Zulassung

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Zulassung

Beitragvon Liz29 » Freitag 20. September 2013, 16:39

Hallo alle miteinander.
Ich besitze seit einiger Zeit eine Zündapp RS 50 Super mit 4-Gang Fußschaltung. Momentan restauriere ich Sie ein bisschen für die bevorstehende Einzelabnahme, da mit die Betriebserlaubnis fehlt.
Meine Frage ist aber eigentlich eher zu der Zulassung der Zündapp.
De fährt ja 65 km/h; und meine Frage ist nun ob ich die Zündapp mit einem Versicherungskennzeichen fahren darf?
Wäre echt dankbar für hilfreiche Infos.
Ganz liebe Grüße, Lisa
Liz29
 


Re: Zulassung

Beitragvon Franx » Freitag 20. September 2013, 18:36

nein,
da brauchst du ein grosses Kennzeichen,leider :cool:

gruss
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zulassung

Beitragvon M-C » Freitag 20. September 2013, 20:08

Wie sieht das denn versicherungstechnisch aus?

Bis 125 ccm und bis 80 km/h (beides erfüllt der RS50Super) muss das Mopped im "Jugendtarif" versichert werden, also relativ teuer. Oder bieten hier Oldtimerversicherungen wie die Württembergische bessere Konditionen?
M-C
 


Re: Zulassung

Beitragvon M-C » Freitag 20. September 2013, 20:14

Gerade einmal bei der Württembergischen nachgeschaut. Eine Versicherung als Oldtimer müsste möglich sein (wenn die Voraussetzungen wie Garage, Zweitfahrzeug, ... erfüllt sind). Sonst wäre der Roller eine teure Angelegenheit.
M-C
 


Re: Zulassung

Beitragvon Wolfgang Z. » Samstag 21. September 2013, 18:38

:arrow:
Hab erst vor einer Woche bei meiner Versicherung schlau gemacht. Weil ich will meine KS50 auch als große Anmelden. Vorher wars ja so, 16 jährige durften bis 80km/h fahren und die Versicherung hätte ca. 400€ gekostet. Da wurde dann der Trick gemacht mit der Zulassung als Motorrad und das Fahrzeug wurde dann als 85km/h eingetragen, ergo Versicherung um die 60€ ca.
Da aber die Jugendlichen jetzt aber bis zu 120 km/h fahren dürfen gibts die Regelung nicht mehr. Die Versicherungen haben sich alle darauf geeinigt, das man beim versichern den jüngsten Fahrer angeben muß. Das heist: Die Jugendlichen zahlen genauso viel wie vorher und die anderen zahlen je nach Alter weniger. Bei mir wäre das mit 44 Jahren ca. 60€ im Jahr bei einer Neuversicherung (ohne vorherige Prozente von einer anderen Versicherung). Wenn du aber mindestens 6 Monate versicherts kommst du auch mit den Prozenten runter wie bei 12 Monaten und brauchst nur bei 6 Monaten z.B. nur ca. 30 € zahhlen, also Saisonkennzeichen. Ich finde das ist nicht schlecht.
Gruß Wolfgang
Wolfgang Z.
 


Re: Zulassung

Beitragvon Franx » Samstag 21. September 2013, 18:50

es gibt bei einigen Vers. günstige Oldtimertarife für Fahrzeuge ab 25 Jahren.
LVM hat das hier und einige andere Vers.

gruss
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zulassung

Beitragvon M-C » Montag 30. September 2013, 07:39

Ja, bei der Württembergischen, bei der ich meine Moppeds versichert habe, zahle ich 28 Euro für ein 7-monatiges Saisonkennzeichen - unabhängig von Prozenten oder Unfällen. Damit kann ich auch gut leben.
M-C
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 476 Gäste