KS 50 Super Sport - Klemmer... was nun?

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


KS 50 Super Sport - Klemmer... was nun?

Beitragvon Daniel Jansen » Dienstag 14. April 2015, 21:32

Hallo Gemeinde.
Da ich neu hier in diesem Forum bin erstmal "Hallo"!

Mein Name ist Daniel und ich habe bisher nur an alten Vespa geschraubt.

Mein Vater hat sich vor kurzem sein altes Jugend-Moped zugelegt. Eine KS 50 Super Sport (Typ 517/20 Liste B).

Ich habe ein paar Reparaturen vorgenommen und eine Probefahrt unternommen.

Nach ca. 1 km hatte ich auf gerader Strecke einen Kolbenklemmer. Hinterrad stand kurz still aber ich war zum Glück schnell genug an der Kupplung.

Jetzt habe ich heute den Zylinder einmal herunter genommen.

IMG_5704.jpg


Im Brennraum sind überall diese kleinen Einschläge.

Den Vergaser habe ich abgebaut und gereinigt.

Danach habe ich alles wieder zusammengebaut und sie ist angesprungen.

Jetzt macht der Motor jedoch in völlig willkürlichem Rhythmus hohe Klingel-Geräusche.


Könnt ihr mir helfen was ich machen kann?

Vielen Dank für den Support!
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Daniel Jansen
 


Re: KS 50 Super Sport - Klemmer... was nun?

Beitragvon c50sport-dortmund » Dienstag 14. April 2015, 22:36

Hallo,
Du solltest auf keinen Fall mehr mit dem Moped fahren. So wie es aussieht hat sich der Kolbenring oder das Nadellager verabschiedet. Hier weisen auch deine Hinweise auf die Einschläge im Zylinderbrennraum hin.
Nun was ist zu tun?
Als erstes solltest Du mal den Auslöser für diesen kapitalen Schaden ergründen. War es nur der Kolbenring oder das Nadellager, welches den Kolben führt. Das Nadellager solltest Du auf jeden Fallersetzen, was sich aber schon aus meinem nächsten Hinweis ergibt.

Der Zylinder, sowie der Zylinderkopf können wieder hergestellt werden. Zylinder muß neu gehont werden, Zylinderkopf muß neu aufgearbeitet werden. Durch diese Maßnahme ergibt sich autmatisch auch ein neuer passender Kolben nebst Nadellager.

Ganz nebenbei:
Es ist empfehlenswert diese Zündapp mit einer Mischung von 1:40 zu fahren und nicht etwa 1:50, wie es bei den neueren Modellen empfohlen wird. Ich habe das gleiche Modell und habe mit dem ungehonten Zylinder sogar 1:25 gefahren, ws aber etwas sehr übertrieben war. Seit ich den Zylinder nach obigen Tip überholt habe fahre ich 1:40 und das nun schon bald 10.000 Km.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
c50sport-dortmund
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 03:39
Wohnort: Mülheim/Ruhr


Re: KS 50 Super Sport - Klemmer... was nun?

Beitragvon Daniel Jansen » Dienstag 14. April 2015, 23:05

Danke für die schnelle Antwort!

Die Kolbenringe waren noch OK. Ich hatte den ganzen Zylinder runter gehabt.
Er hat auch keine Übertriebenen Laufspuren.

Kannst du mir eine Seite empfehlen auf der ich auch Ersatzteile suchen kann? Vor allem würde mich dann der Kolben mit Übergröße Interessieren.

Gibt es eine Reparaturanleitung als Buch?
Daniel Jansen
 


Re: KS 50 Super Sport - Klemmer... was nun?

Beitragvon Franx » Mittwoch 15. April 2015, 14:40

Moin,
du müsstest als erstes mal den Zylinder ziehen,um zu sehen,was da noch zu retten ist?
So wie das aussiehst,hat es ein nadellager zerdeppert. Zylinder überholen inkl. schweissen
und beschichten lag beim Frank hier mal bei 140 Euro plus Kolben. Als Alternative könntest
du auch einen Nachbau 50SS Kit fahren.Die Laufen mittlerweile recht gut und ausdauernd,
und haben schon 4 Kanal Technik unten.Sprich,wesentlich bessere Leistung als normal.
Zerleg mal,und mach dann mal ein paar Bilder.Und beweg mal das Pleul,ob es unten Spiel
hat :cool:

lg
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: KS 50 Super Sport - Klemmer... was nun?

Beitragvon Rupert » Mittwoch 15. April 2015, 22:40

Servus

schau bitte mal deine Kurbelwelle, bzw. das Pleuel an. Die Einschläge am Zylinderkopf können von einem zerdrückten unteren Nadellager am Pleuelfuss stammen

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: KS 50 Super Sport - Klemmer... was nun?

Beitragvon Daniel Jansen » Freitag 17. April 2015, 22:09

Ich habe heute alles mal auseinander gebaut. Hier die Fotos:
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Daniel Jansen
 


Re: KS 50 Super Sport - Klemmer... was nun?

Beitragvon Daniel Jansen » Freitag 17. April 2015, 22:12

Das Pelle kann man 2mm hin und her bewegen (Erstes Foto). Hier ist als auf jeden fall etwas Spiel.

