Vergaserproblem Bing 19

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Vergaserproblem Bing 19

Beitragvon KS50WC-TT » Sonntag 22. September 2013, 20:17

:arrow:

wie manche sicher gesehen haben, habe ich eine violette 517-52er KS50 watercooled von 1976. Ich habe das Fahrzeug zwar nicht restauriert, jedoch alles an Verschleißteilen neu gemacht und den ganzen Motor überholt.
Sie läuft eigentlich nicht schlecht, jedoch macht mir der Vergaser Kopfzerbrechen.

Es ist der originale BING 1/19/44a montiert, ultraschallgereinigt, neues Schwimmernadelventil (gefedert mit vitonspitze), neu abgedichtet.

Ich habe eine 92er HD verbaut, Nadelstellung 2, Leerlaufluft 1 1/4 offen. 40er Starterdüse. Wie im Bing Datenblatt.
Jedoch mit dem Mischrohr, welches so kleine Bohrungen drin hat, da sie sich damit nicht so leicht verschluckt als mit dem anderen. (Bing Nr. 45-275).

Auspuff (offen mit Steckflöte) und Luftfilter sind auch neu, Zündzeitpunkt bei 7000 U/min 1mm vor OT abgeblitzt.


Nun zum Problem:
Sie spring zwar gut an, aber in warmen Zustand braucht sie zu lange zum abtouren. Also kurz Gas aufdrehen und wegnehmen und die Drehzahl sinkt nur sehr langsam wieder aufs Standgas. Dies tritt bei kaltem Motor nicht auf sondern nur nach ein paar Minuten Warmlauf Phase.

Woran könnte das liegen ? Habe auch schon Nadelstellung 3 und andere Standluft Einstellungen probiert, dies führt aber auch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Habe auch schon nen neuen Nachbau Bing 19 probiert, der scheint jedoch einen defekt im Startersystem zu haben und ist daher nicht brauchbar.

Würde mich riesig über eure Hilfe und Tipps freuen.

Danke im Voraus und schöne Grüße aus Oberösterreich
KS50WC-TT
 


Re: Vergaserproblem Bing 19

Beitragvon Franx » Sonntag 22. September 2013, 20:19

Nebenluft am Schieber ( Verschleiß) :?:

gruss
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Vergaserproblem Bing 19

Beitragvon KS50WC-TT » Montag 23. September 2013, 15:09

ne also der Schieber sieht echt noch gut aus, glaube eher dass der Vergaser irgendwie anders eingestellt gehört,...

Habe gesehen, dass ihr in DE einen Bing 1/19/47 Vergaser drauf habt. Laut Bing sind die Vergasergehäuse von meinem 1/19/44 und von dem 1/19/47 gleich. Dann könnte ich ihn doch mit anderen Einstellungen (Düsen) zum 1/19/47er umändern ? Oder liege ich da falsch ?

Also Nadelstellung 1, HD 80, 2,70 Nadeldüse. Thx
KS50WC-TT
 


Re: Vergaserproblem Bing 19

Beitragvon vmaxz3 » Dienstag 24. September 2013, 07:25

Hallo,
ich fahre den 1/19/47a mit einem Düsenstock 1208, Leerlaufdüse 40 und Hauptdüse 95 auf einem etwas bearbeitetem 70ccm Athena. Läuft wirklich sehr gut so, allerdings habe ich mir einen festen Ansaugstutzen gedreht, da das Gummi immer so schnell porös war bzw. sogar eingerissen ist. Dadurch können auch solche Efekte wie bei dir auftreten.
Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Re: Vergaserproblem Bing 19

Beitragvon Franx » Dienstag 24. September 2013, 09:35

vmaxz3 hat geschrieben:Hallo,
...da das Gummi immer so schnell porös war bzw. sogar eingerissen ist. Dadurch können auch solche Efekte wie bei dir auftreten.
Grüße
Stephan B.


Da geh ich eigentlich von aus,das das Kontrolliert wurde? :?:

Bau den mal aus,und biege den etwas.Die reissen sehr gerne Alterungs und und heutzutage
noch spritbedingt . Kauf dir dann aber einen Vernünftigen,die billigen sind meist nicht
benzinfest :cool:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Vergaserproblem Bing 19

Beitragvon M-C » Donnerstag 26. September 2013, 20:38

Hallo,

einmal in eine ganz andere Richtung gedacht: ich hatte schon ein paar Mal Probleme durch falsche Wellendichtringe, und zwar einlippige, auf dem kupplungsseitigen Kurbelwellenende. Dadurch kann der Motor von der Kupplungsseite her Falschluft ziehen, die auch noch mit Ölnebel angereichert ist. Ich hatte schon einen 314er Motor, der lief tatsächlich einige Sekunden lang mit Höchstdrehzahl nach, auch wenn der Kerzenstecker abgezogen wurde, also quasi als Zweitakt-Diesel. dies könnte auch eine Ursache sein.
M-C
 


Re: Vergaserproblem Bing 19

Beitragvon KS50WC-TT » Freitag 27. September 2013, 12:08

Hallo und danke für all die tipps. Es liegt tatsächlich irgendwo am Ansaugsystem (Vergaser).

