Bin wieder da. Frage an Motorexperten (ZX25)

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Bin wieder da. Frage an Motorexperten (ZX25)

Beitragvon droid233 » Dienstag 11. Juni 2013, 12:08

Hallo Zündappfreunde.
meine Zündapp steht nachwievor unangetastet an ihrem Platz (d.h. seit meinen letzten Beiträgen in 2011ist nix passiert).

ABER, diesen Sommer bin ich soweit, meine anderen Baustellen sind weitestgehend abgearbeitet und nun kann ich mich der ZX25 widmen.
Habe auch schonmal eine Teileliste für den 278-120 Motortyp zusammengesucht...

Tretlager:
278-05.185 tretlagerachse 267 lang
529-11.103 spannkeil kpl.
Kurbelwelle:
277-03.115 Scheibe 15,1x25x1,5x2
277-03.111 Scheibe 17,1x24x1,5x2

gehäuse links:
din 625/500 Kugellager 6203ZC3 17x40x12
din 625/470 Kugellager 6203C3 17x40x12
265-01.135 Dichtring 16x24x7
265-01.136 Dichtring 16x22x3

gehäuse rechts:
din 625/440 Kugellager 6202ZC3 15x35x11
din 325/695 Kugellager 16005C3 25x47x8
276-01.154 Sicherungsring J 47x1,75

278-09.901 Dichtungssatz (Motorgehäusedichtungen und andere)

zündung (19W):
265-07.930 Zündkontaktsatz
266-07.903 Zündkondensator 1237330035
din 6888/300 Scheibenfeder 3x3,7
din 934/600 Mutter M10x1
din 125/600 Scheibe A 10,5


Aber ich werd den Motor erstmal auseinandernehmen und genau schauen was ich denn überhaupt brauche.
Wie gesagt, die Tretlagerachse hat Spiel... und anspringen will sie auch net...

Was sagen denn die Experten hier im Forum, gibts es denn Teile die man generell austauschen/erneuern sollte, wenn man den Motor sowieso schonmal komplett in Teilen vor sich liegen hat?
Gibt es Teile deren Tausch eher unsinnig ist?

Ich werde euch gerne mit Fotos und "Restaurationsbericht" auf dem Laufenden halten.

Gruß
Gregor
droid233
 


Re: Bin wieder da. Frage an Motorexperten (ZX25)

Beitragvon Ralf » Dienstag 11. Juni 2013, 12:17

Denke mal sehr wichtig dabei ist das der Motor sauber ist auch von Schlamm usw

Dichtflächen ansehen hoffe die wurden nicht mit dem Schraubenzieher bearbeitet

Ansonsten Lager Dichtungen Simmeringe erneuern
Pleuel ansehen und auf Spiel prüfen
Kurbelwelle prüfen ob kein Rost oder eingelaufen ist
Nadellager ansehen
Nachsehen ob der Motor nich doch irgendwo Rost angesetzt hat


Gruß Ralf
Pokal oder Spital wer Bremst verliert
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
 
Beiträge: 2332
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 07:55
Wohnort: Rosengarten Lk. Harburg


Re: Bin wieder da. Frage an Motorexperten (ZX25)

Beitragvon M-C » Dienstag 11. Juni 2013, 12:30

Hallo Gregor,

die Aufstellung macht erstmal Sinn. Auf jeden Fall sämtliche Lager und Wellendichtringe sowie die Gehäusedichtungen. Dann würde ich auch gleich neue Kupplungslamellen montieren und falls erforderlich die 6 Aussparungen im Kupplungskorb mit einer kleinen Feile nacharbeiten (meist ist hier eine wellenförmige Oberfläche durch die Kupplungslamellen vorhanden).
Lager in der vorgeschriebenen Qualität (C3) nehmen, und für die Kurbelwelle doppellippige WeDis.
Die "Z"-Lager auch als "Z" nehmen (mit Metallabdeckung), nicht als RS (mit Kunststoffabdeckung)
Immer anhand der "Arbeiten am Zweitaktmotor" vorgehen, und den Motor in Ruhe komplett zerlegen und komplett reinigen. Alle Gewinde kontrollieren und ggf. nachschneiden bzw. -bohren.
Teile erst dann bestellen, wenn Du einen kompletten Überblick hast - dann sparst Du einmal Porto.
M-C
 


Re: Bin wieder da. Frage an Motorexperten (ZX25)

Beitragvon droid233 » Dienstag 11. Juni 2013, 14:39

Hallo,
Vielen Dank schonmal für die Tipps.
Das Buch "Arbeiten am 2Taktmotor" habe ich vorliegen.
Das mit dem erst auseinanderbauen und kucken - dann bestellen, macht Sinn,
aber dann muss ich mich beeilen, da grade im Moment bei dem Shop in Österreich bis 18.6. keine Versandkosten anfallen... :razz:
Leider gibt es keinen lokalen Händler mehr bei mir in der Gegend, hab schon jeden Zündappfahrer angehalten und gefragt...
droid233
 


Re: Bin wieder da. Frage an Motorexperten (ZX25)

Beitragvon M-C » Dienstag 11. Juni 2013, 19:24

Hallo Gregor,

ich will jetzt keine Werbung für oder gegen einen Zündapp-Händler machen. Aber Massink in Holland Massink hat günstige Preise, allerdings höheres Porto, ist sehr gut sortiert und spricht gut deutsch, und Axel Müller bietet auch seriöse Ware zu seriösen Preisen. Solltest Du vielleicht einmal vergleichen. Aber entscheiden musst Du selber.
M-C
 


Re: Bin wieder da. Frage an Motorexperten (ZX25)

Beitragvon droid233 » Mittwoch 12. Juni 2013, 18:07

Danke für den Link.
Ich hab jetzt mal nur ein Teil nachgeschaut (das teuerste in meiner Liste)
Kurbelwelle 280-03.902
in Österreich 119,-
in Niederlande 165,-

Aber ich bin immer für Tipps zu haben.. ich hab auch mal ne Liste mit Händlern zusammengesucht.
Weiß aber nicht wer davon noch aktiv ist...
Gibts hier nen Bereich in dem man sowas posten kann?
droid233
 


Re: Bin wieder da. Frage an Motorexperten (ZX25)

Beitragvon M-C » Freitag 14. Juni 2013, 15:49

Ja, man sollte immer die Preise - aber auch die Qualität - vergleichen. Im Augenblick fällt mir das etwas schwer, weil Massink diese Kurbelwelle gar nicht anbietet. Oder habe ich mich getäuscht?
M-C
 


Re: Bin wieder da. Frage an Motorexperten (ZX25)

Beitragvon droid233 » Montag 17. Juni 2013, 11:47

Man findet die KW nicht über die zündapp teilenr., man muss nach dem namen suchen.
über qualität kann ich nix sagen...
droid233
 


Re: Bin wieder da. Frage an Motorexperten (ZX25)

Beitragvon droid233 » Freitag 28. Februar 2014, 14:55

Hmm.. war wohl nix mit "in diesem Sommer" :(
Argh.. schon wieder ein Jahr ohne Zündapp...
Irgendwie kommt immer was dazwischen :(
Aber ich habs mir jetzt für April vorgenommen...(2014) ...
Hoffe ich kann dann endlich mal etwas erfolgreiches Berichten...
droid233
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 481 Gäste