Motor 284-50

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Motor 284-50

Beitragvon gerky » Mittwoch 17. Juli 2013, 17:15

Hallo
Ich habe einen Motor bekommen, weis aber nicht für welches Modell er gehört.
Am Typenschild steht 284-50 Motornummer 4823375
Der linke und rechte Motordeckel war abgeschraubt. Auch die Kupplungslamellen waren demontiert,aber dabei. Mit Federn und Schrauben.
Leider ist beim Zylinder wo der Krümmer drankommt was ausgebrochen. Motor dreht sich und hat Kompression. Habe ihn mal zusammen gesteckt. Eigentlich dürfte er vollständig sein, bis auf den Ganghebel. Der war nicht mehr zu finden.
Lohnt es sich so einen Motor wieder aufzuarbeiten oder handelt es sich um Massenware?
Werde am Abend Bilder Hochladen.
Mfg
Gerhard
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier die Bilder

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt mehr sagen.

mfg und Danke
gerky
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 16:23


Re: Motor 284-50

Beitragvon Rupert » Mittwoch 17. Juli 2013, 17:31

servus

284-50 ist auf alle Fälle ein 5-Gang. Leider kann ich im Moment nicht an meine Baujahresliste, sonst könnte ich sagen zu welchen Modellen er passt. Wennst ihn nicht wieder herrichten möchtest, ich hab an solchen Sachen immer Interesse.

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Motor 284-50

Beitragvon M-C » Mittwoch 17. Juli 2013, 18:56

Hallo,

284-50 Liste 8 gehört auf jeden Fall zur 517er Modellreihe "watercooled". Baujahr 1975 passt auch. Es dürfte sich allerdings um ein Exportmodell handeln. In Deutschland liefen nur die Liste 5 und Liste 0. Und die 2,9 PS passen nicht zu Deutschland. Gab es so etwas im Ausland mit 2,9 PS?? Oder ist das Typenschild nachgefertigt, um den großen Motor im Mokick fahren zu können?

Der Motorblock ist sicherlich für eine Aufarbeitung gut. Der Zylinder mit dem abgebrochenen Auslassstutzen ist sicherlich etwas für Spezialisten, die Alu schweißen können (wenn überhaupt).
M-C
 


Re: Motor 284-50

Beitragvon Rupert » Mittwoch 17. Juli 2013, 19:28

servus

wenn vorne am Block unter dem Zylinder an der rechten Motorhälfte die Kombination "CM50cc" eingeschlagen ist, dann handelt es sich vermutlich um einen Motor aus Österreich. Die gabs dort auch als 2,9PS-Version. Soviel ich weiss waren aber Zylinder und Vergaser baugleich mit der 6,25er Version

Ansonsten ist ein 517er Block imm eine Reparatur oder einen Neuaufbau wert.

Ob mann allerdings den Auslasstutzen wieder anschweissen kann wage ich zu bezweifeln. Hier hilft meiner Meinung nach nur eine Buchse in Anschraublösung. Andernfalls ist der Zylinder Schrott.
Bevor du hier aber was machen lässt würde ich zuerst die Laufbahn vermessen. Wenn der Zylinder neu gehont werden musst fährst mit einem Nachbauzylinder günstiger

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Motor 284-50

Beitragvon twostroke » Donnerstag 18. Juli 2013, 21:40

Rupert hat geschrieben:Wenn der Zylinder neu gehont werden musst fährst mit einem Nachbauzylinder günstiger
Rupert


Hallo Rupert,

hast du Erfahrungen mit wassergekühlten Nachbauzylindern? Ich brauche einen und wäre über Erfahrungswerte sehr dankbar.

Grüße,
Andreas
twostroke
 


Re: Motor 284-50

Beitragvon gerky » Freitag 19. Juli 2013, 07:30

Hallo
Danke für die Antworten und Infos.
Ja,im Motor ist die Kombination (CM50cc) eingeschlagen. Er ist also so wie ich ein Österreicher.
Nach dem Stand der Dinge werde ich den Motor erstmals nicht herrichten. Da ich ohnehin kein passendes Fahrzeug habe, würde er danach auch nur rumliegen.
Bei meiner 530er passt ja auch nichts von dem Teil.
Ich habe den Motor ja mit 4Puch – Motoren mitgekauft.
Ich möchte mich hiermit nochmal für eure Hilfe bedanken.
DANKE
Gerhard
gerky
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 16:23


Re: Motor 284-50

Beitragvon Rupert » Freitag 19. Juli 2013, 21:05

twostroke hat geschrieben:
Rupert hat geschrieben:Wenn der Zylinder neu gehont werden musst fährst mit einem Nachbauzylinder günstiger
Rupert


Hallo Rupert,

hast du Erfahrungen mit wassergekühlten Nachbauzylindern? Ich brauche einen und wäre über Erfahrungswerte sehr dankbar.

Grüße,
Andreas


servus

ich hab Erfahrungen mit den normalen luftgekühlten Zylindern - und die sind äusserst positiv.
Ich hab zwar einen grossen Wassergekühlten (grosse Ausf+hrung ab ca. Bj 80) da, bin den aber noch nicht gefahren (das Moped dazu ist noch nicht fertig)
Mein Nachbar hat sich den lleinen Wassergekühlten gekauft, der ist aber noch nicht montiert. Somit fehlen auch hier die Vergleiche

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Motor 284-50

Beitragvon TT 284 » Dienstag 23. Juli 2013, 12:48

Moin,
ich bin mal den kleinen Wassergekühlten Nachbau Zylinder gefahren.
Den Zylinder hatte ich damals bei Muther gekauft, verarbeitung sehr gut.
Der Motor war frisch reviediert, Zündung und Vergaser gut eingestellt, offener 517 Auspuff!
Guter Abzug, lief gute 95kmh liegend noch schneller!Drehte voll aus!
Habe dein Zylinder aber nach 1000 km wieder abdemontiert, da ich jetzt genug originale habe.
Wenn du willst kannst den haben, man sieht sogar noch die Honspuren;-)
Mfg
Merten
TT 284
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 487 Gäste