Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Re: Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Beitragvon zündy » Sonntag 7. April 2013, 10:55

Ich dachte eigentlich der brauch nur 6v dc oder sehe ich das falsch.
Diese gleichrichtschaltung wird auch in der TTL Technik verwendet. Dort allerdings für 5V. Das ganze kann man mit einem 7806 IC auf 6V machen. Diese 6V liegen aber dann bei jeder Eingangsspannung dort an. Also vorne kommen bspw 13Volt an und hinten kommen 6V raus. Auch bei 20V würden dort 6V rauskommen (bis das IC abfackelt weil das nicht sooo viel abkann). Bei 13V hält das aber mit einem Kühlkörper noch. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Grüße
zündy
 


Re: Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Beitragvon M-C » Sonntag 7. April 2013, 11:11

Hallo Julian,

die Seite von Ewald ist, wie Franx schon geschrieben hat, sehr zu empfehlen.

Die Lichtmaschine, die Du einbaust, muss schon für eine Spannungsversorgung von 12 Volt ausgelegt sein. Der Gleichrichter, ob 6 V oder 12 V, "schneidet" nur die darüber hinaus gehende Spannung ab. Wenn Du also eine Bordnetzversorgung mit 12 V sicherstellen möchtest, dann sollte die Lichtmaschine auch über den üblichen Drehzahlbereich bei den üblichen Lasten (Scheinwerfer, Blinker, Batterieversorgung, Bremslicht etc.) wenigstens 13 bis 14 Volt Spannung bereitstellen. Das solltest Du überprüfen.

Ansonsten gibt es ja von den KS80Super-Modellen einige 12 V-Komponenten, die Du nutzen kannst, wie z.B. den Blinkgeber.

Dem Drehzahlmesser ist es, meines Wissens, relativ egal, wie er angesteuert wird. Du greifst die Wechselstrom-Impulse ja vor dem Gleichrichter ab, und da herrschen ja sowieso meist höhere Spannungen. Den Drehzahlmesser über eine zwischengeschaltete Transistorbrücke zu versorgen, ergibt sicherlich keine brauchbaren Werte.
M-C
 


Re: Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Beitragvon zündy » Sonntag 7. April 2013, 15:30

Ich habe mich jetzt zur Kurbelwelle vorgekämpft in dem Motor und muss sagen so kompliziert ist das prinzip von dem Motor garnicht.
So viel Metallspähne habe ich noch in keinem Kurbelgehäuse gehabt. :cry:
zündy
 


Re: Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Beitragvon zündy » Freitag 26. April 2013, 16:56

So, es geht weiter mit der Kurbelwelle. Das Gewinde ist schon mal wieder in Ordnung, siehe Anhänge. Es war ein M12x1 drauf und jetzt ist es ein M10x1, welches mir ein bekannter mit einer CNC so gemacht hat. Als Mutter dient nun eine wie bei meiner CS50.
Nun ist der Pleuelsatz an der Reihe :idea:

Gruß Julian
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
zündy
 


Re: Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Beitragvon zündy » Freitag 26. April 2013, 16:59

Achja, kann mir dann noch einer den genauen ZZP von meinem Modell sagen? In der Anleitung stehen nur die ZZP von den Watercooled. Oder treffen die auch für mein Modell zu?

Gruß Julian
zündy
 


Re: Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Beitragvon FrankB » Samstag 27. April 2013, 09:10

Sieht gut aus mit den neuen Gewinde.Würde es mal mit den ZZP von der Watercooled probieren soweit können die eigentlich nicht auseinander liegen bei Kreidler Rs oder Moped ist der ZZp gleich 1mm vor O.T.warum soll das bei Zündapp anders sein??Gruß Frank
FrankB
 


Re: Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Beitragvon zündy » Samstag 27. April 2013, 10:03

Nun ja, das wusste ich jetzt nicht dass die da gleich sein sollen. Ich habe ne Simson Schwalbe mit 1, 7mm vor ot und einen Sr50, welcher 1, 5mm vor Ot zündet. Von daher bin ich das gewohnt, dass jedes Modell ne Extrawurst braucht.

Gruß Julian
zündy
 

Vorherige

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 478 Gäste