Zündapp Sport Combinette

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Zündapp Sport Combinette

Beitragvon stefan82 » Dienstag 25. Juni 2013, 20:34

Hallo
Kann mir jemand helfen wo ich die Kugellager + Hülsen die in der vorderen und hinteren Radnabe verbaut sind bestellen kann oder woher man die eben bekommen kann ?! :cry:
stefan82
 


Re: Zündapp Sport Combinette

Beitragvon Onkel Tom » Mittwoch 26. Juni 2013, 10:55

Moin!

Ich bestelle meistens hier.
Aber nicht über ebay bestellen, wenn du ihn anrufst oder per email bestellst wirds billiger.
Der Marko ist sehr nett und hilfsbereit.

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Onkel Tom
Mitglied
 
Beiträge: 651
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 18:57
Wohnort: Heidekreis (Niedersachsen)


Re: Zündapp Sport Combinette

Beitragvon M-C » Mittwoch 26. Juni 2013, 12:30

Hallo Stefan,

für die Laufräder und für den Nabenflansch solltest Du beidseitig mit Kunststoffscheibe geschlossene und mit Dauerfettfüllung versehene Kugellager nehmen, und zwar:

6201 2RS (4 Stück für Laufräder)
6203 2RS (1 Stück für Nabenflansch)

Die Lager bekommst Du in jedem gut sortierten Kugellagergeschäft. Es sind gängige Normteile.

Die Distanzrohre (433-15.102) müssen zwingend eingebaut werden, um die Lager axial zu entlasten. Du kannst die alten Distanzrohre wieder verwenden, ggf. neu verzinken lassen. Wenn die Distanzrohre nicht mehr vorhanden sind, bekommst Du diese meist bei einem der üblichen Zündapp-Händler oder über ebay. Vielleicht habe ich sogar noch 2 Stück über (muß ich aber erst nachschauen).
M-C
 


Re: Zündapp Sport Combinette

Beitragvon stefan82 » Mittwoch 26. Juni 2013, 18:59

hallo onkel tom und M-C

Danke für die hilfreichen antworten , stehe ja am Anfang meiner Restauration und bin gerade dabei alles zu organisieren ect. und oft Std. im www. unterwegs nur leider findet man da auch nicht immer brauchbares . Und werde euch bestimmt noch mal das ein oder andere mal löchern müssen . Von daher bin ich sehr dankbar für Antworten und Hilfe.

M-C : okay , nur Interesse halber warum mit Kunststoff Abdeckung !?
4 x für die Räder ist klar aber welches Bauteil meinst du genau mit Radnabe (1 Kugellager) ?
Die 2 Hülsen will ich nur tauschen weil sie ganz leichte kerben habe.....?!
stefan82
 


Re: Zündapp Sport Combinette

Beitragvon Franx » Mittwoch 26. Juni 2013, 19:11

:cool:
Hallo Stefan,
manchmal sagen Bilder mehr als Worte.Du kannst diese hier im Format
800 x 600 Pixel hochladen,an oder in den Beitrag dann einfügen :wink:

gruss
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp Sport Combinette

Beitragvon M-C » Donnerstag 27. Juni 2013, 12:36

Hallo Stefan,

Du kannst auch Lager vom Typ 2Z nehmen, mit beidseitiger Metallabdichtung. Meist sind die Lager mit Kunststoffabdeckung etwas günstiger, und ich habe den Eindruck, dass diese länger dicht bleiben. Wichtig ist auf jeden Fall die beidseitige Abdichtung mit Dauerfettfüllung.

Im Nabenflansch sitzt noch ein weiteres Kugellager, das ebenfalls erneuert werden sollte. Der Nabenflansch ist das Bauteil, auf dem das Kettenrad befestigt ist, und das mit den 6 Gummidämpfern in das Hinterrad greift.

Nabendeckel_gestrahlt+AluPolish+StAHLWollek.jpg


Das Bild zeigt den Nabenflansch mit eingebautem 2RS-Lager, allerdings mit 150 mm Durchmesser (aber prinzipiell gleich)

Die Hülsen sollten an den Enden (wo die Kugellager-Innenringe anliegen) glatt und unbeschädigt sein, und die Steckachse sollte ohne Widerstand durchgehen.
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
M-C
 


Re: Zündapp Sport Combinette

Beitragvon stefan82 » Donnerstag 27. Juni 2013, 18:16

Okay perfekt :idea: DANK dir verstehe ich jetzt alles zu 100%

dann werde ich diese Kugellager demnächst ordern ... soll ich C3 nehmen = erhöte lagerluft ??
Die hülsen fertigt mir ein freund an
Bei meiner Radnabe 433-15-609 ist dieser äußeren ring minimal gerissen wo dieser filz ring drin sitzt ...gibt es das hoffentlich einzeln ?!

zum einbau Werkstück erwärmen nehme ich an ?!

Ist deine Nabe kugel gestrahlt ? sieht klasse aus
stefan82
 


Re: Zündapp Sport Combinette

Beitragvon M-C » Freitag 28. Juni 2013, 11:29

Hallo Stefan,

nur da C3 oder C4-Lager nehmen, wo Zündapp es vorgeschrieben hat (also im Bereich des Motors bzw. Getriebes). Für die Radlager sind normale Lager vorgesehen.

stefan82 hat geschrieben:Bei meiner Radnabe 433-15-609 ist dieser äußeren ring minimal gerissen wo dieser filz ring drin sitzt ...gibt es das hoffentlich einzeln ?!


