Restauration KS50 517-51 LG

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Restauration KS50 517-51 LG

Beitragvon Rupert » Sonntag 20. Januar 2013, 21:21

servus Leute,

auch ich hab diesen Winter (ist ja noch nicht vorbei) nicht stillhalten können und hab ein neues Projekt gestartet. S*f
durch Zufall kam ich an einen 517er Rahmen - 517-51 Liste "G", Baujahr 1975

Was sich dahinter verbirgt hab ich dann bei uns im Downloadbereich gefunden - nämlich dieses Produktinformationsblatt

517-51LG.jpg


Was ist das für ein "Mischmasch"?
Sowas "zusammengewürfeltes" hab ich bisher noch nie gesehen :cry:

- Scheinwerfer und Halter vom 73er Modell
- Zündschloss im Scheinwerfer
- Einzelarmaturen mitsamt Halter vom 73er Modell mit Tacho und Drehzahlmesser aus der 75er Baureihe
- silberne Bowdenzüge
- Tank und Seitendeckel von der 75er Baureihe

Je länger ich mir aber das Moped angeschaut habe, desto besser gefiel sie mir - ist ja auch verdammt selten - ich hab diese Ausführung bisher noch nirgends zu Gesicht bekommen.

Ich hab dann mal meinen "Teilefundus" durchgestöbert - es sind ja immer noch genügend Teile auf Lager.

Also gings an den Neuaufbau

Rahmen und alle anbauteile gestrahlt, grundiert und lackiert, die restlichen Teile gründlich gereinigt und aufgearbeitet. Danach gings an den Zusammenbau.

Lenkkopf mit Gabel und Lenker rein, dann die Schwinge mit neuen Lagerbuchsen und neuen Abdeckscheiben.
Alle Schrauben sind Originalteile - neu verzinkt. Das hat mir ein guter Freund machen lassen :cool:

Ein generalüberholter Motor hat sich dann auch im Lager gefunden, auch der kam dann gleich rein, ebenso wie ein neu eingespeichtes Vorderrad

517 LG 011.jpg


Als Nächstes wurden dann Kettenschutz, Schutzblech hinten dazu. Die Stoßdämper sind aufgearbeitete Originalteile

517 LG 013.jpg


Weitere Teile folgten - Luftfilterkasten, Scheinwerfer mit kompletter Neuverkabelung, Armaturen, ...

517 LG 020.jpg


Einen originalen neuen Scheinwerfereinsatz mitsamt Chromring habe ich noch aus Österreich bekommen. Nach dem Lackieren gings dann an den finalen Zusammenbau.

Neu verchromter Tank mit neuen Aufklebern vom Schneideteufel, dazu eine neue Sitzbank ,... und so schaut das Teil nun fertig aus:

517 LG 024.jpg


517 LG 027.jpg


517 LG 028.jpg


Nun muss sie nur noch befüllt werden. Dann kann das Frühjahr kommen :cool: :cool: :cool:

Grüsse

Rupert
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Restauration KS50 517-51 LG

Beitragvon K50Bruno » Sonntag 20. Januar 2013, 21:29

Hallo Rupert ,


richtig schönes Teil. Nur leider ohne Unterzüge wurde das Moped damals ausgeliefert. Wie konnten die nur ..... :shock:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Restauration KS50 517-51 LG

Beitragvon Rupert » Sonntag 20. Januar 2013, 21:32

servus Jürgen,

an meiner 73er SS sind auch keine Unterzüge vorhanden - aber die kennst Du ja schon

ks50ss 053.jpg


Grüsse

Rupert
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Restauration KS50 517-51 LG

Beitragvon Franx » Sonntag 20. Januar 2013, 21:36

Rupert hat geschrieben:servus Jürgen,

an meiner 73er SS sind auch keine Unterzüge vorhanden - aber die kennst Du ja schon

ks50ss 053.jpg


Grüsse

Rupert


Da sind die nach den ersten Wcs drauf gekommen,das die Dinger damit stabiler laufen :idea:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Restauration KS50 517-51 LG

Beitragvon Hans-H » Sonntag 20. Januar 2013, 23:27

Typisch Rupert, saubere Arbeit...besser als original.

