30 Jahre Zündapp Konkurs

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


30 Jahre Zündapp Konkurs

Beitragvon sonnengelber » Mittwoch 13. August 2014, 23:09

Hallo zusammen,

- am 13.August 1984, also exakt heute vor dreißig Jahren, haben die Zündapp-Werke Konkurs angemeldet.

Und im Zündapp-Forum hat´s keiner gemerkt, bzw. daran gedacht S*f :wink:

Danke & Gruß,

Andi
________________________________________

NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!!

Bild
Benutzeravatar
sonnengelber
Mitglied
 
Beiträge: 743
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:59
Wohnort: Ostwestfalen


Re: Jubiläum- 30 Jahre Zündapp Konkurs

Beitragvon Franx » Donnerstag 14. August 2014, 08:24

Stimmt,war gestern,der Vergleichsantrag einen 2 Tage vorher gestellt.als die letzten Mitarbeiter
frisch aus den Urlaub wiederkamen.Erste Gerüchte vom Konkurs wurden damals von der Unter-
nehmensführung vor dem Urlaub noch vehement verneint,und mit Klage gegen solche gedroht.

Ansehen auf youtube.com


Bild

wer ist der Sonnengelbe,da war doch mal was vor grauer Vorzeit :?:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Jubiläum- 30 Jahre Zündapp Konkurs

Beitragvon hochradklingel » Donnerstag 14. August 2014, 15:37

Ja stimmt,
aber beim 13.08 denke ich in erster Linie an den Mauerbau.
Aber zu dem Zeitpunkt sind ja viele von Euch noch mit der Trommel um den Tannenbaum gelaufen oder lagen im Teich und haben auf den Storch gewartet.

Gruß Jochen :oops:
hochradklingel
 


Re: Jubiläum- 30 Jahre Zündapp Konkurs

Beitragvon Franx » Donnerstag 14. August 2014, 17:29

Als der erste Storch dich endlich aussen Teich hatte,hat er sofort gekündigt.
Ein anderer musste die schwere Aufgabe dann zu Ende erledigen :smile:

:oops: franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Jubiläum- 30 Jahre Zündapp Konkurs

Beitragvon admin » Freitag 15. August 2014, 09:25

Hier noch 2 Zeitungsberichte nach der Stunde Null bei Zündapp…

Bild

Bild

Der Chinese wurde dann später in den 90ern von Honda übernommen.anfangs gabs es noch
Versuchsfahrzeuge von Zündappgestellen,wo die sogenannten Daxmotoren probeweise
verbaut wurden. Das lies man dann schnell bleiben,ich müsste davon sogar Fotos haben?

:cool:
Schönes we
franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Jubiläum- 30 Jahre Zündapp Konkurs

Beitragvon Wolfgang Z. » Freitag 15. August 2014, 21:47

Ist das wirklich schon so lange her? :sad: Das war ein Weltzusammenbruch für uns Jugendlichen damals.... wn+
Wolfgang Z.
 


Re: Jubiläum- 30 Jahre Zündapp Konkurs

Beitragvon sonnengelber » Samstag 16. August 2014, 01:45

Wolfgang Z. hat geschrieben:Ist das wirklich schon so lange her? :sad: Das war ein Weltzusammenbruch für uns Jugendlichen damals.... wn+




nö, eigentlich nicht wirklich.

Obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon mit dem Erwerb der Führerscheine Klasse I & III beschäftigt war, bin ich trotzdem noch Moped gefahren.

Den Zündapp-Konkurs habe ich, wie die meisten meinr damaligen Kumpels, eigentlich schulterzuckend und gleichgültig aufgenommen. Zündapp stand damals für uns als Synonym für hausbacken, spießig, zu teuer und von gestern.

Zum Zeitpunkt des Zündapp-Konkurses haben wir uns die Nasen an den Schaufenstern der Japaner plattgedrückt. Wobei das in meinem Falle nur bedingt gültig ist- ich wollte damals unbedingt immer eine Rixe RS 80 haben, was aber am astronomischen Neupreis scheiterte, gebraucht gab es die auch nicht. (Habe hiermit 20 Jahre warten müssen :lol: )

MBX 80, RD 80 LC-2, MTX 80/R, DT 80 LC & Co.- das waren unsere Favoriten. Und nicht wegen des Preises. Dieses waren halt richtige Motorräder, mit Getrenntschmierung, 6-Gängen, richtiger Elektrik,ordentlichen Armaturen und entsprechender Optik.
Zündapp hat (damals) keiner eine Träne nachgeweint. Wird halt logischerweise aus heutiger Sicht alles ein wenig verklärt.

Gilt übrigens genauso für Kreidler, Hercules & Co. D

schöne Grüße aus dem Oberzentrum der Ostwestfalen,

Andi



P.S.: ja, der alte Holzmichel lebt noch... :wink:
________________________________________

NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!!

Bild
Benutzeravatar
sonnengelber
Mitglied
 
Beiträge: 743
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:59
Wohnort: Ostwestfalen


Re: Jubiläum- 30 Jahre Zündapp Konkurs

Beitragvon Franx » Samstag 16. August 2014, 10:31

Ich muss ganz ehrlich sagen,hab das nur am Rande mitbekommen.Nach 1979 begann
die Auto und motorradzeit GT250,dann Bundeswehr usw bei mir.In der Zeit 1980 hatte
ich dann die Möglichkeit,bei Ziegenfuss in Winsen eine der ersten grossen wassergekühlten
Rds (Rd350LC,erste Serie scharfe 49PS,wie ich sie heute wieder habe) probefahren zu dürfen.

