Rahmennummer nicht mehr lesbar

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Rahmennummer nicht mehr lesbar

Beitragvon M-C » Sonntag 31. März 2013, 13:30

Hallo zusammen,

nachdem ich den Rahmen einer 517er vom Pulverbeschichter zurückbekommen habe, musste ich feststellen, dass es der gute mann beim Strahlen wohl etwas zu gut gemeint hat. Die Rahmennummer ist nur noch ansatzweise erkennbar (die Pulverbeschichtung habe ich in diesem Bereich natürlich schon entfernt).

Hat jemand Erfahrung damit, was der TÜV dazu sagt?
Kann ich die Nummer selber nachschlagen?
Gibt es spezielle Halterungen für die Schlagzahlen, damit diese nachher auch einigermaßen in der Reihe und auf gleicher Höhe sind?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.
M-C
 


Re: Rahmennummer nicht mehr lesbar

Beitragvon Hans-H » Sonntag 31. März 2013, 14:17

Moin,
vielleicht gravieren? Ich habe mein Typenschild gravieren lassen, vielleicht können die ads auch am Rahmen.

Viele Grüße
Hans-Hermann
GTS 50 Modell 529 Bj. 77
GTS 50 Modell 517-39 Bj.73
NSU Quickly S Bj. 58
Hans-H
Mitglied
 
Beiträge: 951
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wunstorf


Re: Rahmennummer nicht mehr lesbar

Beitragvon admin » Sonntag 31. März 2013, 14:26

kratz die so gut wie möglich nach,dann grundieren und klarlacken.Nachschlagen ist imme
sonne Sache,wie derjenige beim Tüv das so sieht.Einfach mal vorab fragen :?:

gruss
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Rahmennummer nicht mehr lesbar

Beitragvon M-C » Sonntag 31. März 2013, 16:49

admin hat geschrieben:Nachschlagen ist immer sonne Sache,wie derjenige beim Tüv das so sieht


Ja, da habe ich auch Bedenken. Es ist ja alles rechtens, d.h. richtiger Rahmen, richtige Nummer, richtige Papiere, alles legal. Aber wenn man die Nummer dann selber nachschlägt oder -graviert, dann sieht es so aus, als hätte man was illegales gemacht.

Dienstag morgen bin ich um 8 Uhr direkt beim Dekra. Mal hören, was die so sagen.
M-C
 


Re: Rahmennummer nicht mehr lesbar

Beitragvon vmaxz3 » Sonntag 31. März 2013, 18:47

Hallo,
ich habe das gleich Problem gehabt und die alte Nummer mit 120er Schleifpapier rausgeschliffen (ging echt gut und schnell) und dann mit Hilfe des selbstgebauten Halters die neuen Zahlen ordentlich eingeschlagen...vorher die Stellen mit Filzstift markiert und nachher nur sauber gemacht und fertig. Ist genau so vor 2 Wochen über den TÜV gegangen. Ich habe das auch nur gemacht, weil er einen Tag vorher bei der Abnahme darüber gemotzt hat.
Grüße
Stephan B.
Bild
vmaxz3
 


Re: Rahmennummer nicht mehr lesbar

Beitragvon mopedschrauber » Sonntag 31. März 2013, 19:53

Ich glaube das muss ich bei meiner ks50 auch noch so machen, gleiches Problem.

Weclhe größen haben denn die Schlagzahlen? Udn wurde original auch geschlagen oder graviert?

Gruß Philipp
mopedschrauber
 


Re: Rahmennummer nicht mehr lesbar

Beitragvon admin » Sonntag 31. März 2013, 20:06

Bei Zündapp wars so,das die maschinell per Maschine wohl eingeschlagen wurden,da das immer sehr akurat
ausgerichtet aussah.Bei kreidler und Hercules hat man das mit den Schlagzahlen damals nicht SO genau genommen.
Speziell die Motornummern bei Kreidler sagen aus,als hat die damals ein Azubi im erstenLehrjahr rein gehämmert...
:cool: :razz: :razz:

gruss
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Rahmennummer nicht mehr lesbar

Beitragvon vmaxz3 » Montag 1. April 2013, 11:56

mopedschrauber hat geschrieben:Ich glaube das muss ich bei meiner ks50 auch noch so machen, gleiches Problem.

Weclhe größen haben denn die Schlagzahlen? Udn wurde original auch geschlagen oder graviert?

Gruß Philipp

Hallo,
ich glaube das sind 5 oder 6mm Schlagzahlen...ist eigentlich auch egal, Hauptsache es sieht schön gleichmässig aus. Original sah für mich eingeschlagen aus und das nicht mal besonders tief. Deshalb geht das rausschleifen auch relativ einfach, das hatte ich mir deutlich schwieriger vorgestellt.
Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Re: Rahmennummer nicht mehr lesbar

Beitragvon mopedschrauber » Montag 1. April 2013, 15:58

ok, dann sollte es ja kein großes Problem sein die Zahlen nach zu schlagen.

Gruß Philipp
mopedschrauber
 


Re: Rahmennummer nicht mehr lesbar

Beitragvon M-C » Montag 1. April 2013, 20:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Das hilft mir sehr weiter!

Der Halter zum Ausrichten sieht gut aus und ist einfach herzustellen :idea:

Meine Schlagzahlen tragen die Bezeichnung "4 mm". Das betrifft aber anscheinend die Breite, denn die Zahlen sind ca. 6 mm hoch. Das dürfte ausreichend sein.

@ Stephan: wie hast Du den Rahmen fixiert, damit der Schlag auch sitzt und der Rahmen nicht nachfedert? Oder hat ein Zweiter den Rahmen gehalten?

So, morgen früh geht´s zur Dekra, mal hören, was die so sagen.
M-C
 


Re: Rahmennummer nicht mehr lesbar

Beitragvon vmaxz3 » Dienstag 2. April 2013, 07:32

wir haben das zu zweit gemacht...und auch nur mit einem 250gr Hammer zugeschlagen :lol:
Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Re: Rahmennummer nicht mehr lesbar

Beitragvon M-C » Dienstag 2. April 2013, 20:09

Erledigt !

Nach Rücksprache mit meinem freundlichen DEKRA-Ansprechpartner habe ich die alte, originale Rahmennummer neu eingeschlagen. Zunächst die Fragmente der alten Nummer rausgeschliffen. Dann eine Halterung wie oben aus einem alten Mokick-Nummenrschild gebaut. Auf dem Nummernschild die Abstände der Ziffern mit Edding markiert, und dann mit dem (500g-) Hammer eingeschlagen. Sieht gut aus, auch wenn einige Ziffern etwas nach oben verrutscht sind. Noch mit passender Farbe überlackiert - fertig.

Vielen Dank nochmals für die Tips und Hinweise!
M-C
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 485 Gäste