Violette 1975er

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Re: Violette 1975er

Beitragvon M-C » Dienstag 8. Januar 2013, 19:37

Hallo Rupert,

vielen Dank, werde ich nachhören.
M-C
 


Re: Violette 1975er

Beitragvon KS50WC-TT » Samstag 23. Februar 2013, 09:25

also könnte der Motor Schäden bekommen, wenn ich ihn zu starten versuche ? Ich meine wegen der langen Standzeit. Und wenn ich den Zylinder runternehme und in Benzin auswasche und den Kolben auch ? Habe den Tank entrostet und muss nur noch den vergaser säubern. GETRIEBEÖL abgelassenm, sieht wie neu aus, trotzdem kommt eine neue Füllung rein.

PS: Habe so ein Ultraschallreinigungsgerät zu Hause, welches Reinigungsmittel sollte man da verwenden ? Habe das nämlich schon mal bei einem Vergaser gemacht und der sah nachher sehr dunkelgrau aus, also angegriffen die Oberfläche des Spritzguss Gehäuses.
KS50WC-TT
 


Re: Violette 1975er

Beitragvon Franx » Samstag 23. Februar 2013, 11:09

Moin,
zu 80 bis 90 % kommst du um eine Kompettrevision nicht rum.Zylinder abnehmen,nach der Kurbelwelle schauen,ist meist
schon arg angerostet,dann sehen die Lager unten nicht besser aus,und dann krachts meistens,und der schöne Originalzylinder
ist hin.Getriebeöl schön sauber ist schon mal ein gutes Indiz,das du ne sehr gute Grundlage hast. Ich hatte bisher 2 originale
ungeöffnete Motoren in der GTS 50 517 und der watercooled TT, welche seit Ewigkeiten top laufen.Aber auch da muß mal
irgendwann Hand angelegt werden,komme nur leider wegen ewig neuer Sachen da kaum zu.das letzte war ein neuer Krümmer
an der DAX,der gaanz ganz passte sollte??? :evil:

War ne schöne Biegerei,erinnert mich noch an frühere Zeiten,wo die meisten alle bei Zuendappaldi und co. möglichst
billig eingekauft hatten.Das gilt auch für Dichtungssätze und Lager,auch da gibs gute und nicht so gute Sätze. Wegen
empfehlenswerte Händler kuckst du im Portal rechts mitte unter Links.Komplette Schraubensätze kann ich dir auch ne
Adresse nennen?Wie gesagt,gibt hier einige,dir dir bei der Revision helfen können,die melden sich auf deiner Bitte
hin gern bei dir per PM :grin:

liebe grüsse franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Violette 1975er

Beitragvon KS50WC-TT » Montag 4. März 2013, 21:37

habe den Zylinder runtergenommen und musste feststellen, dass das Nadellager oben beim Pleuel etwas fest (leicht angerostet) war. Auch die Stehbolzen sind sehr rostig und der ganze Dreck ist jetzt auch ins Kurbelgehäuse gefallen genauso wie eine kleine Kupferscheibe von meinem Kolbenbolzenausdrücker :evil:

Den Zylinder habe ich gereinigt (Soda gestrahlt) der war total verkalkt innen lauter so weißes Pulver. Man merkt dass das Ding lange gestanden hat, kein Ölfilm mehr im Kurbelgehäuse bzw. zwischen Kolben und Zylinder alles ausgetrocknet...

Zylinder sieht aus wie neu von der Läuffläche her.

Werde den Motor überholen lassen.

Weiß noch nicht ob ich nicht doch das ganze Fahrzeug restauriere....
KS50WC-TT
 


Re: Violette 1975er

Beitragvon Rupert » Montag 4. März 2013, 23:03

servus

wenn das Nadellager oben schon leicht angerostet ist, dann schauts auch unten nicht viel besser aus.
Bei deinem Motor ist ein obengeführtes Pleuel verbaut, dafür gibt es kein Original Ersatzteil. Da bleiben nur 2 Möglichkeiten:
- entweder eine Nachbauwelle verbauen - ist für mich persönlich ein "no go", da alle angebotenen Wellen meiner Meinung nach nur "zweite Wahl" sind - es haben schon mehrere User negative Erfahrungen damit gemacht
- oder die originale Welle auf Honda Pleuel umbauen. Dazu müssen die Anlaufstege des originalen Nadellagers unten am Pleuelfuss soweit nachgearbeitet werden, dass das Honda-Pleuel reinpasst. Weiterhion muss aber der Honda-Pleuelbolzen auf "Zündappmass" gekürzt werden.

Weiterhin müssen alle Lager und Wedis im Motor erneuert werden - auch das kleine Nadellager an der Getriebehauptwelle

Dies ist meiner Meinung nach der beste Weg, seiner Zündapp wieder dauerhaft "Leben" einzuhauchen :cool: :cool: :cool:

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Violette 1975er

Beitragvon KS50WC-TT » Sonntag 31. März 2013, 22:05

Habe das Moped teilweise zerlegt, da ich mich entschlossen habe alle Verschleißteile neu zu machen. Habe jetzt neu eingespeichte Räder mit neuen Metzeler Reifen und Bremsbelägen drinnen und den ganzen Kleinkram neu gemacht, auch die Motorhalter Gummis. Natürlich auchdas Kettenrad neu (die österreichischen Modelle habe original die schmale Verzahnung, wodurch die Zähne sehr stark verschleissen).

Habe auch neue Stoßdämpfer montiert, da die alten schon sehr leicht einfederten.

Wie fest sollte man die Schwingenachse anziehen ? Mache solche Sachen gerne mi Drehmomentschlüssel um auf Nummer Sicher zu gehen. Würde mich freuen wenn mir das jemand sagen kann.
KS50WC-TT
 

Vorherige

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 487 Gäste