Viele Grüße
Hans-Hermann
GTS 50 Modell 529 Bj. 77
GTS 50 Modell 517-39 Bj.73
NSU Quickly S Bj. 58
Hans-H
Mitglied
 
Beiträge: 951
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wunstorf


Re: Restauration KS50 517-51 LG

Beitragvon M-C » Dienstag 22. Januar 2013, 12:41

Hallo Rupert,

wirklich sehr schön. Aber die werksseitige Zusammenstellung ist schon sehr eigen. Typisch Zündapp. Alles, was noch vom alten Modell im Regal lag, musste verbaut werden. Gab es die Ausführung so in Deutschland, oder ist es ein Export-Modell?
M-C
 


Re: Restauration KS50 517-51 LG

Beitragvon Rupert » Dienstag 22. Januar 2013, 17:28

servus

die Ausführung gabs so für den deutschen Markt. Ich selber hab sowas aber noch nie in Natura gesehen.

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Restauration KS50 517-51 LG

Beitragvon M-C » Dienstag 22. Januar 2013, 19:42

Ja, ist schon ein seltsames Ding. Im Ersatzteilkatalog ist die 51 LG zwar aufgeführt (übrigens mit Baujahr 1974 - 1974), aber in den Bildern auf den ersten Seiten nicht abgebildet. Aber schön ist sie trotzdem, besonders durch das syringa-rot.
M-C
 


Re: Restauration KS50 517-51 LG

Beitragvon Franx » Dienstag 22. Januar 2013, 20:00

M-C hat geschrieben:Hallo Rupert,

wirklich sehr schön. Aber die werksseitige Zusammenstellung ist schon sehr eigen. Typisch Zündapp. Alles, was noch vom alten Modell im Regal lag, musste verbaut werden. Gab es die Ausführung so in Deutschland, oder ist es ein Export-Modell?


Hey MC,
das gabs bei Modellwechsel auch bei Kreidler und Hercules,bei Zuendapp fiel es mehr auf,meine Meinung.Ich finde es
nur nach wie vor verrückt,das Teile wie Gussmaske,alter DZM,Griffarmaturen Speichenfelgen,vor 74 usw. die wie früher
inne Ecke geballert, heute die allerhöchste Preisen überhaupt erzielen.Wir haben früher ne alte KKR Gussmaske mitten
Hammer transportklein gekoppt,damit wir sie so besser auffen KKR zum Schrotti bringen konnten :roll:

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Restauration KS50 517-51 LG

Beitragvon Rupert » Dienstag 22. Januar 2013, 20:43

M-C hat geschrieben:Ja, ist schon ein seltsames Ding. Im Ersatzteilkatalog ist die 51 LG zwar aufgeführt (übrigens mit Baujahr 1974 - 1974), aber in den Bildern auf den ersten Seiten nicht abgebildet. Aber schön ist sie trotzdem, besonders durch das syringa-rot.


Servus

in meiner originalen BE ist als Baujahr 1975 eingetragen, ebenso auf dem Typenschild am Rahmen.
Die Farbe seringa ist ebenfalls in den Papieren vermerkt - anscheinend hat es dieses Modell nur in dieser Farbe gegeben

Grüsse

Rupert.
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Restauration KS50 517-51 LG

Beitragvon admin » Mittwoch 23. Januar 2013, 20:34

hai Rupert,
ich hab beim Bernd in Schlori Seitendeckel in Origialfarben gesehen.
das glaubt echt dir keiner,was es alles wirklich orig. so gegeben hat!

:arrow:
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Restauration KS50 517-51 LG

Beitragvon 517 L0 » Donnerstag 24. Januar 2013, 21:44

Hallo
Sehr seltene Maschine schön gemacht. Ist nur Schade das der falsche Tank verbaut ist !!

gruß Tobias
517 L0
 


Re: Restauration KS50 517-51 LG

Beitragvon Rupert » Donnerstag 24. Januar 2013, 22:09

servus Tobias,

ich bin froh, dass ich diesen Tank habe, den ohne Sicken wirst so schnell nicht bekommen.
Aber sobald ich was auftreibe kommst auch rauf

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 477 Gäste