Habe den originalen 1/19/44 drauf mit 95er HD und Nadelstellung 3, Luftregulierschraube nur ne knappe Umdrehung auf. Schwimmer aufgebogen, sodass das Nadelventil erst schließt, wenn der Schwimmer ganz an der Oberkante des Gehäuses ist. Also alles ehr fett eingestellt. Das Problem mit der langsam sinkenden Drehzahl hat sich nun erledigt.

Als Kerze verwende ich eine NGK B9ES, entspricht in etwa Bosch W 280. Also sehr "Kühl".

Das Problem ist dass die Kerze immernoch zu hell ist, also nur minimal hellbraun, eher grauweiß.

Leistungsmäßig läuft sie nicht schlecht, dreht ca 9000 Umdrehungen und hat auch im 5. Gang noch Kraft.

Das zu helle Kerzenbild macht mir jedoch Kopfzerbrechen, ich will doch keinen Klemmer riskieren

:cry:


PS: Verwende als Gemisch 1:50 mit Liqui Moly 2t Außenborderöl. Dieses Öl ist teilsynthetisch und sehr dünn, es entmischt sich im Tank auch bei längerer Standzeit nicht, wurde mir so empfohlen.
KS50WC-TT
 


Re: Vergaserproblem Bing 19

Beitragvon Franx » Freitag 27. September 2013, 12:38

Das beste wäre wirklich ein Vergasertausch gegen einen anderen 100% laufenden Bing :cool:

Dann wäre eine Fehlersuche zielführender.Ich als Mikunifan kann dir da leider nicht helfen
aber vielleicht jemands anders hier,der noch einen als Reserve hat? Helle Kerze sagt neben
vergaserproblemen allgemein zuviel Luft oder Nebenluft aus.Ich rate dir auf jeden Falle,das
Gummi vorn Vergaser zum Zylinder nochmals penibelst zu prüfen,wie oben beschrieben.
Speziell nach längerer Zeit sind die fast immer kaputt,nur siehst du das im eingebauten
Zustand nicht :!:

Der zweithäufigste fall ist der von MC,Nebenluft von den Kurbelwellensimmerringen an
der Zündungsseite.Es kann auch an getunten Luftfilterkästen liegen,ebenso den schnorchel
noch mal schecken?

gruss
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Vergaserproblem Bing 19

Beitragvon KS50WC-TT » Freitag 27. September 2013, 12:52

Also der Gummi zum Ansaugstutzen hin ist neu, werde diesen aber nochmal überprüfen. Auch ein neuer Luftfiltereinsatz ist verbaut, ein Nachbauteil, aber daran kann es ja wohl nicht liegen oder ?
Der Deckel des grauen Luftfiltergehäuses ist so montiert, dass das Loch hinten ist, da war ich mir auch nicht so ganz sicher ob das so stimmt. Das Plastikrohr, welches durch den Rahmen vom Luftfilter zum Gaser geht ist auch Nachbau, musste erhitzt werden damit der Luftfilter überhaupt reingeht.

Auspuff auch neu mit Steckflöte, Die Kerben der Steckflöte habe ich schonmal aufgebogen, war aber zu laut, also wieder ganz zugedrückt.
KS50WC-TT
 


Re: Vergaserproblem Bing 19

Beitragvon K50Bruno » Freitag 27. September 2013, 14:42

KS50WC-TT hat geschrieben:Der Deckel des grauen Luftfiltergehäuses ist so montiert, dass das Loch hinten ist, da war ich mir auch nicht so ganz sicher ob das so stimmt..



falsch , dann liegt es bündig am Rahmen an und bekommt keine Luft mehr.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Vergaserproblem Bing 19

Beitragvon KS50WC-TT » Freitag 27. September 2013, 15:59

da ist noch ca 1,5cm spiel zum Rahmen hin
KS50WC-TT
 


Re: Vergaserproblem Bing 19

Beitragvon K50Bruno » Freitag 27. September 2013, 19:00

ja schon , aber wenn du Pech hast ist das Loch zu . Haben wir selber schon erlebt. Und original gehört der Deckel anders rum rauf.

Aber jeder kann machen was er will !
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Vergaserproblem Bing 19

Beitragvon hochradklingel » Freitag 27. September 2013, 19:25

So ist es richtig.
Bild

Gruß Jochen :oops:
hochradklingel
 


Re: Vergaserproblem Bing 19

Beitragvon KS50WC-TT » Sonntag 29. September 2013, 17:39

Hey danke für die Info, werde den Luftfilterdeckel dann mal umdrehen.
Ich werde jetzt definitiv auf Mikuni Vergaser umbauen, habe die Sachen schon bestellt.

Wahrscheinlich liegt es nur an dem ganzen ausgeleierten Bing Zeugs, Falschluft zieht er ja nirgends.

Ich glaube Franx hat recht, also Nebenluft am Gasschieber.

Hoffe der Motor nimmt es mir nicht übel, dass ich schon paar mal ne weiße Kerze gehabt habe :mad:
KS50WC-TT
 


Re: Vergaserproblem Bing 19

Beitragvon Franx » Sonntag 29. September 2013, 20:59

Wenn du den bestellst,nimm die HD etwas höher,statt 65 lieber 70 :grin:

Hab die Erfahrung gemacht,das die kS 50 selbst mit originalen Sachen damit obenrum
kräftiger ist.Früher immer Kampf um nicht abfallen im letzten Gang.Jetzt mußß ich
teilweise Gas zurücknehmen,und das bei meiner "zarten" Gestalt :lol: :lol: :lol:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 498 Gäste