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KS 80 WC

BeitragVerfasst: Montag 15. April 2013, 19:05
von Frank G
... so nun hatt meine Ks 80 WC endlich eine Vollabnahme nach der Restaurierung bekommen.Erst Ausfahrt am Wochende rund um Haltern.Soweit alles prima....aaaaber,bei genau 6500 U/min =85Km/h ist feierabend wie abgerissen .Habe meine alte KS anders in Erinnerung ( 90-100 Km/h). :sad: .Vergaser,Zündung,Auspuff alles Original,Motor neu gelagert u.abgedichtet.Orig. Übersetzung und und und...... Bin ein wenig enttäuscht vor allem weil die Drosselung so plötzlich einsetzt.Man kann Runterschalten und weiter ausdrehen lassen sie zieht sich dann aber nur Kraftlos hoch.Gibt es eine Möglichkeit das ganze weicher auslaufen zu lassen ? z.B den Boysen abzuändern ?

LG Frank

Re: KS 80 WC

BeitragVerfasst: Montag 15. April 2013, 19:06
von Frank G
IMG_1736.JPG

Re: KS 80 WC

BeitragVerfasst: Montag 15. April 2013, 19:09
von Frank G
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Re: KS 80 WC

BeitragVerfasst: Montag 15. April 2013, 20:36
von pit16
Servus vieleicht liegts am Gewicht bist schwerer als damals??? oder der Zylinder Kolben ist ausgelutscht wieviel bar bringt der Zylinder noch????
grüsse pit

Re: KS 80 WC

BeitragVerfasst: Montag 15. April 2013, 20:42
von admin
pit16 hat geschrieben:Servus vieleicht liegts am Gewicht bist schwerer als damals???
grüsse pit


Daran dachte ich auch gleich,von den damals 70 kg bei 1,70 sind die meisten heutzutage weit weg.
Meine KS 80 läuft mit den boysen Nachbau,der auf 100ccm ausgelegt ist,laut Tacho knapp 90 km/h.
Allerdings mit 20er Mikuni von der KS50 mit 85er HD,der Bing zieht nix vom Teller :lol:

gruss

Re: KS 80 WC

BeitragVerfasst: Montag 15. April 2013, 20:51
von Frank G
... nee :mad: gewicht hatt sich kaum verändert.Zwischen 5-6500 u/ min hat sie auch richtig schön Druck aber dann,wie abgeschnitten ist der Druck weg und dreht langsam Kraftlos hoch.(Kein Kupplungsrutschen). Bricht die Leistung so schlagartig ein?

Re: KS 80 WC

BeitragVerfasst: Montag 15. April 2013, 20:59
von admin
Frank G hat geschrieben: Bricht die Leistung so schlagartig ein?


Leider ja,dafür läuft sie auch immer 80 bergauf,bergab,mit Beifahrer usw. Ich hab ja beide KS,
die 80er und die 50er,sind beide halt unterschiedlicher dem je.Bei der KS80 bremst einfach das
schwere Polrad,die zu kurzen Steuerzeiten,und ggf. noch die Zuendung,weiß ich aber nicht genau?

Hier ein Bild von meinen beiden aus 2010...

Bild

die Lenkerverkleidung bei der 80er ist wieder drauf,und das olle Kastencockpit ist
gegen ein 517er Cockpit mit ebenfalls grünen KTM Uhren getauscht worden.

gruss

Re: KS 80 WC

BeitragVerfasst: Montag 15. April 2013, 22:06
von Frank G
Sehen gut aus Deine Zündapp`s............. Ich wede es mal mit einem 17 Ritzel versuchen,damit kann ich das Leistungsfenster evtl etwas dehnen.Welchen Zubehörauspuff kann man empfehlen oder den Boysen dranlassen und mit der Bremse leben?Anders herum kann man den Boysen vielleicht umändern so das die Leistung sich obenherum besser entfaltet?
Mir kommt es bald so vor als wenn die Elektronische Zündung eingreift.Bei einem Drehzahlunterschied von nur 100 U/min bricht die Leistung einfach zu schnell weg.