Am besten ´mal ein Bild einstellen. Welcher Filzring? Vom Tachoantrieb? Oder der Filzring am Nabenflansch hinten (Teil Nr. 10)?

517-Ers_066.JPG


Der Filzring am Nabenflansch diente dazu, die halb offenen Lager gegen Schmutz etc. abzudichten bzw. ein Austreten des Lagerfetts zu vermeiden. Wenn Du beidseitig geschlossene Lager nimmst, dann hat dieser Filzring eigentlich keine wesentliche Funktion mehr. Ich habe ihn trotzdem immer mit eingebaut (der Vollständigkeit halber). Wenn man den Filzring in Benzin auswäscht, wundert man sich, wie hell der auf einmal wird.


Der Nabenflansch ist glasperlengestrahlt und anschließend bewußt nicht hochglanzpoliert, sondern "nur" mit feiner Stahlwolle und Alu-Politur bearbeitet worden. Mir gefällt´s im Augenblick besser als die hochglanzpolierten Alu-Teile. Aber alles Geschmachssache.


Zum Einbau der Lager diese vorher einen Tag in die Tiefkühltruhe legen (der Frau aber Bescheid sagen, damit die Lager nicht in der nächsten Pizza landen), und das Werkstück mit der Heißluftpistole oder im Backofen (auch hier der Frau Bescheid sagen) auf ca. 80 Grad erhitzen. Lager vor dem Einbau natürlich leicht einölen oder -fetten, damit sie besser reinrutschen. Und wenn doch mit sanfter Gewalt nachgeholfen werden muss, dann nicht auf den Innenring schlagen, sondern nur auf den Außenring!
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
M-C
 


Re: Zündapp Sport Combinette

Beitragvon stefan82 » Freitag 28. Juni 2013, 16:43

Perfekt , Ich danke dir aufs herzlichste .
Eine perfekte Erklärung :idea: , alles aufgenommen und verstanden ;)

gut ich weis langsam nicht mehr wo mir der Kopf steht da es ja quasi zu viele Baustellen auf einmal sind ,
Jetzt nehme ich erstmal die Rad reifen Kombination in Angriff , sprich : Felge , Naben , Abdeckungen Glasperlen strahlen lassen und
Speichen + Kugellager bestellen diese alle ordentlich zusammen bauen und zum ein Speichen geben.

wo ich das nächste Problem habe Speichen länge 160 mm oder 180 mm , 17 zoll Alu Rad , Radnaben sind für 120 mm bremsen ausgelegt.

-Als nächstes dann Motor + Vergaser Komplett überholen + Glasperlen strahlen
-Rahmen + Anbauteile sandstrahlen lassen + Lackieren
-Zusammen bau alles Komponenten

Ich denke das ist der vernünftigste plan ....
kann ja ein art vorher / nachher tagebuch machen
stefan82
 


Re: Zündapp Sport Combinette

Beitragvon stefan82 » Mittwoch 3. Juli 2013, 20:32

So Leute kann mir keiner zwecks der Speichen länge helfen ??
stefan82
 


Re: Zündapp Sport Combinette

Beitragvon vmaxz3 » Donnerstag 4. Juli 2013, 07:26

Hallo,
Du kannst auch eine fertige Felge von mir haben, richtig guter Zustand aus einer ca. 5 Jahre alten Restauration inkl. polierte Naben, neuwertigen Bremsbeläge, neuen Radlagern etc.:
Bild
Bild
Bild
Preisvorstellung ist 100 € inkl. Versand.
Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Re: Zündapp Sport Combinette

Beitragvon M-C » Donnerstag 4. Juli 2013, 21:44

Hallo Stefan,

erstmal solltest Du vielleicht beim Angebot von Stephan zugreifen.

Ansonsten hatten die 17 Zoll-Felgen in Verbindung mit den 120 mm-Trommeln Speichenlängen von 181 mm; bei den früheren Modellen M3 x 181, bei den späteren M3,5 x 181.

Hast Du denn keine alten Speichen mehr zum Nachmessen??
M-C
 


Re: Zündapp Sport Combinette

Beitragvon stefan82 » Freitag 5. Juli 2013, 17:14

Hi hi

ja das Angebot ist klasse nur mit einem Rad kann ich nur wenig anfangen !?
ja nach sehr genauen messen kommt bei mir auch 180mm raus .
Mich hat der Händler nur verunsichert da er sagte es müssten 160 verbaut sein !
Nein alte Speichen habe ich leider nicht mehr .
stefan82
 


Re: Zündapp Sport Combinette

Beitragvon M-C » Samstag 6. Juli 2013, 10:35

stefan82 hat geschrieben:Mich hat der Händler nur verunsichert da er sagte es müssten 160 verbaut sein !


Ja ja, wahrscheinlich hat er gerade einige KKR-Speichen über, die er loswerden will.

Sag´doch bitte einmal den genauen Typ Deines Moppeds (517- .... Liste ...., Baujahr ....). Die Angaben findest Du z.B. auf dem Typenschild vorne am Lenkkopf.
M-C
 


Re: Zündapp Sport Combinette

Beitragvon stefan82 » Samstag 6. Juli 2013, 21:53

Wahrscheinlich , ist nur schwer weil jeder Händler immer ein paar Schätzchen auf lager hat und leider eben nicht jeder alles hat vor allem nicht für eine Sport Combinette

Ist eine Sport Combinette 515-041 / Liste ?! / Bj 1966
stefan82
 

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 197 Gäste