Motorhalterung

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Motorhalterung

Beitragvon KS50WC-TT » Donnerstag 9. Mai 2013, 14:27

:arrow:

Habe bei meiner 517er KS Watercooled die Motorhalter Gummis neu gemacht. Jetzt fällt mir auf, dass einer näher beim Rahmenrohr anliegt und der andere weiter davon weg ist. Kurz gesagt:

Bei montierter Schwinge, kann ich den Kettenschutzgummi axial verschieben so um 5mm, da der Motrhalter ganz am Rahmen ist.

Der andere Motorhalter kann nicht so weit aufgepresst werden, da die Schweißnaht am Rahmen dort ziemlich dick ist.

Den Motor konnte ich natürlich sauber montieren, nur bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die Kettenflucht so passt. Ich glaube fast der Motor gehört um die paar Millimeter weiter nach links.

Hattet ihr auch schonmal das Problem ?
KS50WC-TT
 


Re: Motorhalterung

Beitragvon KS50WC-TT » Sonntag 12. Mai 2013, 12:31

andere Frage:

Muss das Hinterrad mittig im hinteren Schutzblech liegen, oder ist das normal dass es nach links versetzt ist ? Auf der Linken Seite ist Schutzblech fast abschließend mit dem Reifen, Rechts hingegen ist sehr viel Luft zwischen Reifen und der Seite des Schutzbleches. Habe nämlich das Gefühl, dass die Schwinge nach links verzogen ist.

Wäre die Schwinge weiter rechts, wäre

1) das Hinterrad ziemlich in der Mitte des Schutzbleches
2) die Kettenflucht in Ordnung

Habe die Kettenflucht mit einem Lineal kontrolliert und bemerkte dass da was nicht stimmt. Deshalb macht auch die Kette so komische knax Geräusche, die neue Kette hat sich schon stark abgenützt.

Kann es sein dass die Schwinge tatsächlich verzogen ist ? :cry:

Auch der Kettenradträger lief nicht sauber rund. Dieses Problem ist bereits beseitigt, habe einen neuen verbaut mit einem anderen Kettenrad eines anderen Herstellers und neuem Kugellager. Vorher war es immer so, dass die Kette einmal mehr dann wieder weniger gespannt hat.

Bitte Bitte um Hilfe, freue mich über Antworten, ganz vielen Dank schon mal.
KS50WC-TT
 


Re: Motorhalterung

Beitragvon Franx » Sonntag 12. Mai 2013, 12:51

Bilder würden einiges mehr sagen :wink:

Das Rad sollte mittig zum Schutzblech und auch zum Rahmen hinten sitzen.Verbogende Schwingen und
verzogende 517er Rahmen sind "leider" keine Seltenheit mehr,was da früher alles mit angestellt wurde.
Oder auch Unfallschäden wegretuschiert usw.,leider,leider :sad:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Motorhalterung

Beitragvon KS50WC-TT » Sonntag 12. Mai 2013, 14:10

Hallo, habe soeben ein paar Fotos geschossen:

Vergleich linke und rechte Seite:
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild

Die Längsnaht der Schwinge:
Bild


Lineal am hinteren Zahnrad plan angelegt = vorne am Ritzel nicht 100%ig fluchtend, deshalb Kettengeräusche und Verschleiß.
Wenn ich die Schwingenachse rausnehme und das in der Schwinge festgeschraubte Hinterrad mittig mit dem Schutzblech ausrichte, passt auch die Kettenflucht.
Bild
KS50WC-TT
 


Re: Motorhalterung

Beitragvon Quickly-Heizer » Montag 13. Mai 2013, 16:17

Moin "KS50WC-TT",

sind die Räder neu eingespeicht worden?
Wenn ja, wurde das sogenannte "Einspeichmaß" bei der Zentrierung der Laufräder berücksichtigt?
Das Einspeichmaß geben manche Hersteller in ihren Reparaturanleitungen an, aber man sollte es, bevor man die alten orig. Räder zerpflückt, vom alten Laufrad abnehmen...
Bild

Bild

Vielleicht liegt´s ja daran...

Bernd
Benutzeravatar
Quickly-Heizer
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 14:28
Wohnort: 30826


Re: Motorhalterung

Beitragvon KS50WC-TT » Montag 20. Mai 2013, 19:37

danke für den Tip, habe alles kontrolliert.
Wie vermutet ist es tatsächlich die Schwinge, wird wohl schwierig eine zu bekommen, welche nicht verzogen ist.


Habe jetzt auch einen neuen Nachbau Bing 19mm Vergaser gekauft und montiert mit HD 85 und Nadelstellung 2. Bringe die Kiste damit nicht mehr zum laufen, macht keinen Mux, Kerze nass, säuft also ab.

Vielleicht könnte mir jemand mit der Vergaserbedüsung helfen, bei diesem Nachbau Vergaser ist auch ein zweiter Düsenstock dabei (also ein normaler und einer mit so Bohrungen). Habe keinen Plan was da rein gehört.

Ursprünglich war ja ein Bing 1/19/44 drauf mit 92er HD.
KS50WC-TT
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 485 Gäste