Zündapp Combinette 429 Bj 1960

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Zündapp Combinette 429 Bj 1960

Beitragvon Nona » Sonntag 20. Januar 2013, 11:29

Hallo habe mich gerade hier neu Angemeldet,
bin also sehr frisch hier ! :neutral:
Habe gleich mal eine Frage zum Schaltzug der Zündapp Combinette 429 Baujahr 1960, die ich gerade Restauriere.

Das Seil des Zuges wird doch am Motor hinten fixiert, wie soll es damit schalten ?

Schaltet denn garnicht das Seil, sondern die Hülle?

Und hat einer von Euch Bilder vom Original Zustand des Motor mit der Abbildung der Schaltung ?

Danke
Nona
Nona
 


Re: Zündapp Combinette 429 Bj 1960

Beitragvon M-C » Sonntag 20. Januar 2013, 14:34

Hallo,

wo ist das Problem? Der Schaltzug wird natürlich am Schalthebel eingehängt. Das Runterschalten der Gänge erfolgt dann mittels Handkraft, d.h. zum Wechsel vom 3. in den 2. Gang wird der Schalthebel am Motor mittels Bowdenzug und Handdrehgriff bewegt. Das Hochschalten, also vom 2. in den 3. Gang, erfolgt mittels Feder im Getriebe. Über den Handdrehgriff wird lediglich der Bowdenzug nachgelassen, so dass sich die Schaltung von alleine (d.h. per Federkraft) bewegt.

Vorsichtshalber hier noch ein Auszug aus der Anleitung und ein Bild von meiner Super-Combinette, allerdings Bj. 1959 mit dem "alten" Schalthebel, aber prinzipiell gleich.

Noch eine generelle Anmerkung: eine kurze Vorstellung der eigenen Person erhöht auch in diesem Forum die Mitteilungsbereitschaft der anderen Forumsmitglieder :arrow:
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
M-C
 


Re: Zündapp Combinette 429 Bj 1960

Beitragvon Franx » Sonntag 20. Januar 2013, 14:51

M-C hat geschrieben:Hallo,

Noch eine generelle Anmerkung: eine kurze Vorstellung der eigenen Person erhöht
auch in diesem Forum die Mitteilungsbereitschaft der anderen Forumsmitglieder :arrow:


:idea: den muß ich mir merken :grin:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp Combinette 429 Bj 1960

Beitragvon Nona » Sonntag 20. Januar 2013, 21:30

Also erst einmal vielen Dank für die Anleitung und die Bilder.

Vorstellen, ja hast ja recht hätte ich gleich machen können :twisted:

Bin schon etwas Älter, 55 Jahre habe ich schon hinter mir, Arbeite bei einen großen Verkehrsunternehmen in Hamburg.
Wohne in Schleswig Holstein nähe Bad Segeberg. Und hören du ich auf den Norbert !
Die Zündapp Combinette 429 Baujahr 1960 stand 30 Jahre in einer Garage, sie wurde jetzt gesandstrahlt und neu lakiert.
Fahren selber wollte ich damit eigentlich nicht, es macht mir Spass so etwas zum Leben zu erwecken.

Sowie auf dem dritten Bild kann ich mir das schon vorstellen, aber wenn das Zugseil hinten, wie im Bild zwei zu sehen, fixiert ist
kan sich das Zugseil nicht bewegen sonder nur die Hülle.
Na gut muss ich so hinnehmen.
Hatte mir bei der Moped-Garage ein Satz bestellt, der aber nicht passt, die Züge sind alle zu kurz, nun fertige ich mir sie selber an, nach länge schneiden usw.

Nochmal danke und ich hoffe meine Vorstellung entsprach den Erfordernissen.

Gruß
Norbert :idea:
Nona
 


Re: Zündapp Combinette 429 Bj 1960

Beitragvon K50Bruno » Sonntag 20. Januar 2013, 22:01

Nona hat geschrieben:Nochmal danke und ich hoffe meine Vorstellung entsprach den Erfordernissen.

