Violette 1975er

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Violette 1975er

Beitragvon KS50WC-TT » Sonntag 9. Dezember 2012, 18:06

Hallo, ich habe heute eine 1975er KS50 WC entdeckt. Das Moped ist in unrestauriertem Originalzustand. Es ist sofort anmeldbar und fahrbereit mit Papieren, Erstbesitz, laut Tacho 11.000 Km. Das Moped sieht sehr gut aus, aber ist sehr ausgeblichen also eher rosa. Eine kleine Delle beim Tank und eine beim Lampenring (dürfte mal umgefallen sein). Vorbesitzer war angeblich ein mittlerweile sehr alter Mann.
Der Verkäufer (nicht Vorbesitzer) möchte 3200 Euro dafür.

Würdet ihr so einen hohen Preis bezahlen oder ist das schon übertrieben ?
KS50WC-TT
 


Re: Violette 1975er

Beitragvon pit16 » Sonntag 9. Dezember 2012, 20:16

Servus
haste Bilder so ist das schwer zu sagen aber der Preis könnte schon passen wenn sie einen super originalzustand hat Bilder wären net schlecht
grüsse pit
Benutzeravatar
pit16
Mitglied
 
Beiträge: 324
Bilder: 0
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:53


Re: Violette 1975er

Beitragvon Franx » Sonntag 9. Dezember 2012, 20:44

Moin,
wichtig wären bildr,wie erhaltenswert der Originallack noch wäre usw.
Da der Tank ne Delle hat,wirste um Neulack nicht rumkommen,und das
senkt wiederrum den Preis. Zustand Motor ist auch soone Sache,die können
ewig laufen,oder halt wie meistens ist ne Komplettrevision notwenig.
Denke max 2500,- ohne Bilder wäre angemessen :cool:

franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Violette 1975er

Beitragvon KS50WC-TT » Samstag 5. Januar 2013, 09:20

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
KS50WC-TT
 


Re: Violette 1975er

Beitragvon Rupert » Samstag 5. Januar 2013, 10:32

servus,

das ist ein superschönes Moped in einem sehr guten Zustand :cool:
Die Lacke waren damal Einschicht lacke - also ohne Klarlack lackiert. Darum bleichen die auch aus. Man kann versuchen mit Lackpolitur drüber zu gehen, das "Füttert" dann den Lack ein wenig und er bekommt wieder etwas mehr Farbe. Trotzdem bekommt er den ursprünglichen Ton nicht mehr :sad:

Beim Moto ist das so ne Sache, der hat mit Sicherheit "Standschäden", so würde ich den nicht wieder in Betrieb nehmen.

Der Preis ist daher meiner Meinung nach an der Obergrenze angesiedelt

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Violette 1975er

Beitragvon Franx » Samstag 5. Januar 2013, 11:43

Der Gepäckträger gehört da sicherlich nicht drauf,ansonsten ein schönes originales KKR.
Lass die ausgeblichende Farbe so,ein Moped darf so nach über 30 Jahren aussehen,im
übrigen würde eine Neulackierung den Wert mindern,so schlecht isser Lack nun nicht.

3 Mille ist bei dem Originalzustand und Lack durchaus angebracht,in der Bucht hätte die
das locker erreicht.Wenn du die gut pflegst,und nicht gross verbastelst,haste die beste
Wertanlage aller Zeiten. :idea:

Motor würd ich erstemal das Getriebe mit Motoröl/Dieselmischung 1:1 spülen.
Zylinder sollte sowieso mal runter,und schauen,obs Wasser durchgedrückt hat.(Rost)
Generell Motor überholen ist immer besser,aber 2 Motoren von mir laufen heut noch
top,obwohl sie nachweislich noch nie auseinander waren.halt so und so die Erfahrungen.

Verschleißteile solltest du eh alle machen,den Vergaser und Tank ordentlichst sauber,und
du hast viel Freude an der KS 50 watercooled.Wechsel auch alle Birnen,ist besser.die leuchten
zwar noch ne Zeit,gehen kurz hintereinander meist alle inne Dutten.

gruss und schönes We (endlich mal weniger Regen :evil: )

franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Violette 1975er

Beitragvon KS50WC-TT » Samstag 5. Januar 2013, 12:24

hey danke für eure Rückmeldungen...

Der Tank ist sehr rostig innen, sollte man den nur entrosten oder auch versiegeln ? Vergaserdüsen auskochen ?
KS50WC-TT
 


Re: Violette 1975er

Beitragvon Franx » Samstag 5. Januar 2013, 14:21

KS50WC-TT hat geschrieben:hey danke für eure Rückmeldungen...

Der Tank ist sehr rostig innen, sollte man den nur entrosten oder auch versiegeln ? Vergaserdüsen auskochen ?


