athena zylinder

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


athena zylinder

Beitragvon friese » Donnerstag 18. Juli 2013, 20:27

ich find das fahren mit den nachbauzylinder nicht schön , kein schöner Drehmomentverlauf, nur Drehzahl gefäält mir nicht. wie sind eure erfahrungen. gruss holger
friese
Mitglied
 
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 17:16


Re: athena zylinder

Beitragvon K50Bruno » Donnerstag 18. Juli 2013, 20:53

Hallo Holger ,

bei Sachs habe ich das Nachbauprodukt noch nie getestet , bei meiner Zündapp KS 50 habe ich einen 50 ccm Nachbauzylinder drauf. Der war um die hälfte billiger wie den defekten aufzuarbeiten und einen neuen Mahle Kolben zu besorgen.

Der Zapp Motor hat ein sehr gutes Drehmoment und geht wie die Feuerwehr. Den kann ich wirklich empfehlen. :idea:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: athena zylinder

Beitragvon Rupert » Donnerstag 18. Juli 2013, 21:36

servus

ich hab auf meiner goldenen 517er SS auch einen 50er Nachbauzylinder von Athena drauf. Wenn man den sauber einfährt, dann ist die Leistung top.

Bedingt durch die zusätzlichen Überströmer ist auch der Anzug von untenraus wesentlich besser

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: athena zylinder

Beitragvon friese » Freitag 26. Juli 2013, 14:30

Mit welchen vergaser und bedüsung fahrt ihr 50er athena ? Mfg Friese
friese
Mitglied
 
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 17:16


Re: athena zylinder

Beitragvon Rupert » Freitag 26. Juli 2013, 19:04

servus

auf meiner KS50 SS hab ich den originalen 19er Bing mit 85er, also der normalen HD drin, auf der 517er C50 Sport fahre ich den originalen Bing 1/15/65 mit 72er HD.

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: athena zylinder

Beitragvon friese » Sonntag 28. Juli 2013, 08:47

Hallo Rupert, fahre den zylinder aur gts 50 viergang mit 15 er bing und 76 Hauptdüse und mir gefällt der Drehmoment nicht, unten nichts ab 6000- 8000 leistung dann ist Schluss. Ist das fahren mit grösseren Vergaser besser ? Gruss holger
friese
Mitglied
 
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 17:16


Re: athena zylinder

Beitragvon Rupert » Sonntag 28. Juli 2013, 10:17

servus Holger,

welches Setup hast an der GTS?

In meiner C50 Sport habe ich auch den Viergang verbaut - also auch gTS

Hier habe ich den Jamarcol in der offenen Ausführung drauf, dazu den 1/15/65er Bing mit 72er Hauptdüse. Der Luftfilter ist auch angepasst (Ansaugquerschnitt ähnlich KS50 anstelle der kleinen Bohrung hinten) Damit bekommst genügend Luft rein und das Gemisch überfettet nicht.

Übersetzt habe ich das Fahrzeug vorne um 2 Zähne mehr, damit sie nicht so leicht überdreht. (15/43)

Dieses Setup habe ich auch noch auf einer weiteren GTS, auch die läuft wirklich hervorragend

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: athena zylinder

Beitragvon friese » Sonntag 28. Juli 2013, 14:15

Ich habe den geschlossen jarmacol ,grossen luftfilter mit dem grossen loch, übersetzung 16- 43. sie springt gut an ,kalt oder warm
super standgas. aber leistung kommt erst mit hoher drehzahl. ich habe meine hauptdüse 2 nummern grösser gewählt. wie ist das laufverhalten mit grossen Vergaser. holger
friese
Mitglied
 
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 17:16


Re: athena zylinder

Beitragvon schorsch » Sonntag 28. Juli 2013, 19:31

zum setup gehört auch die zündung.
so wie ich rupert kenne hat er was kontaktloses verbaut.
was hast du für eine zündung verbaut holger?
Gruss vom Schorsch
Benutzeravatar
schorsch
Mitglied
 
Beiträge: 129
Bilder: 1
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 21:52
Wohnort: Bayern


Re: athena zylinder

Beitragvon Rupert » Sonntag 28. Juli 2013, 20:10

servus

in der Blauen hab ich die normale Unterbrecherzündung verbaut - in den anderen GTS en einmal Kokusan und einmal Bosch MHKZ.
Auch in meiner goldenen GTS war eine Bosch MHKZ drin

Damit hat man wenigestens genügend Licht zur Verfügung - mit einer Halogenlampe H1 12 Volt 55 Watt :cool: :cool: :cool:

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: athena zylinder

Beitragvon friese » Montag 29. Juli 2013, 17:36

ich habe die originale kontaktzündung verbaut. Wie ist den der Unterschied im laufverhalten mit grossen und kleinen Vergaser ?
Holger
friese
Mitglied
 
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 17:16


Re: athena zylinder

Beitragvon Rupert » Mittwoch 31. Juli 2013, 08:19

servus Holger

solange die Komponenten (Unterbrecher, Kondensator, Zündspule) einwandfrei sind, der Unterbrecher leichtgängig - solange funktioniert das auch.
Bei einer kontaktlosen Zündung hast halt keine beweglichen Teile die sich auf das Laufverhalten negativ auswirken können.

Bei unserer 530er KS50 Sport war auch die originale Unterbrecherzündung mit aussenliegender Zündspule verbaut.
Alle Teile waren neu, das Moped ist auch in kaltem Zustand sauber angesprungen. Nur wenns warm wurde war das Laufverhalten "unter aller Sau", sie sprang in heissem Zustand nicht mehr richtig an, Licht war bescheiden, das Leerlaufverhalten dann vollkommen unbefriedigend.

Danach habe ich dann (gegen den anfänglichen Widerstand meines Grossen - dem gehört das Moped und die sollte unbedingt original bleiben) eine 6-polige Bosch MHKZ eingebaut. Seitdem läuft die KS wirklich super, dreht deutlich höher, hat im endeffekt dadurch mehr Leistung und springt auch in warmen Zustand wirklich sauber an. Auch der Leerlauf ist seitdem einwandfrei

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: athena zylinder

Beitragvon friese » Donnerstag 1. August 2013, 16:36

hallo rupert ,habe ich mit dem 19er bing einen schöneren lauf als mit meinem 15 er Bing ? Gruss Holger
friese
Mitglied
 
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 17:16


Re: athena zylinder

Beitragvon Rupert » Donnerstag 1. August 2013, 21:00

servus Holger

mit dem 15er Bing dreht sie nicht ganz so hoch wie mit dem 19er. Ist ja klar, es kommt nicht soviel Luft rein. Dafür hat sie aber im unteren Drehzahlbereich einen sehr guten Lauf, da die Gassäule nicht so gross ist

Für meine Verhältnisse reicht der 15er Gaser im Mokick voll und ganz aus - und die Grünen sehens auch nicht :lol: :lol: :lol:

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: athena zylinder

Beitragvon Franx » Freitag 2. August 2013, 15:51

Der KKR Zylinder geht sauber mitten 15er Gaser bis Strich 8000 m/min :cool:

Dann ists halt Ende,mehr Füllung schafft der 15er nicht,aber das reicht allemal,
Hat der Rupert recht.Wir sind die damals alle o gefahren,sogar den Zylinder noch
auf Minitherm abgeflext,damits der Polizei nicht so auffiel :oops:

schönes we uns ab inner Sonne :cool:
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 473 Gäste