Zündapp ZD30 Problem

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Zündapp ZD30 Problem

Beitragvon whatsupp » Sonntag 12. Januar 2014, 17:14

Hallo Leute,
Ich habe mir im sommer die alte ZD 30 (Baujahr 1979), von meinem Opa, gerichtet. Sie lief nun immer sehr zuverlässig. Doch seit ein paar Wochen ist es anders.
Es ist ein 2-Gang Handschalt Moped. Jetzt ist nur leider das Problem, dass ich den ersten Gang so weit ausfahren muss bis nichts mehr geht um zu schalten. Dann, wenn ich Glück habe und allein fahre, kann es sein, dass es weiter beschleunigt ansonsten unterdreht sie total. Sie kommt einfach nicht aus der unteren Drehzahl raus, also dreht einfach nicht mehr richtig hoch. Ich bin mittlerweile fast am verzweifeln. :sad:

Kann mir jemand weiterhelfen, ein paar vermeintliche Gründe nennen?

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
MFG luis.
whatsupp
 


Re: Zündapp ZD30 Problem

Beitragvon Helme » Sonntag 12. Januar 2014, 19:10

Hallo Luis,
ich bin auch nicht so der Motorexperte, ich würde mal nach dem Auspuff schauen, ob er sich vielleicht zugesetzt hat, und den
Vergaser bzw. die Düsen reinigen.Luftfilter evt.noch reinigen.
Gruß Helme
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Zündapp ZD30 Problem

Beitragvon whatsupp » Sonntag 12. Januar 2014, 19:54

danke aber den vergaser hab ich audgeblasen, den luftfilter ebenso und sogar ganz weggemacht und eine feinstumpfhose asrüber zum testen:D (also nur am eingang). ich hab den Krümmer und den auspuff ausgebrannt sowie die zündkerze gewechselt. das ist mein problem jz komm ich selbst nicht mehr weiter ob nun der vergaser kaputt ist oder was weis ich:/

aber trotzdem vielen dank für die antwort

LG
whatsupp
 


Re: Zündapp ZD30 Problem

Beitragvon vmaxz3 » Montag 13. Januar 2014, 09:37

Moin,
da solltest Du mal eine richtige Wartung inklusive Erneuerung der Zündungsteile (Kontakt, Kondensator) machen und dann alles exakt einstellen. Wenn Du den Auspuff nicht richtig ausgebrannt haben solltest, ist der jetzt erst Recht zugesetzt, ich würde dann die 30 € investieren und einen neuen kaufen.
Ebenso solltest Du die Räder und deren Freilauf prüfen, Kette darf auch nicht zu stramm eingestellt sein.
Viele Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Re: Zündapp ZD30 Problem

Beitragvon whatsupp » Montag 13. Januar 2014, 22:19

hey,
also auch an dich danke für die antwort. ich habe den Auspuff heute noch mal richtig ausgebrannt und ich muss sagen, es lag daran. ich habe es zuerst nur mit Krümmer getestet und es hat besser gezogen, also musste da irgendwas faul sein. nochmal ausgebrannt und morgen testen heute lies es das wetter leider nicht mehr zu.
LG luis

PS: also helme es tut mir leid du hattest recht, mein fehler war zu ungenau :roll:
whatsupp
 


Re: Zündapp ZD30 Problem

Beitragvon Helme » Dienstag 14. Januar 2014, 12:01

Hallo Luis,
meistens ist die hintere Pfeife im Auspuff zu,nehme sie heraus und schau das Du die Löcher und Spalten freibekommst,
bei mir war es so, danach lief es wieder super.Oft ist es nur eine kleine Sache.
Gruß Helme
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Zündapp ZD30 Problem

Beitragvon whatsupp » Sonntag 19. Januar 2014, 17:14

okey danke läuft wieder super:))
whatsupp
 


Re: Zündapp ZD30 Problem

Beitragvon whatsupp » Sonntag 19. Januar 2014, 17:22

Bild
i'm in love:D
whatsupp
 


Re: Zündapp ZD30 Problem

Beitragvon Franx » Sonntag 19. Januar 2014, 17:58

schick,und schönes bild :cool:

gruss
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9030
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp ZD30 Problem

Beitragvon Kreidler Jan » Montag 20. Januar 2014, 20:00

Wodran lags?

Sehr schönes Bild :grin: :grin:

Gruß

Jan
Kreidler K54/32 DB
Kreidler LF 6
Kreidler RMC 77 Elektronik
Kreidler RS 75
Hercules K 105 X (im Aufbau)
Zündapp C 50 Sport
Zündapp GTS 529 (im Aufbau)
Benutzeravatar
Kreidler Jan
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 22:09


Re: Zündapp ZD30 Problem

Beitragvon Ralf » Montag 20. Januar 2014, 20:11

Schönes Bild

und rep. mal den Blinker vorn :lol:
Pokal oder Spital wer Bremst verliert
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
 
Beiträge: 2332
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 07:55
Wohnort: Rosengarten Lk. Harburg


Re: Zündapp ZD30 Problem

Beitragvon whatsupp » Donnerstag 23. Januar 2014, 16:22

danke:))
haha ja der Händler hatte winterpause, musste warten ist jetzt bestellt;)
und es lag am auspuff hab ihn nochmal richtig ausgeputz/ausgebrannt.
whatsupp
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 304 Gäste