Bei sehr rostig auf jeden Falle RICHTIG entrosten.Hoffe mal nicht für dich,das der Tank durch ist?
Ist aber eher selten,eher ein Kreidler typisches Tankproblem gewesen,die waren unten anner Falz
fast immer durch nach dem entrosten.die ganzen Vergaserinnereien ordentichst säubern,auch
Ultraschall ist da ne Lösung :idea:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Violette 1975er

Beitragvon M-C » Samstag 5. Januar 2013, 14:52

Hallo,

ich kann auch nur sagen, dass es ein sehr schönes Mopped in gutem Zustand ist.

Generell vertrete ich die Meinung, dass ein Mopped komplett (und damit meine ich auch komplett) zerlegt und vernünftig wieder hergerichtet werden sollte. Wenn der Lack in gutem Zustand ist (wie das bei Dir der Fall ist), sollte man ihn auch so belassen. Trotzdem ist eine Generalüberholung immer anzuraten.

Insbesondere den wassergekühlten Motor würde ich auf keinen Fall so in betrieb nehmen. Am besten komplett zerlegen, neu lagern und dichten, und evtl. Verschleißteile austauschen. Wenn er wirklich so gut ist, wie er aussieht, dann ist dies kein teures Vergnügen, sondern kostengünstig zu machen. Und sollte er doch Schäden z.B. an den Lagern haben, dann bist Du im Nachhinein froh, dass Du den Motor geöffnet und überholt hast, bevor sich teurere Reparaturen wie z.B. ein Kolbenfresser ein stellen.

Der Motor für meine lilane Luftgekühlte ist auch soweit fertig. Ich werde gleich den ersten Startversuch machen. Ich hoffe, die Zündung funktioniert. Bin schon wieder richtig nervös!

Noch eine Frage zur Farbe: ich weiß ja, dass bei syringarot-metallik die Meinungen sehr auseinander gehen. Welche Farbe ist denn für eine Neulackierung zu empfehlen?
M-C
 


Re: Violette 1975er

Beitragvon KS50WC-TT » Samstag 5. Januar 2013, 15:45

Der Verkäufer hat mir noch zwei 5-gang Motoren und einen sehr schönen tank (gleiche wie der lilane nur in orange) und 4 bing vergaser dazu gegeben. Jetzt muss erstmal Ordnung gemacht werden, die Teilesammlung wächst und wächst und ich möchte nicht zum Messie werden :lol:

Das Moped bleibt vorerst mal so wie es ist im Keller stehn.
KS50WC-TT
 


Re: Violette 1975er

Beitragvon Franx » Samstag 5. Januar 2013, 16:22

KS50WC-TT hat geschrieben:Der Verkäufer hat mir noch zwei 5-gang Motoren und einen sehr schönen tank (gleiche wie der lilane nur in orange) und 4 bing vergaser dazu gegeben.


Dann passt der Preis umso mehr :idea:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Violette 1975er

Beitragvon M-C » Samstag 5. Januar 2013, 17:20

Dann würde ich zumindest einen Motor wirklich komplett zerlegen und überholen.

By the way: mein Motor läuft. Zur Freude meiner Nachbarn ist er eben sauber angesprungen - natürlich ohne Auspuff. Zunächst ohne Vergaser per "Direkteinspritzung", und jetzt auch mit dem richtigen Vergaser. Hurrraaa. :idea: :idea:
M-C
 


Re: Violette 1975er

Beitragvon Hans-H » Samstag 5. Januar 2013, 17:29

Schönes Moped, herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße
Hans-Hermann
GTS 50 Modell 529 Bj. 77
GTS 50 Modell 517-39 Bj.73
NSU Quickly S Bj. 58
Hans-H
Mitglied
 
Beiträge: 951
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wunstorf


Re: Violette 1975er

Beitragvon Onkel Tom » Samstag 5. Januar 2013, 20:00

Moin!

Hammergeil die Kiste.

Meinen Glückwunsch zu so einem Super Teil :idea: :idea: :idea:

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Onkel Tom
Mitglied
 
Beiträge: 651
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 18:57
Wohnort: Heidekreis (Niedersachsen)


Re: Violette 1975er

Beitragvon Rupert » Samstag 5. Januar 2013, 21:55

M-C hat geschrieben:Hallo,

Noch eine Frage zur Farbe: ich weiß ja, dass bei syringarot-metallik die Meinungen sehr auseinander gehen. Welche Farbe ist denn für eine Neulackierung zu empfehlen?


servus

kauf die Farbe beim Farbendoc Christian Schiessl in Landsberg am Lech.
Die Farbe passt - hab schon 2 Fahrzeuge in syringa lackiert

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 483 Gäste