Zündapp ZR10 fährt nicht schneller als 23kmh

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Zündapp ZR10 fährt nicht schneller als 23kmh

Beitragvon XXL » Dienstag 28. Mai 2013, 19:46

Hi.
Ich habe mir für eine Mofatour mit Freunden eine ZR10 gekauft.

Ich hab das Teil zerlegt, alles mal saubergemacht, einen Spritfilter reingebaut, neue Zündkerze, neue Reifen, neuen Gaszug usw.
Leider habe ich das Problem, dass die ZR10 nicht schneller als 24 km/h auf der Geraden (laut angebautem Fahrradtacho und GPS Tacho) läuft.
Bergauf ist das ganze natürlich noch deutlich weniger.
Ich hab überall gelesen, dass die orignalen Zündapps normal schon über 30 laufen, was mir auch reichen würde.

An was könnte das liegen?
Vergaser würd ich sagen ist gut eingestellt, zumindest sieht die Zündkerze nach 4km Vollgas so aus:

Bild

Das ist doch schon das, was man als Rehbraun bezeichnen würde, oder?

An dem Vergaser (Bing) gibt es auch nur eine Schraube die ja für das Standgas zuständig ist.
Die hab ich aber fast bis zum Angslag drin, dass der Motor im Leerlauf sauber läuft.


Das Mofa hat ja eine 2-Gang Automatik.
Hört man irgendwie wenn die schaltet? Weil ich hab bisher nichts dergleichen gehört.
Nicht das das Teil die ganze Zeit im 1. Gang fährt oder so.

Kenne mich mit Mofas leider nicht wirklich aus. Hab zwar ein gewisses technisches Verständis, schraube auch an meinem Suzuki Vitara rum und hab keine linken Hände, aber auf dem Gebiet bin ich leider nicht bewandert genug um ne Idee zu haben was ich an dem Mofa machen könnte, das es zumindest die 25 kmh macht die es haben sollte.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Arne
XXL
 


Re: Zündapp ZR10 fährt nicht schneller als 23kmh

Beitragvon admin » Mittwoch 29. Mai 2013, 12:10

Moin Arne,
gedrosselt werden die mofas meist zusätzlich durch Auspuff und zu fetten Vergaser(Luftfilter okay?)
Meist erkennst du ein drosseln,wenn du nach Vollgas das Gas etwas zurücknimmst,und die Fehlzuendungen
dann weggehen.Das ist dann meist Zündung und Vergaser.Ich empfehle auch immer wieder,mit lang
stehenden Fahrzeugen erstemal ne grösse Strecke zu fahren.Speziell Zweitakter sind da nach überlanger
Standzeit von etlichen Jahren sehr empfindlich.

:idea: gruss
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp ZR10 fährt nicht schneller als 23kmh

Beitragvon XXL » Mittwoch 29. Mai 2013, 17:06

Hi.
Danke schonmal für die Tipps.

Also Fehlzündungen hab ich eigentlich nicht. Motor hört sich eigentlich relativ sauber an, nur geht halt nicht mehr als 23 Sachen.
Ich bin bisher einmal 15 km am Stück gefahren.

Ich hab auf Empfehlung eines Bekannten den Krümmer und Auspuff ausgebrannt. Das heisst mir seo einem Unkrautvernichter-Gasbrenner maltretiert. Kam auch gut Dreck raus.
Ich hab das Gefühl, dass das Mofa davor schneller lief. Allerdings hab ich im selben Zug den Vorderreifen gewechselt und seitdem geht der originale Tach nicht mehr (siehe anderer Thread). Kann also nicht direkt vergleichen.

Wenn du meinst zu fetten Vergaser, sollte ich dann mal die Nadel eine Kerbe tiefer hängen?

Und Luftfilter sieht soweit ok aus. Also geht Luft durch, und ich erkenne nichts auffälliges.
Auf was kann/sollte ioch da schauen?
XXL
 


Re: Zündapp ZR10 fährt nicht schneller als 23kmh

Beitragvon Franx » Mittwoch 29. Mai 2013, 17:31

Serienmäßig sind die Vergaser immer überfettet,aber dein Kerzenbild macht eigentlich nen guten Eindruck.
Versuch mal wegen Tacho die Schraube an der Achse etwas zu lösen,geht dann der Tacho?

gruss
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp ZR10 fährt nicht schneller als 23kmh

Beitragvon Kurty_30 » Donnerstag 30. Mai 2013, 03:08

Mir sieht die Kerze oben rum zu "rußig" aus.
Was ja zu viel Sprit, bzw, zu wenig Luft bedeuten würde.

Das ja schnell probiert. Was passiert wenn du den Luftfilder mal für ne kurze Probefahrt ganz abnimmst :?: Check das mal!