Bild

Diese 350er LC Feuerkugel durfte ich 1980 in derscharfen Version mal probefahren.
Herrlich,im dritten kam noch das vorrderrad Das war dann die Maschine,die Zündapp
mit der KS350 gerne schon 1978 auf den Markt gebracht hätte.Yamaha hatte ab 1978
seine wassergekühlten Werksrenner still und heinlich serienreif gemacht. Eigentlich sollte
in Deutschland ab 1980 die Zweitaktära langsam zu Grabe getragen werden.Aber es gab
nochmals einen grossen Zweitakthype,der erst Ende der 80er auslief.Da waren allen
deutschen Hersteller schon zu Grabe getragen worden.Altbacken,keine Getrenntschmierung,
6 Volt bis fast zum Ende(1982),bessere Elektrik usw,wie der Sonnenmann schon beschrieben
hatte. Der Gesetzgeber tat das übrige am Niedergang der deutschen Zweiradhersteller mit
immer schärferen Gesetzen.Die durch überhohe Unfallzahlen der 50ccm Klasse mangels prakt.
Ausbildung auch irgendwie logisch waren.Nur hatte damals in den 60ern,beim entstehen
lassen der 50ccm Klasse,nie gemand dran gedacht,das diese 1975 schon locker die 6,25 PS
Grenze und die 100 km/h knacken würden.Nunja,das nur mal so angemerkt,allzuviel hab ich
davon nach 1984 nicht mehr wissentlich mitbekommen,meine Ziele waren wie bei jedem,der
die 20 überschreitet,halt woanders,nicht mehr bei 50ccm,damit konnte man nix mehr reißen.

Bild

Erst ende 1997 hab ich die erste Zündapp (von unsern Jochen) mal wieder gesehen.und
da war ich durch die grosse Rd350 schon zweitaktverseucht. Diese 350er LC Feuerkugel
durfte ich 1980 in der scharfen Version mal probefahren.Herrlich,im dritten kam noch das
vorrderrad.Das waren die ersten back to the roots Erlebnisse zum Thema Zweitakter.
Heute ist mir das Thema Zündapp zunehmendes mit zuviel Geld behaftet. Der Gedanke
des Liebhabers wird immer mehr getrübt durch zunehmende Geschäftstätigkeit von
Möchtegern Händlern,die schnell auf den Zündappgeldzug aufgesprungen sind,und
sich noch kackendreist als Zündappliebhaber der ersten Stunde im Internet versuchen
aufzutreten. :sad:

Thema Konkurs damals.Mit Zündapp stand auch BMW an der Wand,was keiner mehr
weiss.Damals gab es nur für einen Hersteller einen Kredit,und herr Neumayer wollte
seit anfang der 80er nicht mehr,wenn dann nur noch sein Geld in Sicherheit bringen.
Man hat ihn vom Staaate Bayern mehr als nur eine Hand gereicht,er wollte nicht,nur
noch sein „restliches Geld“ sauber in Sicherheit bringen.Welches er 1982 im Vorfeld
des Konkurses ja schon sauber für gesorgt hat.Aber mal ehrlich,bei der Übermacht der
Japaner,Druck vom Gesetzgeber,negativen Image der Zweitakter,was hättet ihr gemacht?
Will jetzt keinen in Schutz nehmen,aber dafür hätte ne Menge Mut gehört.Ebenso der
Fehler,die schon in den 70ern gemacht wurden,die konnte keiner mehr glatt bügeln.
Beispiel Zündapp „geländesport) Zahlreiche siege europaweit,aber nie ist dieses vermarktet
worden.KTM hat sich später damit retten können,und bauen heute noch hochpreisige
Geländemaschinen.

Wie gesagt,hätte,könnte,wollte,wäre,bringt keinen mehr was.Ich behalte Zündapp
so in Erinnerung,wie ich sie aus meiner Jugend kannte,und das waren die 517er und
530er Modelle.Halt jeden seine zeit und Modelle.

Schönes We allen (oder bis GLEICH)

:arrow:
franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: 30 Jahre Zündapp Konkurs

Beitragvon finestra » Freitag 22. August 2014, 08:53

Ja das war damals ein trauriger Tag! :sad:

Wir waren 1981 glücklicherweise noch mit der Schule im Zündapp Werk und konnten uns alles anschauen!

1983 bekam ich dann meine eigene Zündapp ZD 20 in brilliantblau zum Geburtstag:smile: #

Lang ist´s her........................
finestra
 


Re: 30 Jahre Zündapp Konkurs

Beitragvon Barbecker » Freitag 7. November 2014, 20:08

Wie schon gesagt, Zündapp könnte es noch geben wenn das Managment Lust dazu gehabt hätte.
Aber der Chef wollte lieber die Firma platt machen.

Eine Firma wie Zündapp fehlt heute einfach. Gute Patente hatten sie ja.

Gruß
Herbert
Barbecker
 


Re: 30 Jahre Zündapp Konkurs

Beitragvon Karlheinz Braune » Sonntag 27. Januar 2019, 11:22

Mein erstes Mofa war auch die ZD 20 in brillant blau.
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 17:41
Wohnort: 47661 Issum


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 180 Gäste