Hilfe benötigt "Restauration"

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Hilfe benötigt "Restauration"

Beitragvon Thyssen » Sonntag 18. August 2013, 15:33

Hallo,

ich hab kürzlich in meiner Scheune eine Zündapp 442-17 gefunden und würde die gerne wieder "zum Leben erwecken". ICh hab bisher noch nicht viel dran gemacht, da ich leider keine Ahnung von Zündapp habe, z.B. wo man Teile herbekommen kann u.s.w...

Mein Aktueller Stand: Sie läuft nicht, Ein Zündfunke ist da, die Zündung aber vllt verstellt...die Zündkerze ist schwarz und nass.

Was kann ich sonst noch Kontrollieren/reinigen/einstellen?

des weiteren ist ein Bremszug gerissen und auch den anderen Bowdenzügen traue ich auch nicht so, gibt es für diesen Typ irgendwie eine Art Zügeset, oder sind die Züge baugleich mit den Zügen eines andern Typs?

wenn ihr Fragen habt, oder ich Bilder von irgendetwas hochladen soll sagt bescheid

Gruß Thyssen
Thyssen
 


Re: Hilfe benötigt "Restauration"

Beitragvon Helme » Montag 19. August 2013, 07:24

Hallo Thyssen, ich bin ja auch nicht so der Spezialist,aber nach deiner Beschreibung würde ich mal den Vergaser reinigen,liegt
bestimmt am Schwimmer. Bei mir war´s so. Weiterhin noch viel Spass mit dem Bike.
Gruß Helme
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Hilfe benötigt "Restauration"

Beitragvon Thyssen » Montag 19. August 2013, 11:55

Schonmal ielen Dank für die Antwort
Der Vergaser liegt für heute auf dem Programm, wie ist der denn aufgebaut/ wie ist der einzustellen?
gibts dafür vllt eine website oder sowas auf der sowas aufgelistet ist, und falls nicht, kann mir das vielleicht jemand so erklären, bzw. die normerwerte für schwimmerstand angeben?
Thyssen
 


Re: Hilfe benötigt "Restauration"

Beitragvon M-C » Dienstag 20. August 2013, 13:49

Hallo Thyssen,

um welchen Typ handelt es sich denn genau? 442-17 Liste ???, Baujahr ??? (Angaben stehen z.B. auf dem Typenschild)

Wenn die Automatic lange gestanden hat, solltest Du zumindest den Vergaser gründlich reinigen und überprüfen, ob die richtigen Düsen etc. verbaut sind. Außerdem als erstes eine neue Zündkerze und Kerzenstecker. Ein Blick in den Auspuff (reinigen) ist am Anfang auch nicht verkehrt. Und natürlich frisches Zweitaktgemisch (wie sieht denn der Tank von innen aus?).
M-C
 


Re: Hilfe benötigt "Restauration"

Beitragvon Thyssen » Mittwoch 21. August 2013, 01:52

der Typ ist 442-17 L1
Baujahr: 1976 glaube ich

der Vergaser und der Luftfilter sind gereinigt, die Zündkerze müsste neu sein, der Zündkerzenstecker ist auf jeden Fall neu(Zündfunken ist vorhanden) Der Auspuff ist ausgebrannt worden, neues gemisch ist drin, und als Tank dient momentan eine Plastikflasche, da der alte von innen verrostet ist...wie bekomm ich den am besten wieder sauber und so, das er möglichst so bleibt?

mein einziges Problem sollte jetzt eigentlich nur noch die EInstellung der Zündung sein. Ich fand die beschreibung ganz ok: http://www.zuendapp-club.de/ --> "Schwungmagnetzündung"

aber da stellt sich mir jetzt noch die frage, was ist das Kurzschlusskabel? bzw wo ist es angelötet?
kann ich sonst irgendwie feststellen, ob der Zündzeitpunkt erreicht ist, diese lampenbastelei erscheint mir recht aufwändig...

gruß Thyssen
Thyssen
 


Re: Hilfe benötigt "Restauration"

Beitragvon M-C » Mittwoch 21. August 2013, 21:48

Hallo Thysen,

das "Kurzschlusskabel" dient zum Abstellen des Motors mittels Kurzschließen der Primärseite der Zündung. Es ist schwarz (sollte es zumindest sein).
Der vorgeschriebene Unterbrecherabstand beträgt 0,4 mm, ebenso der Elektrodenabstand der Zündkerze. Der Zündzeitpunkt ist mit 2 - 2,2 mm vor OT angegeben.

