zündy hat geschrieben:Noch was anderes und zwar habe ich Kontakte in eine Feuerverzinkerei. Hat von euch schonmal jemand seinen Rahmen verzinken lassen bzw. geht das ? Der Rahmen ist ja sozusagen auf Rohrbasis, also hohl. Wenn bei sowas der Druck durch die Hitze nicht entweichen kann platzt der ja und auch, dass die Fläche der Lenkkopflager mit verzinkt wird. Sind ein paar Aspekte zu beachten aber so ein verzinkter Rahmen, da kommt nie wieder Rost dran.
Hallo Julian,
da der Rahmen der K80 meines Wissens nur aus Stahlteilen besteht (keine angegossenen Alu-Teile), könntest Du den Rahmen aus technischer Sicht verzinken lassen. Allerdings könnte es dann tatsächlich Probleme mit der Passgenauigkeit z.B. am Lenkkopf oder an der Schwingenlagerung geben. Du müsstest dann die Zinkschicht wieder abschleifen oder -polieren.
Ich habe bisher alle schwarzen Rahmen pulverbeschichten lassen, auch von meiner SX80 bzw. von meiner Laverda LZ125, die vom generellen Aufbau her vergleichbar mit der K80 sind. Ich habe bisher auch noch nie festgestellt, dass die Rahmen Rostprobleme hätten, im Gegenteil.
Wenn Du Dich zum Pulverbescghichten entschließt, dann solltest Du aber einen Fachbetrieb auswählen, der die Teile vernünftig vorbehandelt. Dann hast du ewig Freude an dem Rahmen, und keine Probleme mit Rost.
Zu den Lagerschalen: ich würde generell
alle Anbauteile abbauen (auch die Lagerschalen des Lenkkopfs), bevor der Rahmen irgendwie weiterbehandelt wird, sonst hast Du an diesen Stellen direkt Murks.