Re: KS 80 WC

BeitragVerfasst: Dienstag 16. April 2013, 08:49
von TT 284
Moin,
du solltest mal einen KKR Auspuff mit KS 80 Krümmer ausprobieren.
Ich habe des öfteren gehört das sich das Drehzahlband bei der KS 80 um 2000 Umdrehungen nach oben verschiebt!
Allerdings geht etwas Drehmoment flöten! Hätt ich ne KS 80, würd ich mal testen. :wink:
Zur Zeit wird son Auspuffumbau auch bei Ebay angeboten:
http://www.ebay.de/itm/Zundapp-KS-50-Au ... 178wt_1170
Mfg
Merten

Re: KS 80 WC

BeitragVerfasst: Dienstag 16. April 2013, 16:37
von admin
Denke mal,der Motor ist so konstruiert worden,das keine so hohen Drehzahlen wie bei der
kS 50 mehr möglich sein sollen.Dafür läuft er angenehmer und kräftiger,und die Schaltung
ist den Japanern ebenbürtig,wenn nicht besser.

gruss

Re: KS 80 WC

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 16:02
von Kurty_30
Mal ne Kokusan Zündung draufstecken und checken was passiert :cool: :wink:

Re: KS 80 WC

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 18:32
von Frank G
Danke für die Antworten und Tipps.
@ Kurty. Dazu müsste ich erst einmal eine Kokusan-Zündung haben.Währe auch bereit das Geld zu investieren...... und wenn es nicht hilft ? :sad:

Re: KS 80 WC

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 23:10
von Kolbenfresser
Hallo, vom Ks 50 Auspuff kanns nix verlangen, der bringt nix, damit ist im 4 Gang ende, 5 kackt ab.
Meine Ks 80 bracht nach 70tkm ohne Tuning noch 7500 Umdrehungen im 5 Gang mit anlauf,(erste Zylinder noch) also mal Zeit für eine Überarbeitung mit kleiner Leistungssteigerung :razz: . Alte Bing 21/20/105 sowie der Boysen Auspuff wurden nicht verändert, Bedüsung nur angepasst , Steuerzeiten verändert :cry: , laut Drehzahlmesser kamen dabei 10000 U/min heraus, Tacho 120 , ab 6000 U/min fing die richtig an zu ziehen, darunter war es auch nicht schlechter wie orginal. Damit wurden nochmals 35 tkm ohne Motorschaden zurückgelegt :razz: Öl nur immer das gute Castrol TTS in 1:25 gegeben.
Irgendwas wird wohl bei der anderen KS derbe nicht passen, viel gibt's da ja nicht, z,B.Zündung steht falsch, Wellendichtringe undicht,
Gehäusedichtung undicht, Vergaser verdreckt, Lappen im Auspuff vergessen :lol: , falsche Lagerluft, Kolben zuviel Spiel.
Dann mal ans frohe Schrauben , Fehler wird sich ja finden lassen.

Re: KS 80 WC

BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 06:21
von Karlheinz Braune
Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen, sieht man solch wunderschöne Moppeds!

Re: KS 80 WC

BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 14:02
von Franx
:?:
Moin,
zur KS80 kann ich nur sagen,das 90 und auch Drehzahlen bis 8000 Umd durchaus drin sein sollten.
Muss dazu aber sagen,das ich generell Mikuni Vm20/151 der KS50 mit HD 85 seit Ewigkeiten fahre.
In der mitte zieht sie sauberer,und springt wesentlich besser an. Zu den Drehzahlen und der 80er
Motoplat. mehr als 8000 Umd sollte man sich NICHT geben,das kann die Motoplat meist nicht ab.

ks80 2008.jpg

Auch bergab sollte man die Zügel zurücknehmen,das die 80er NICHT überdrehen. Seitdem halten
bei mir auch die Motoplats nach 2 Totalausfällen.Nicht zu vergessen bei der 80er speziell eine gute
masse vom Motor zum Rahmen.Im original ist das ein Masseband vom unteren Motorhalter zum Motor.
Gammelt gern ab,oder wird bei der Restauration gern vergessen. Zündapp Motoren hängen gedämpft
oben in gummi und unten in Plastik oder Silent? Da wird die ausreichende Masse immer gern vergessen
Bei Licht und anderen Elektrikproblemen.


So,schönen sonntach allen

*col*