Tank entrosten mit Zitronensäure

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Tank entrosten mit Zitronensäure

Beitragvon KS50WC-TT » Montag 18. Februar 2013, 21:21

Hallo,

habe gerade begonnen den Tank meiner violetten mit Zitronensäure zu entrosten, habe ihn randvoll mit heißem Wasser und 6 Packungen Zitronensäure zu je 250g befüllt. Meint ihr das ist zu viel ? Jetzt hab ich nämlich gehört dass die meisten da nur sehr wenig Zitronensäure nehmen. Soll ich nochmal was ablassen und mehr reines Wasser dazu geben oder ist das egal ? Danke
KS50WC-TT
 


Re: Tank entrosten mit Zitronensäure

Beitragvon Hieb » Mittwoch 20. Februar 2013, 00:41

Hallo,
Ich habe bis Dato 7 Tank´s entrostet (Zündapp + Victoria) und vieles aus dem WWW wegen test´s ausprobiert.
Auch Zitronensäure, was ok war.
Aber das beste Ergebnis hatte ich mit Domestos, ca.6Std. bei 55-60crad gehalten.
(Tank innen blitzeblank.) Dann mit einem Heizkörperpinsel und Bremsreiniger gut gereinigt.
Einkomponenten Versiegelung rein (2 schichtig) und fertig.
Tipp: 2 Flaschen Domestos zuerst in einem separaten Eimer mit heißem Wasser langsam anmischen,
dann erst in den Tank bis Oberkannte füllen. (Sonst läuft dir der Saft über)
:idea:

Um noch deine Frage zu beantworten!
Bei einem Zündapp Büffeltank haben 2 Packungen Zitronensäure zu je 375g ausgereicht.
Denke bei einem ca. 13-14L Tank kommst du mit 500g hin.
Hieb
 


Re: Tank entrosten mit Zitronensäure

Beitragvon KS50WC-TT » Freitag 22. Februar 2013, 20:59

Der Tank ist jetzt blitzeblank, habe ihn nach der Zitronensäurebehandlung gut ausgewaschen und mit Spiritus ausgeschwenkt. Dann mit Ballistol ausgeschwenkt, sodass kein neuer Flugrost mehr entstehen kann.

Danke für den Tipp mit dem Domestos, werde das beim nächsten Tank probieren. :grin:

Andere Frage:

Wie bekommt mein das Knebelschloss vom Seitendeckel auf ? Es ist leider kein Schlüssel mehr vorhanden.
KS50WC-TT
 


Re: Tank entrosten mit Zitronensäure

Beitragvon Franx » Freitag 22. Februar 2013, 21:13

KS50WC-TT hat geschrieben:
Wie bekommt mein das Knebelschloss vom Seitendeckel
auf ? Es ist leider kein Schlüssel mehr vorhanden.


Schau mal HIER unter Tipps und Kniffe im internen,da hatten wqir das gerade :grin:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Tank entrosten mit Zitronensäure

Beitragvon heikowangler » Freitag 21. Juni 2013, 11:15

Hallo
ich will meinen Tank auch entrosten. Wie ich lese, habt ihr in den meisten Fällen danach gar nicht versiegelt,oder? Ist das kein MUSS wenn ich ihn z.B. mit Balistol ausschwenke
Viele Grüße
Heiko
heikowangler
 


Re: Tank entrosten mit Zitronensäure

Beitragvon Franx » Freitag 21. Juni 2013, 13:10

Ich würde auf jeden Falle danach versiegeln,der der Metahanolanteil(E5/E10) im Benzin
rasant gestiegen ist.Und frisch entrostete Oberflächen rosten noch schneller als zuvor.

gruss
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Tank entrosten mit Zitronensäure

Beitragvon Ralf » Freitag 21. Juni 2013, 13:59

Versiegel oder nicht ist immer eine Glaubensfrage

Wenn der Tank oft benutzt wird ist das egal
Steht das Moped läger sehe ich da Probleme

Dazu muss man sich sicher sein das hier vernünftig gearbeitet wird
kenn genug die meinten das dies mal eben zu machen ist
Der Tank muss vom Rost befreit werden und alles was an Sprit drinnen war
Anschließend Trocken sauber fettfrei
erst dann Veriegelung auftragen
Genug Zeit lassen beim Versiegel und trocknen kenne genug fälle wo sich diese versiegelung
eben wieder gelöst hat .

Dann geht das mit dem Sprit in den Filter und Vergaser ....

Dann die Versiegelung herauszubekommen fast unmöglich



Also wenn versiegel dann vernünftig und Zeit lassen und wer mein das mal eben schnell zu machen
sollte die Finger davon lassen

Den Tank sauber zu bekommen gibt es mehrere Wege

Zitronensäure
Domestos
den Trick mit Strom
Entlacken
Spaxschrauben ....

und es wir sicherlich noch mehr geben



Entscheiden wirst immer Du .. Meinung gibt es viele.

Ich habe drei Tanks versiegelt und bereue keinen Davon Favoriten habe ich auch .

Gruß Ralf


Ps Gestern mal wegen eines Unimog Tanks (135 l ) angefragt was das unter "Freunden" Kosten würde .... Sandstrahlen Versiegel usw

800 € war hier die Ansage ...Neu kostet der 480,00 .... bin gerade beim Entlacker schauen wir mal wie das endet
Pokal oder Spital wer Bremst verliert
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
 
Beiträge: 2332
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 07:55
Wohnort: Rosengarten Lk. Harburg


Re: Tank entrosten mit Zitronensäure

Beitragvon Rupert » Samstag 22. Juni 2013, 17:15

servus

auch wir haben hier schon mehrere Tanks versiegelt.

Wichtig ist - wie Ralf geschrieben hat - dass man dgründlichst arbeitet und nach dem Auftragen der Versiegelung dem Lack genügend Zeit zum Aushärten gibt.
Dann hat man nachher keinerlei Probleme

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Tank entrosten mit Zitronensäure

Beitragvon Helme » Sonntag 23. Juni 2013, 21:59

Hallo Ks 50 Wc-tt,
habe auch Tank´s entrostet, denn letzten habe ich voller Rost (im Erstzustand) mit in die Waschstraße genommen und mit
der Schaumwäsche durchgespült ( 2 Minuten ) gleich danach mit klarsplüen gereinigt. Danach mit nach Hause genommen und mit heißem Wasser und mit Zitronnensäure 500 g (hercules Supra 4 GP Tank) gefüllt(vorher im Eimer heißes Wasser 90° die Zitronensäure aufgelöst).
Danach 1 Tag später mit dem vollen Tank wieder in die Waschanlage und nur mit Klarspüleneinstellung den Tank ausgespült( war danach wie neu).Habe danach mit Spiritus den Tank ausgespült und in dann in der Sonne und zusätzlich mit dem Heißluftföhn bearbeitet,ging super.
Kurz danach keine 20 Minuten ,habe ich dann das Zweitaktoel 200 ml in den Tank gegeben (natürlich vorher den Benzinhahn montiert) .Danach zum Start des Moped´s die 10 Liter Benzin aufgefüllt ( 1: 50 Mischung). Bis jetzt keine Probleme mit dem Rost, scheinbar ist
es bei manchen User sehr verschieden bei den Resultaten, wie auch immer ich habe bis jetzt meine Tank´s nicht versiegelt und habe
damit keine Probleme.Muß auch sagen das ich meine Moped´s immer mal bewege(Neu Betanke).Ich hoffe das mein Beitrag die eine Information über eine Tankentrostung gegeben hat.
Voher,war sehr stark verrostet. Wasser wurde immer wieder bis zum Rand mit heißem Wasser gefüllt.
Bild
Bin ganz zufrieden mit dem Resultat
Bild

Habe mit einer Versiegelung wie Ralf es macht leider noch keine Erfahrung.
Wünsche viel Erfolg .
Gruß Helme
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 477 Gäste