Am Kolben müsste je eigentlich so eine Kugel sein die den Kolbenring in seiner Position hält. Aber da ist nichts mehr.

Jetzt seid ihr wieder dran... :!:
Daniel Jansen
 


Re: KS 50 Super Sport - Klemmer... was nun?

Beitragvon Daniel Jansen » Samstag 18. April 2015, 08:47

ich meine natürlich keine "Pelle" sondern das "Pleuel" ;)
Daniel Jansen
 


Re: KS 50 Super Sport - Klemmer... was nun?

Beitragvon Quickly-Heizer » Samstag 18. April 2015, 11:56

Moin Daniel,

so wie es aussieht, stammen die Einschläge im Zylinderdeckel von einem vorherigen Motorschaden. Danach wurde wohl der Kolben erneuert...Ansonsten müßte ja der Kolben ebenfalls Einschläge wie im Zylinderdeckel aufweisen...
Die Verdrehsicherung(ein kleiner Stift) für den Kolbenring ist sehr klein. Vielleicht solltest Du noch einmal genauer hinsehen...
Befinden sich starke Riefen in der Zylinderlaufbahn oder sind es eher Reibspuren?
Sonst sieht das nach einem Kolbenklemmer(aus welchem Grund auch immer) aus...
Ich habe mir die Bilder des Zylinders etwas genauer angesehen und vermute, das es sich gar nicht um einen orig. Zündapp Zylinder handelt, sondern um ein Nachbauteil. Trägt der Zylinder ein Zündapp Emblem und eine Ersatzteilnummer wie 284 - 02.xxx?

Bernd
Benutzeravatar
Quickly-Heizer
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 14:28
Wohnort: 30826


Re: KS 50 Super Sport - Klemmer... was nun?

Beitragvon Franx » Samstag 18. April 2015, 12:33

Stimmt,
die Einschläge vom Kopf hätte man auch im Kolben wiederfinden müssen.
Da sollte auf jeden falle mal ein Fachmann vor Ort mal drüberschauen,eh
du blind teure neue Sachen kaufst :idea:

lg
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: KS 50 Super Sport - Klemmer... was nun?

Beitragvon Daniel Jansen » Sonntag 19. April 2015, 19:13

Hier noch ein paar mehr Bilder:

IMG_5740.jpg


IMG_5738.jpg


IMG_5737.jpg


IMG_5735.jpg


IMG_5733.jpg


Die Verdrehsicherung scheint im Kolben noch vorhanden zu sein.

Auf dem Zylinderkopf ist ein Emblem und die Nummer 284-01 125 zu lesen.

Auf den restlichen Teilen habe ich keine Markierung gefunden. Nur im Kolben ist ein Name eingegossen.
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Daniel Jansen
 


Re: KS 50 Super Sport - Klemmer... was nun?

Beitragvon Franx » Sonntag 19. April 2015, 20:19

Das sieht mir ziemlich nach Nachbau aus.Sonst wäre oben auf den Zylinder ein Zündappzeichen
mit Nummer sowie der Kolben hätte kein Fenster oben,und der Zylinderfuss sieht auch anders
aus.also alles nicht so schlimm,wenn das Pleul unten noch fest ist :cool:

lg franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: KS 50 Super Sport - Klemmer... was nun?

Beitragvon Daniel Jansen » Sonntag 19. April 2015, 22:06

Okay.
Es ärgert mich zwar jetzt festzustellen, dass ich keinen kompletten Originalmotor gekauft habe, aber ich kann jetzt nichts mehr dran ändern.

Welchen Zylinder im Austausch könnt ihr empfehlen?

Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Ich habe bei meiner Kleinen Testfahrt auch festgestellt, dass die Kupplung etwas durchrutscht. Deshalb werde ich die Kupplungsbeläge wohl auch noch erneuern.

Das Pleuel ist fest, hat jedoch die beschriebenen 2mm Spiel nach links und rechts. Ist das der Normalzustand?
Daniel Jansen
 


Re: KS 50 Super Sport - Klemmer... was nun?

Beitragvon Hans-H » Dienstag 21. April 2015, 16:45

Moin!

Ich würde den Motor komplett neu lagern lassen!

Viele Grüße

Hans-Hermann
GTS 50 Modell 529 Bj. 77
GTS 50 Modell 517-39 Bj.73
NSU Quickly S Bj. 58
Hans-H
Mitglied
 
Beiträge: 951
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wunstorf


Re: KS 50 Super Sport - Klemmer... was nun?

Beitragvon Daniel Jansen » Freitag 24. April 2015, 11:39

Kann mir denn nun einer einen Onlineshop empfehlen?

Wo bekomme ich eine vernünftige Explosionszeichnung her?

Das zerlegen und neu-lagern des Motors traue ich mir selber zu, da ich schon mehrere Motoren (Vespa) zerlegt habe.

Gibt es irgendwo einen kompletten Satz Lager?

Ich kenne das z.B. ausm Vespabereich wo Jungs komplette "Revisionskits" anbieten.

Inklusive aller Lager, Dichtungen und sonstiger Verschleißteile.
Daniel Jansen
 

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste