Zündapp 100ccm 6 Kanal Zylinder ?

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Re: Zündapp 100ccm 6 Kanal Zylinder ?

Beitragvon 537er » Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

ich bin die KS80Super bei Benny gefahren. In dem originalen Setup hat es mich nicht von der Sitzbank gerissen, aber da geht was.

Ich habe den Membranzylinder mal mitgenommen und verbaue ihn auf meinem Cafe-Racer. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Zylinder vier Überströmkanäle.

Gruß
Jörg
537er
 


Re: Zündapp 100ccm 6 Kanal Zylinder ?

Beitragvon Rupert » Sonntag 23. Februar 2014, 21:40

Servus Jörg,

das Ergebnis würde mich auch interessieren

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Zündapp 100ccm 6 Kanal Zylinder ?

Beitragvon 537er » Samstag 19. April 2014, 08:33

Hallo Rupert,

habe den Membranzylinder kurz auf meinem halb fertigen Cafe-Racer montiert und bin vielelicht 2 km gefahren, da sollte ich ihn wieder zurückschicken. Die Woche bekam ich ihn wieder mit neuem Kolben zurück. Der Kolben würde überarbeitet: Er hat jetzt auslaßseitig noch zwei Bohrungen und die Kolbenfenster wurden nochmals vergrößert und es gab einen sehr leichten Kolbenbolzen. Kolben passt wunderbar in das breitere Pleuelauge der verstärkten Kurbelwelle.

Vergaser: Bing21 mit HD 102 und fast offener Racing-Luftfilter
Übersetzung: 17:39
Kurbelwelle: lange stabile Ausführung mit Alu-Ausgleichsplatte für den Zylinder
Auspuff: Homoet Resonanzauspuff
Zündung: original Motoplat

Springt auf den ersten Tritt an, hat einen stabilen Leerlauf, hängt sehr gut am Gas und unten herum richtig Dampf. Abstimmung oben heraus passt so noch nicht. Macht ziemlich abrupt zu. Wenn es mir gelingt, den so abzustimmen das er nach oben raus so weiter zieht, wie in den unteren Drehzahlen, dann gibt das ein richtiges Spaß-Gefährt.

Bemerkenswert wie ruhig und vibrationsarm der Motor hochdreht. Ob das an der speziellen Kurbelwelle oder am Membranzylinder liegt, kann ich nicht sagen.

Benny von Zuntrade lässt evtl. auch noch einen passenden Zylinderkopf produzieren.

Wenn ich weiter gekommen bin, berichte ich wieder.

Frohe Ostern!
Jörg
537er
 


Re: Zündapp 100ccm 6 Kanal Zylinder ?

Beitragvon Rupert » Samstag 19. April 2014, 21:01

servus Jörg,

das hört sich schon mal gut an. Da bin ich mal gespannt wiest die hinbekommst

Ich hab mir heute mal einen 80er Nachbaupott angeschaut - der bremst massiv obenrum. Kein wunder, der Durchlass im Einsatz ist viel zu klein - mal sehen., ob man das etweas modifizieren kann

Grüsse und schöne Osterfeiertage

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Zündapp 100ccm 6 Kanal Zylinder ?

Beitragvon 537er » Dienstag 29. April 2014, 16:06

Zwischenstand: habe den Zylinder mit verschiedenen Setups probiert. Er fährt sich gut und laufruhig, aber die erwartete Mehrleistung bekomme ich nicht abgerufen.

Es sind in etwa die Fahrleistungen die der originale, unbearbeitete, schlitzgesteuerte 92ccm Satz auch hat.
537er
 


Re: Zündapp 100ccm 6 Kanal Zylinder ?

Beitragvon ks80hans » Mittwoch 30. April 2014, 12:53

Hallo Jörg,

das klingt ziemlich interessant mit dem neuen Membran Zylinder.
Für mich währe es auch schon ein lohnenswerter Vorteil wenn der Zylinder bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment entwickelt.

Kannst du nochmal genau beschreiben was für Teile benötigt werden.
Wenn ich das so lese ist die Racing Kurbelwelle die Benny anbietet hier auch notwendig.
Und was ist das mit der Ausgleichsplatte?

Gruß
Johann
Benutzeravatar
ks80hans
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 10:41
Wohnort: Lupburg; Bayern


Re: Zündapp 100ccm 6 Kanal Zylinder ?

Beitragvon 537er » Freitag 2. Mai 2014, 16:15

Hallo Johann,

eine spezielle Kurbelwelle wird nicht benötigt. Man benötigt nur den Membran-Zylinder mit Kolben. Ist in einem Satz bei Benny zu haben.

Die verstärkte Kurbelwelle mit einem längeren Pleuel, habe ich nur verwendet, da ich gehofft habe, dass der Motor ein gutes Stück Mehrleistung mit dem Membranzylinder bringt. Dadurch wollte ich den Motor etwas standfester bekommen. Die Ausgleichsplatte für den Zylinderfuss wird in Verbindung mit der verstärkten Kurbelwelle (längeres Pleuel) benötigt.

Diese hat jetzt natürlich den Vorteil, dass ich die obere Quetschkante über die Ausgleichsplatte einstellen kann, ohne dass ich den Zylinder bzw. Zylinderkopf schleifen muss.

Fazit: Plug and Play und vier PS Mehleistung ist nicht mit dem Membranzylinder. Man muss hier genauso seine Leistung suchen, wie bei anderen 92ccm Sätzen auch.
537er
 


Re: Zündapp 100ccm 6 Kanal Zylinder ?

Beitragvon ks80hans » Mittwoch 28. Mai 2014, 17:18

Hallo Jörg,

noch eine Frage zu der verstärkten Kurbelwelle.
Du schreibst das diese Kurbelwelle ein verlängertes Pleul hat.
Ist das generell so bei der verstärkten Kurbelwelle (von Benny, siehe Link) das die ein verlängertes Pleul hat oder ist deine eine Spezialanfertigung?
http://www.zundapp.nl/zundappOnderdeel/ ... 0PK-..html

Und gibt's schon neue Erkenntnisse oder Erfolge mit der Abstimmung des Membranzylinders?

Gruß
Johann
Benutzeravatar
ks80hans
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 10:41
Wohnort: Lupburg; Bayern


Re: Zündapp 100ccm 6 Kanal Zylinder ?

Beitragvon 537er » Freitag 30. Mai 2014, 09:00

Hallo Johann,

die Kurbelwelle ist keine Spezialanfertigung. Leider habe ich im Moment wenig Zeit am Membranmotor weiter zu tüfteln. Habe ihn jetzt wieder im Cafe-Racer Rahmen mit offenem Luftfilter und Rennauspuff. Da hat er deutlich mehr Leistung. Anscheinend braucht der viel Luft für Mehrleistung.
Wenn ich wieder Zeit finde weiter abzustimmen, berichte ich hier von meinen Erfahrungen.
537er
 


Re: Zündapp 100ccm 6 Kanal Zylinder ?

Beitragvon TT 284 » Freitag 30. Mai 2014, 22:39

irgendwo logisch, irgendwann streikt der Kramm bei original Teilen und will mehr(Lust/Sprit,Zündung)! :cool: :oops:
Mfg
Merten
TT 284
 


Re: Zündapp 100ccm 6 Kanal Zylinder ?

Beitragvon ks80hans » Sonntag 29. März 2015, 17:43

Hallo Jörg,

gibt's schon was neues in Bezug auf den 100ccm Membranzylinder?

Gruß
Johann
Benutzeravatar
ks80hans
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 10:41
Wohnort: Lupburg; Bayern


Re: Zündapp 100ccm 6 Kanal Zylinder ?

Beitragvon Rupert » Montag 30. März 2015, 09:37

537er hat geschrieben:Hallo Johann,

... Habe ihn jetzt wieder im Cafe-Racer Rahmen mit offenem Luftfilter und Rennauspuff. Da hat er deutlich mehr Leistung. Anscheinend braucht der viel Luft für Mehrleistung.
....


Servus

ich hab ja auf meiner KS160 zwei (fast) originale 80er Zylinder drauf, mit speziellen Luftfiltern, die ich dann in einem Gehäuse gekapselt habe. Das originale Luftfiltergehäuse im Rahmen war viel zu klein, das habe ich komplett entfernt. Nun kömmen die beiden Gaser über das Rahmenloch sauber ansaugen.
Mit der originalen Düsenbestückung bin ich da nicht glücklich geworden, das Teil lief viel zu mager und hatte keine Leistung.
Abgestimmt mit 120er HD hat sie jetzt richtig Bums und dreht auch sauber hoch

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36

Vorherige

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 321 Gäste