Gruß
Norbert :idea:



und wie :idea:

willkommen im Forum :wink:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Zündapp Combinette 429 Bj 1960

Beitragvon Nona » Montag 21. Januar 2013, 12:25

Habe da aber gleich nochmal eine Frage,

Ich habe die Zündapp Combinette 429 Baujahr 60, gibt es auch die Zündapp Super Combinette 429 und was ist der Unterschied.

Und dann auch noch die Super Sport Combinette ! :?:

Gruß
Danke
Nona
 


Re: Zündapp Combinette 429 Bj 1960

Beitragvon Combinetter » Montag 21. Januar 2013, 18:51

Nona hat geschrieben:Habe da aber gleich nochmal eine Frage,

Ich habe die Zündapp Combinette 429 Baujahr 60, gibt es auch die Zündapp Super Combinette 429 und was ist der Unterschied.

Und dann auch noch die Super Sport Combinette ! :?:

Gruß
Danke



Hallo Norbert,

auch ich habe eine Super Combinette von 1959, wohne in Schleswig-Holstein.

Du hast dann eine Combinette Typ 428, die Super ist der Typ 429.

Ich habe hier mal die Daten zum Vergleich reingesetzt. Sehr schade daß Du sie nicht fahren willst.

Combinette 428
Motor: Einzylinder - Zweitaktmotor mit Flachkolben, Umkehrspülung, Leichtmetallzylinder mit hartverchromter Lauffläche, Leichtmetall - Zylinderkopf, Mischungsschmierung 1 : 25
Hubraum, Bohrung, Hub 49 ccm, 39 x 41,8 mm
Kühlung Fahrtwindkühlung
Motortyp 265
Leistung / Drehzahl 1,6 PS / 4800 U/min
ab 10/59: 2 PS / 4750 U/min
Verdichtung 1:7
Vergaser Bing 1/9,5/57
ab 10/59: Bing 1/10/67 (1/10/68), HD 52
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Getriebe handgeschaltetes 2 Gang Getriebe, Ziehkeilschaltung, Pedal-Kickstarter,
Übersetzung: Primär: 4,33
Gänge: 1: 2,19 , 2: 1,08
Sekundärübersetzung
zum Hinterrad Rollenkette , Übersetzung: 3,42
Zündung Kontaktgesteuerte Schwunglicht - Magnetzündung 6V, 17 W, später: 6V 18 W
Zündkerze 175
Fahrgestell Zentralrohrrahmen mit angegossenem Leichtmetall - Heck, Kurzschwinge vorn, Hinterradschwinge mit hydraulisch gedämpften Federbeinen
Tank 7,3 ltr., ca. 0,5 ltr. Reserve
später: 7,7 ltr.
Abmessungen in mm Länge: 1840, Breite: 570, Höhe: 960, Radstand: 1210, Sitzhöhe: 840-900
Leergewicht ca. 58-59 kg (je nach Ausf.)
Zul. Gesamtgewicht 145 kg
Sitzplätze 1
Felgen v + h Drahtspeichenräder 23 x 2 1/4
Reifen v + h 23x2,25 Moped (heute: 2.50-19)
Bremsen: 90 mm Trommelbremse vorn und hinten
Standgeräusch 70-71 phon (je nach Schalldämpfer)
ab 10/59: 69 phon
Fahrgeräusch 75 phon
ab 10/59: 74 phon
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
Ausführungen A: mit Sattel und Gepäckträger
B: mit Sitzbank