MfG

Christian
Kurty_30
 


Re: Zündapp ZR10 fährt nicht schneller als 23kmh

Beitragvon Rupert » Donnerstag 30. Mai 2013, 09:11

Servus

Auspuff "ausbrennen" bringt nur bedingt Besserung. Der Grund dafür ist, dass der Auspufftopf in verschiedene "Sektionen" unterteilt ist und dazwischen Prallbleche mit Löchern eingesetzt sind. Un dazwischen bekommst die Ablagerungen auch mit Ausbrennen nicht unbedingt raus.
Ich hab auch schon Krümmer von Mofas gesehen, die innen durch die Verbrennungsrückstände total zugesetzt waren - und dieser "Schmodder" ging auch mit ausbrennen nicht mehr vollständig raus
Da diese Krümmer aus Drosselungsgründen eh schon klein dimensioniert sind wirkt das nochmals als zusätzliche Bremse

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Zündapp ZR10 fährt nicht schneller als 23kmh

Beitragvon GTS.Helmi » Freitag 31. Mai 2013, 00:50

Hallo.
Du schreibst das Du die Standgasschraube fast bis zum Anschlag rein gedreht hast,dann müsste sie fast vollgas laufen.
Da stimmt schon irgent etwas nicht.Sind die Düsen alle okay?
Hast Du den Schalldämpfer mal am Auspuffende heraus genommen?
Ist die Zündung richtig eingestellt?
Gruß,
GTS.Helmi
Ich fahr Zündapp die geht gleich ab!
Benutzeravatar
GTS.Helmi
Mitglied
 
Beiträge: 157
Bilder: 0
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 08:44
Wohnort: 27612 Loxstedt


Re: Zündapp ZR10 fährt nicht schneller als 23kmh

Beitragvon XXL » Sonntag 2. Juni 2013, 12:10

GTS.Helmi hat geschrieben:Du schreibst das Du die Standgasschraube fast bis zum Anschlag rein gedreht hast,dann müsste sie fast vollgas laufen.
Da stimmt schon irgent etwas nicht.Sind die Düsen alle okay?

Ich will nächste Woche mal dran.
Dann schau ich mir die Düse mal an. Oder gibts da mehrere, weil du Düsen geschrieben hast?

GTS.Helmi hat geschrieben:Hast Du den Schalldämpfer mal am Auspuffende heraus genommen?

Bei der Ausbrennaktion hatte ich hinten dieses eingeschraubte Röhrchen aus dem Auspuff raus.
Das war an dem der Innenseite zugewendet Ende zu.
Ist das der Schalldäpfer? Und wenn ja, muss der zu sein?

GTS.Helmi hat geschrieben:Ist die Zündung richtig eingestellt?

Wie kontrolliere ich das?
XXL
 


Re: Zündapp ZR10 fährt nicht schneller als 23kmh

Beitragvon GTS.Helmi » Montag 3. Juni 2013, 21:38

Im Vergaser ist die Nadeldüse und die Hauptdüse eingeschraubt.Reinige die mal und dann lass die ZR 10 laufen.
Der Schalldämpfer im Auspuff ist meiner Meinung nach eine Bremse für die Abgase.
Mal sehen was dann passiert.Oftmals werden Mofas und auch Mopeds schneller wenn sie gefahen werden.
Gruß,
GTS.Helmi
Ich fahr Zündapp die geht gleich ab!
Benutzeravatar
GTS.Helmi
Mitglied
 
Beiträge: 157
Bilder: 0
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 08:44
Wohnort: 27612 Loxstedt


Re: Zündapp ZR10 fährt nicht schneller als 23kmh

Beitragvon M-C » Freitag 7. Juni 2013, 21:11

XXL hat geschrieben:Bei der Ausbrennaktion hatte ich hinten dieses eingeschraubte Röhrchen aus dem Auspuff raus.
Das war an dem der Innenseite zugewendet Ende zu.
Ist das der Schalldäpfer? Und wenn ja, muss der zu sein?


Ja, werksseitig ist das der Innenseite zugewendete Ende (sehr schön beschrieben :razz: ) geschlossen. Die Abgase werden durch verschiedene Kammern geführt, die durch die Bohrungen in der "Flöte" miteinander verbunden sind. Deshalb sollte die "Flöte" auch möglichst regelmäßig gereinigt werden; sowohl die Bohrungen als auch der Innenbereich. Da kommt man natürlich besser ´ran, wenn man das geschlossene Ende öffnet oder abschneidet. Nachteile habe ich dadurch noch keine festgestellt, eher im Gegenteil :smile:
M-C
 


Re: Zündapp ZR10 fährt nicht schneller als 23kmh

Beitragvon XXL » Donnerstag 13. Juni 2013, 17:02

Ich hab heute mal den Vergaser auseinandergenommen und gereinigt.
Hab dabei mal die Hauptdüse angeschaut und gesehen das die die Größe 76 hat.
Ich hab gelesen, dass das eher zu groß ist, und 70 oder 72 eher passt.

Was hat die HD denn für ne Größe? Das ich mir ne passende bestellen kann.



Und ich hab gedacht ich tausch mal mal das Getriebeöl.
Mach die Ölablassschraube auf, und...

Nix.
Trocken.
Da war garkein Öl drin.
Hab die 120ml nachgefüllt (bzw bis es aus dem "1.Gang" Schraubengewinde rausgelaufen ist).

Bin grad nochmal ne Runde gefahren. jetzt kommt sie immerhin auf 25 kmh, aber das gelbe vom Ei ist das auch noch nicht...

Gruß
Arne
XXL
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 484 Gäste