Elektrik KS 50 Super Sport, Typ 517

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Elektrik KS 50 Super Sport, Typ 517

Beitragvon M-C » Sonntag 23. Juni 2013, 18:47

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, die Elektrik in meiner KS 50 Super Sport, Typ 517-53 LB, Bj. 1976, einzubauen. Ich bin aber nicht sicher, ob vorher alles noch originalgetreu montiert war. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn jemand ein Bild von den montierten elektrischen Bauteilen, die sich rechts und links hinter den Seitendeckeln befinden, einstellen könnten (bzw. zwei Bilder :razz: ).

War die Zündspule original hinter dem Seitendeckel montiert, oder unter dem Tank? Wo war die ULO-Box werksseitig montiert?

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe !!
M-C
 


Re: Elektrik KS 50 Super Sport, Typ 517

Beitragvon K50Bruno » Sonntag 23. Juni 2013, 21:17

Hallo ,

eine Ulo Box war da nicht verbaut , Akku Satz und das olle Alu Blinkrelais. Fängt an zu blinken , wenn du um die Ecke bist :cool:

Ich habe auch eine montiert.

Bild

Bild

wie gesagt , die Ulo Box wegdenken und dort den Akku und das Relais einbauen.


Ob das , das Modell ist was suchst keine Ahnung , mit eurem ewigen LO LI LJ LB LM oder was auch immer , kenne ich mich nicht aus
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Elektrik KS 50 Super Sport, Typ 517

Beitragvon M-C » Montag 24. Juni 2013, 13:42

Hallo Jürgen,

vielen Dank, das hilft mir schon einmal sehr weiter. An den Bildern kann ich mich gut orientieren. Besonders die Lage der Zündspule und der Kabelverbinder war mir wichtig.

Mal sehen, ob ich ein neues Batteriepack einbaue, oder auch eine ULO-Box.

Der Typ dürfte auch passen.
M-C
 


Re: Elektrik KS 50 Super Sport, Typ 517

Beitragvon Rupert » Montag 24. Juni 2013, 17:19

servus

ich hab in meiner 73er nur einen Akku-Pack mit Gleichrichterdiode eingabaut - das geht auch. Meine hat zwqar keine Blinker, aber mich hat die Schnarre gestört und hab die durch eine richtige Hupe ersetzt :smile:

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Elektrik KS 50 Super Sport, Typ 517

Beitragvon M-C » Montag 24. Juni 2013, 18:37

Hallo Rupert,

woher ist denn der Akku-Pack? Conrad-Electronics oder ähnliche? Was für eine Diode ist verbaut? Sie müsste ja Spannungsspitzen von ca. 40 Volt (??) verkraften, wenn man sich Ewalds Meßreihen anschaut. Generell würde ich mich aber auch eher für Deine Lösung entscheiden.

PS: habe gerade einmal im Schaltplan nachgeschaut: werksseitig ist eine Gleichrichterdiode verbaut (518-16.130). Die müsste ausreichend dimensioniert sein.
M-C
 


Re: Elektrik KS 50 Super Sport, Typ 517

Beitragvon Franx » Montag 24. Juni 2013, 19:00

Moin MC,
einen 4Stern Gleichrichter und ein elktr. Blinkerrelais solltest du da schon verbauen,wenn keine Ulobox.
Ansonsten halte ich eine fehlende Laderegelung alla Ulobox recht lebenserhalten für das kleine,aber meist,
sauteure Akkupack.Ohne Regelung grillst du dieses nämlich bei längerer Fahrt mit höherer Drehzahl.

:cool: gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Elektrik KS 50 Super Sport, Typ 517

Beitragvon Night Owl » Montag 24. Juni 2013, 23:02

Hallo Christoph,
es gibt 6V 1AH Bleigelakkus, die passen genau in den orginalen Blechhalter. Den Bimetallblinkgeber solltest du aber wirklich entsorgen.
Ich mache Dir morgen mal ein Foto.
Gruss Jörg
Benutzeravatar
Night Owl
Mitglied
 
Beiträge: 883
Registriert: Samstag 29. September 2007, 21:01
Wohnort: Norden/Ostfriesland


Re: Elektrik KS 50 Super Sport, Typ 517

Beitragvon M-C » Dienstag 25. Juni 2013, 10:04

Hallo Jörg,

schon einmal vielen Dank.

Das ganze Thema 517er Kleinkraftrad ist für mich Neuland, da ich bisher entweder 517er Mokicks (mit Einfach-Elektrik), 80 ccm-Modelle oder "Exoten" restauriert habe.
M-C
 


Re: Elektrik KS 50 Super Sport, Typ 517

Beitragvon Night Owl » Donnerstag 27. Juni 2013, 08:37

Hallo Christoph,
hier mal die Bilder. Der Blinkgeber ist ein Rollerteil. Funktioniert noch bei 5 Volt fehlerfrei. Auf jeden Fall 10 Watt Glühlampen verwenden.
Dann haste keine Probleme.
Gruss Jörg


K1600_IMG_1809.JPG

K1600_IMG_1809.JPG
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Benutzeravatar
Night Owl
Mitglied
 
Beiträge: 883
Registriert: Samstag 29. September 2007, 21:01
Wohnort: Norden/Ostfriesland


Re: Elektrik KS 50 Super Sport, Typ 517

Beitragvon M-C » Donnerstag 27. Juni 2013, 17:41

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Bilder. Da kann ich mich gut dran orientieren.

Jetzt bleibt die Qual der Wahl. Erstmal eine Nacht drüber schlafen.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir mit Tips und Bildern weitergeholfen haben !! :idea: :idea:
M-C
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 482 Gäste