Super Combinette 429
Motor: Einzylinder - Zweitaktmotor mit Flachkolben, Umkehrspülung, Leichtmetallzylinder mit hartverchromter Lauffläche, Leichtmetall - Zylinderkopf, Mischungsschmierung 1 : 25
Hubraum, Bohrung, Hub 49 ccm, 39 x 41,8 mm
Kühlung Fahrtwindkühlung
Motortyp 266
Leistung / Drehzahl 1,6 PS / 4800 U/min
ab 10/59: 1,95 PS / 4500 U/min
ab 12/59: 2,0 PS / 4500 U/min
Verdichtung 1:7
Vergaser Bing 1/9,5/57
ab 10/59: Bing 1/10/67, HD 52
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Getriebe handgeschaltetes 3 Gang Getriebe, Ziehkeilschaltung, Pedal-Kickstarter,
Übersetzung: Primär: 1:4,33
Gänge: 1 : 2,470, 2 : 1,476, 3 : 0,962
Sekundärübersetzung
zum Hinterrad Rollenkette , Übersetzung: 3,42
Zündung Kontaktgesteuerte Schwunglicht - Magnetzündung 6V, 17 W
Zündkerze 175
Fahrgestell Zentralrohrrahmen mit angegossenem Leichtmetall - Heck, Kurzschwinge vorn, Hinterradschwinge mit hydraulisch gedämpften Doppel - Federbeinen
Tank 7,3 ltr., ca. 0,5 ltr. Reserve
Abmessungen in mm Länge: 1840, Breite: 570, Höhe: 960, Radstand: 1210, Sitzhöhe: 840-900
Leergewicht ca. 64 - 67 kg (je nach Ausstattung)
Zul. Gesamtgewicht 230 kg
Sitzplätze 2 (ww. 1)
Felgen v + h 1.50 A x 19, Drahtspeichenräder
Reifen v + h 23x2,50 verst. Motortyp (heute: 2.50-19)
Bremsen: 120 mm Trommelbremse vorn und hinten
Standgeräusch 69 phon
ab 10/59: 66 phon
ab 4/60: 69 DIN-phon
Fahrgeräusch 70-72 phon (je nach Schalldämpfer)
ab 10/59: 71 phon
ab 4/60: 75 DIN-phon
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
Ausführungen A: mit Sattel und Gepäckträger
B: mit 2 Sätteln
C: mit Doppel-Sitzbank
D: mit Einfach-Sitzbank


Gruß
Ekkehard
Benutzeravatar
Combinetter
Mitglied
 
Beiträge: 80
Bilder: 0
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 20:41
Wohnort: Raum Kiel


Re: Zündapp Combinette 429 Bj 1960

Beitragvon Nona » Montag 21. Januar 2013, 21:59

Hallo Ekkehard,

Auf den Typen Schild steht 429 Baujahr 60 sie hat auch den 3 Gang Motor 266.
Aber es wird im Internet viel von Combinette, Super Combinette und Sport Combinette geschreiben.
Und den Zustatz auch noch Bergsteigen. Ich bin zwar auch von 1958 aber mit den Typenbezeichnungen kommen ich durcheinander.

Na hier Zuhause werde ich schon durchs Dorf gurken, aber für grössere Touren habe ich meine Honda Baujahr 82, übrigens auch ein Oldtimer.

Gruß
Norbert
Nona
 


Re: Zündapp Combinette 429 Bj 1960

Beitragvon Franx » Montag 21. Januar 2013, 22:16

Nona hat geschrieben:
aber für grössere Touren habe ich meine Honda Baujahr 82, übrigens auch ein Oldtimer.

Gruß
Norbert


Was für eine denn :?:

Die "meisten" hier haben neben der 50 ccm Zwiebackfräse
auch noch meist nen grösseres Bike( oder mehrere*g*) :?:

gruss
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp Combinette 429 Bj 1960

Beitragvon Combinetter » Dienstag 22. Januar 2013, 00:11

Franx hat geschrieben:
Nona hat geschrieben:
aber für grössere Touren habe ich meine Honda Baujahr 82, übrigens auch ein Oldtimer.