Die Zündung zündet, wenn sich der Unterbrecherkontakt öffnet (nicht, wenn er schließt!). Du solltest den vorgegebenen Zündzeitpunkt ermitteln und an Polrad und Gehäuse markieren (meist ist bereits eine Markierung vorhanden, die meist auch richtig ist). Da überprüfen, wann der Kontakt öffnet. Das kann man ausreichend genau auch per Auge ermitteln. Ggf. dann die Zündanlage durch Verdrehen der gesamten Platte in die richtige Position bringen und wieder alles vernünftig befestigen.
M-C
 


Re: Hilfe benötigt "Restauration"

Beitragvon Thyssen » Donnerstag 22. August 2013, 10:28

Vielen Dank für die Antwort,
aber eine Frage habe ich zur Zündung noch, und zwar, ob der Kolben den Zündzeitpunkt erreicht sein soll, wenn der Unterbrecher gerade öfnet, oder wenn er maximal offen ist?

Ausserdem hätte ich noch die Frage, wo ich am besten Teile nachbestellen kann, in meinem Fall einen Bremszug für die Vorderbremse, die Bestellnummer ist 442-17.607 Kann ich den, wenn es keine mehr gibt irgenwo neu herstellenlassen (zu angemessenem Preis!), oder selber einen neuen Draht einziehen? Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir das erklären?

gruß Thyssen
Thyssen
 


Re: Hilfe benötigt "Restauration"

Beitragvon M-C » Donnerstag 22. August 2013, 14:44

Hallo Thyssen,

der Zündfunke entsteht (hoffentlich), wenn sich der Unterbrecherkontakt öffnet, d.h. Du musst durch Drehen des Polrades genau dieses Zustand finden, an dem sich der Unterbrecherkontakt öffnet. Dies ist normalerweise per Auge noch gut erkennbar.

Bei dieser Polradstellung sollte sich der Kolben 2 bis 2,2 mm vor seinem oberen Totpunkt befinden. Dabei natürlich die Drehrichtung des Motors bzw. der Kurbelwelle / des Polrads beachten. Das Polrad dreht sich meines Wissens entgegen dem Uhrzeigersinn (Kennzeichnung durch einen Richtungspfeil auf dem Polrad).

Sollte sich der Unterbrecherkontakt zu früh oder zu spät öffnen, dann muss die gesamte Zündplatte soweit losgedreht werden, dass man sie mit sanfter Gewalt nach rechts oder links verdrehen kann. Hinterher noch einmal überprüfen, ob der Zündzeitpunkt nun stimmt, und alle Schrauben der Zündplatte wieder festziehen (oder nochmals korrigieren).

Zündapp-Teile gibt es z.B. bei Axel Müller
Meinerzhagener Straße 20
51709 Marienheide
tel fax: 02264/7423
email:axel.g.mueller@freenet.de

oder bei Massink in Holland
www.zundapp.com

und noch bei vielen anderen Händlern, die Du mit ein bißchen googeln finden kannst.

Die Bowdenzüge sind allerdings Standardteile (es gibt natürlich auch originale). Ersatz bekommst Du in jedem guten fahrrad- oder Scooterladen in Deiner Umgebung. Einfach zum Vergleich den alten Zug mitnehmen, und eine neue Bowdenzughülle, einen passenden Innenzug und einen Schraubnippel und ggf. eine Verstellschraube kaufen. Den Zug nach dem Zusammenbauen und vor dem Einbau leicht ölen.
M-C
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 475 Gäste