstag 1. Januar 2008, 19:31

:arrow:

bei Tuningfragen wird dir hier niemand auskunft geben, wir sind die Sorte von Zündappliebhabern, die eher bedacht sind, originalität zu bewahren !! :mad:

mfg chris :razz:
Zündapp Leuchs
 


Beitragvon Goas » Dienstag 1. Januar 2008, 19:35

Außerdem sind 65 km/h eh schon nicht schlecht und wenns schneller gehen muss sollte man sich wohl ne 80iger kaufen. Dann gibts auch keine probleme bei Verkehrskontrollen. :cool: :cool:
Goas
 


Tuning ????

Beitragvon Zweirad_Andi » Dienstag 1. Januar 2008, 19:39

Hallo,
Also ganz ehrlich. Laß sie lieber original. Spart viel Ärger, und vor allem dein Versicherungsschutz bleibt erhalten. Das ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange wenn Sie dich erwischen. Kurzer Überblick:
evtl. Fahren ohne Führeschein (falls du nur Klasse B/BE/M/l bzw. alter 3/4 hast)
Fahren ohne Versicherungsschutz
evtl Anzeige der Versicherung wegen Versicherungsbetrug
Ich glaube das könnte teuer werden, vor allem im schlimmsten Falle eines Unfalls. Die Aufzählung muß nicht zutreffen, kann aber im schlimmsten Fall so sein.
Du kannst natürlich deine Leistung steigern, aber dann bitte nur mit TÜV + dementsprechenden Versicherungsschutz.
Bücher zum Thema 2-Takt-tuning gibt es schon gute so ist das nicht. Habe selber Band1 und 2 zuhause, aber nur aus Interesse.
Also bitte nochmal überlegen ob man sich so weit aus dem Fenster lehnt. Die Polizei/Richter sind mit sowas nicht gerade nachsichtig, vor allem nicht wenn die Gegenpartei schon etwas älter ist, und es eigendlich besser wissen müsste.
Gruß Andreas
Zweirad_Andi
 


Beitragvon Franx » Dienstag 1. Januar 2008, 19:49

Ich hab den gleichen orig. 5Speedmotor drin wie du.15 vorn,Jamarcol,läuft locker umme 60-65 Km/h was ausreichend ist,um im Stadtverkehr keinen zu
behindern.Ich fahr im Sommer ja schließlich damit jeden Tach zur Arbeit, manchmal könnte ich sogar noch Lichthupe machen*g* Durch den 15er Bing
ist bei 8000 Umdr. so oder so Schluß.Was im Gegensatz zu ner RMC nebenan wohl mehr als reichlich ist.Ralf erzählte mir was von max 6-7000
Umdr. bei seiner RMC S mit 5 Gang origial !

Lass dich hier mal sehen,dann hast du reale Vergleiche.Auf 70 Km und mehr bleibt nur ein grösserer Zylinder,und fehlt untenrum richtig was.
Im übrigen ist 70 und mehr recht heftig,speziell die blauweisse Streckenkontrolle an der IGS schaut da im Garbenser Bereich
doch öfters mal genauer hin!! :wink: :!: :!:

Gruss franx
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Beitragvon Zündapp Leuchs » Dienstag 1. Januar 2008, 20:04

:arrow:

eben, und die strafen sind ja auch nicht ohne, davon kannst ne 80 er kaufen !!!! :razz:
Zündapp Leuchs
 


soft tuning

Beitragvon jan regler » Mittwoch 2. Januar 2008, 23:02

Im Prinzip gebe ich euch natürlich Recht. Aber soweit ich mich erinnere war gerade die Suche nach dem letzten viertel PS das was am meißten Spaß gemacht hat im Umgang mit den 50ern. Ich werde euch mal auf dem laufenden halten was eine Optimierung ohne großartig neue Teile zu verwenden bringt.
Das ist dann sozusagen die Stufe 1 des damaligen Egli-Tunings. Optimieren des Orginalmotors.
jan regler
 


Beitragvon Franx » Mittwoch 2. Januar 2008, 23:51

Moin Jan,
wenns im Rahmen der Haltbarkeit und ohne veränderten Zylinder bleiben soll,
sind kräftige 60-65 Km/h eigentlich nen Topwert .Immerhin noch 50 % über den
angebenden Maxwert. Gross nen Roller hat mich noch nicht überholt. Und
wenn,dann haste gehört,das der keineswegs normal unterwegs war :wink:

Gruss franx
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Beitragvon GTS.Helmi » Donnerstag 3. Januar 2008, 13:31

:cool: :cool: :cool:

Die Leute haben recht mit 60-65Kmh
ist der Bock schnell genug.
Das ist eine Geschwindigkeit mit der
man nicht so schnell in eine Kontrolle
gewunken wird.

:cool: :cool: :cool:
Ich fahr Zündapp die geht gleich ab!
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Beitragvon opazuendapp » Donnerstag 3. Januar 2008, 15:30

Meinen Sohn haben die Herren nachts bei 65km/h mit der CS50 um 1 Uhr an der Ampel bei heruntergekurbelter Scheibe zugerufen:
"Aber bitte wieder zurückbauen" und sind weitergefahren! :smile: :smile: :smile: :smile:

Gruß Harald
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Ich wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
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Beitragvon Ralf » Donnerstag 3. Januar 2008, 15:58

Dann hat er sehr sehr viel glück gehabt und auch nur weil das kein Roller war
:cool: :cool:
Pokal oder Spital wer Bremst verliert
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Beitragvon Rüdiger Zielinski » Donnerstag 3. Januar 2008, 20:00

Ich würde alles so lassen , wie du es momentan hast , denn mehr wäre sicherlich schädlich ! Ich habe selber mit großen Zylinder und Vergaser rumexperimentiert , war alles Mist ! Original ist doch am besten !
Gruß Rüdiger
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Beitragvon jan regler » Freitag 4. Januar 2008, 19:28

Ich denke ich schaue mir als nächstes mal die Kanäle und den Ansaugstutzen an. Erst mal polieren und dann weitersehen.

Im übrigen müßt Ihr die bei den VDO Instrumenten nicht unerhebliche Tachovoreilung von mind. 5 km/h abziehen. Laut Test Motorrad 09/79
ging sie sowieso schon knapp 44. Also reden wir hier über ca. 10 Sachen mehr.
jan regler
 


Soft Tuning die Zweite

Beitragvon jan regler » Freitag 15. Februar 2008, 22:23

Habe jetzt die Kanäle schön poliert, den Vergaser Ultraschall gereinigt und geringfügig die Vergasereinstellung verändert. Macht jetzt ca. 68. Bin also bald da bei meinen geplanten 70 km/h. Nebenbei habe ich jetzt ein Top Startverhalten und sofort stabilen Leerlauf.

Schöne Grüße aus Garbsen
jan regler
 


Beitragvon Franx » Freitag 15. Februar 2008, 22:57

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