Gruß
Norbert


Was für eine denn :?:

Die "meisten" hier haben neben der 50 ccm Zwiebackfräse
auch noch meist nen grösseres Bike( oder mehrere*g*) :?:

gruss



Sind die 50er hier also dritte Klasse???
Benutzeravatar
Combinetter
Mitglied
 
Beiträge: 80
Bilder: 0
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 20:41
Wohnort: Raum Kiel


Re: Zündapp Combinette 429 Bj 1960

Beitragvon Franx » Dienstag 22. Januar 2013, 06:05

Es gibt neben Zuendapp auch noch andere schöne 2Rad Old und Youngtimer,welche
die User hier haben,und wo man HIER auch mal drüber sprechen darf :wink:

Moin Norbert,
Bergsteiger ist wieder was anderes,gabs nur
als 2gang als M25 und M50,Mofa und Moped.

mfg
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp Combinette 429 Bj 1960

Beitragvon Nona » Dienstag 22. Januar 2013, 06:23

Ich fahre die Honda GoldWing 1100 Baujahr 82.

Habe die auch ein wenig aufgebaut. Was alt war habe ich erneuert das andere greinigt geputzt und wieder gängig gemacht. :cool:

Ist im Original Zustand mit Radio Tape unf Funk. :mrgreen:

Wenn ich mehr Zeit habe stelle ich mal Bilder rein.
nun muss ich los wn+
Bis bald
Norbert
Nona
 


Re: Zündapp Combinette 429 Bj 1960

Beitragvon Nona » Dienstag 22. Januar 2013, 13:54

Was ist eigendlich von dem Teilezulieferer Moped-Garage zu sagen, habt Ihr irgendwelche Erfahrung ??

Ich hatte letztes Jahr im November meherer Teile bestellt die auch geliefert wurden. Da ich Reifen, Speichen u.s.w. erst einmal anbauen musste, bin ich erst viel später dazu gekommen die Bowdenzüge versucht anzubringen, die passten aber nicht.
Ich hatte mir ein Satz mit vier Zügen bestellt wollte schnell fertig sein mit den Dingern. Nun habe ich versucht mit einer E-Mail
den Kauf rückgängig zu machen und wollte die Züge dann mit Meterware selber auf Länge schneiden. Die Hüllen und Seile wollte ich auch da bestellen und er sollte die Züge die ich nun über hatte verrechnen. Die melden sich aber nicht, ist das normal !!
Oder habt Ihr andere Erfahrung gemacht ? :!:

Gruß
Norbert
Nona
 


Re: Zündapp Combinette 429 Bj 1960

Beitragvon M-C » Dienstag 22. Januar 2013, 21:26

Hallo Norbert,

die erste Combinette wurde 1953 von Zündapp gebaut, und zwar der Typ 1 b mit einem Motor auf Basis des Combimot. Es folgten die Zweigang-Modelle Combinette 400, 401 etc. bis 428, dazwischen ein paar Falconetten wie die 425. Die 429, Bj. 1959, war dann die erste Super-Combinette und hatte einen Dreigang-Motor. Sie wurde abgelöst durch die Super-Combinette Typ 433, die insgesamt recht lange gebaut wurde (1961 bis 1969), und zuletzt auch als Mokick angeboten wurde.
Die Sport-Combinetten, Typ 510 und Nachfolger, waren Mokicks, die optisch schon an kloeine Motorräder erinnerten, und kamen ab 1961 auf den Markt.

Die "Bergsteiger" ist ein eigenständiges Modell, und zwar mit den Modellen M25 und M50, Typ 434 (Mofa und Moped). Dieses "Brot- und Butter-Mopped" war lange Jahre im Programm (1965 bis 1976). Wegen seiner guten Bergsteigefähigkeit bekam es den Beinamen.

Nochmal zur Schaltung: ich kenne leider nur die 1959er Ausführung, aber beim Nachfolgemodell scheint es wohl so zu sein, dass der Schalt-Bowdenzug hinten am Halteblech (265-01.143) befestigt wird, und dass die Bowdenzughülle den Schalthebel bewegt. Es ist halt alles relativ :razz:
M-C
 


Re: Zündapp Combinette 429 Bj 1960

Beitragvon Nona » Mittwoch 23. Januar 2013, 14:21

Klasse Danke Christoph Mattes-Christiani das war eine anspechende Ausführung. Jetzt habe ich es auch verstanden.

Gruß
Norbert
Nona
 

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 480 Gäste