C 50 Super Bj. 72 springt nicht an

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


C 50 Super Bj. 72 springt nicht an

Beitragvon Super50C » Samstag 3. Oktober 2020, 16:28

Hallo zusammen,
seit kurzer Zeit bin ich auf dieses Forum gestoßen und hat mich begeistert.
Zu meiner Person: ich bin Ulli, Mitte der 40er. Vor 20 Jahren kaufte mir mein Vater obiges Moped für 300 Mark.
Ich bin das dann bis zu meinem 18. Geburtstag gefahren. Habe dann vor 4 Jahren das Moped wieder reaktiviert bin ein Jahr selbst gefahren und möchte es nun meinem Sohn übergeben. Es sprang auch gut an, lief im Garten ganz toll.

Nun zu meinem Problem:
Es will partout nicht mehr anspringen!
Was habe ich bis jetzt alles unternommen?
Die Zündkerze ist nass. Trockenlegen bringt nur kurze Besserung, geht dann kurz an und wieder aus.
Mit Bremsenreiniger im Luftfilter ging gar nix (Acetonfrei)
Ich habe neue Zündkerzen gekauft NGK B6HS 0,4mm Abstand, die Kompression geprüft (8bar), den Zündzeitpunkt 1,4mm mit Messuhr eingestellt und den Unterbrecher auf 0,4mm eingerichtet. Vergaser mind. 2x aus- und eingebaut natürlich gereinigt und durchgeblasen.
Schwimmernadelventil dichtet gut (Mundprobe).

Nebenbei habe ich noch den Kettensatz gewechselt und das Hinterrad neu eingespeicht und die Lämpchen ausgetauscht. Bowdenzüge habe ich auch neue verlegt.
Gasschieber geht aber einwandfrei.
Startet auch ohne LuFi nicht. Boschkerzen W7AC auch ausprobiert....

Wie gesagt, Zündfunke ist da, aber die Zündkerze ist nass, feucht leicht schwarz verölt(?)
Der Ölstand auf der seitlichen Schraube ist gleich geblieben.

Was kann ich noch tun? Das Moped war bis jetzt immer ein treuer Begleiter.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank.

Beste Grüße aus Mittelfranken,

Ulli

Bin langsam am Verzweifeln
Super50C
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 08:27


Re: C 50 Super Bj. 72 springt nicht an

Beitragvon Franx » Samstag 3. Oktober 2020, 17:43

:idea: willkommen hier.

Wenigstens mit Bremsenreiniger müsste sie kurz kommen. Könnte Nebenluft durch undichten KW Simmerring sein.
Benzin im Öl,und Zündungsseite undicht. Bremsenreiniger da rein allesdings nicht probieren. Ansonsten sind die
originalen C50 Super Vergaser eh nicht so das Gelbe vom Ei. Im warmen gehen die gerne mal einfach aus,mit
kicken ist nix,nur anschieben.Ich würde bei dir erstmal genaustens die Zündung in allen Punkten checken.

lg franx

Ansonsten mal HIER schauen,ob jemand bei dir in der Nähe wohnt.Wie aktuell das allerdings ist,weiss ich nicht.
Die meisten sind nur noch bein Facebook und WA zu finden.
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: C 50 Super Bj. 72 springt nicht an

Beitragvon Super50C » Samstag 3. Oktober 2020, 18:39

Hallo Frankx,

danke für schnelle Antwort.
Was sollte ich bei der Zündung noch checken? Zündfunke und -zeitpunkt ok.
Welchen Vergaser könntest du mir empfehlen?
Können bei 8bar Kompressionsdruck die Simmerringe undicht sein?

Weiß wirklich nicht mehr weiter.

Danke,

Ulli
Super50C
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 08:27


Re: C 50 Super Bj. 72 springt nicht an

Beitragvon Hans-H » Samstag 3. Oktober 2020, 22:06

Ich würde den Auspuff mal prüfen, vielleicht ist der dicht. Einfach mal abschrauben und ohne starten.

Viele Grüße

Hans-Hermann
GTS 50 Modell 529 Bj. 77
GTS 50 Modell 517-39 Bj.73
NSU Quickly S Bj. 58
Hans-H
Mitglied
 
Beiträge: 951
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wunstorf


Re: C 50 Super Bj. 72 springt nicht an

Beitragvon Super50C » Montag 5. Oktober 2020, 06:54

Hallo Hans-Herrmann,

aus dem Auspuff tropft schwarzes Öl am Ende, aber auch ohne Auspuff springt das Teil nicht an.
Anschieben brachte auch keinen Erfolg.

Ulli
Super50C
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 08:27


Re: C 50 Super Bj. 72 springt nicht an

Beitragvon Franx » Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:11

Schwarzes Öl sagt eigentlich,keine richtige Verbrennung. Sei es von Zylinder ,
oder sie saugt Getriebeöl an.

lg franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: C 50 Super Bj. 72 springt nicht an

Beitragvon Super50C » Dienstag 13. Oktober 2020, 06:59

Hallo und Guten Morgen,

wollte mich mal wieder melden. Vielen Dank für die Hinweise.
Habe nun einen komplett neuen Vergaser verbaut - und sie läuft.
Teillastbereich lässt noch zu wünschen übrig, aber sie springt an!
Jetzt noch eine Frage: Original ist der SSI Vergaser 1/16/69 mit Hauptdüse 78 und 2,2er Nadeldüse verbaut. Leider gibt es den nicht mehr im Zubehörhandel. Ich habe nun einen 1/17/77 mit gleichen Düsen bei der Moped-Garage gefunden. Ist das nun Tuning und illegal?
Muss ich das eintragen lassen? Ich habe auch nur so einen alten blauen Lappen als "Betriebserlaubnis" mit Garantiekarte...

Beste Grüße,

Ulli
Super50C
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 08:27


Re: C 50 Super Bj. 72 springt nicht an

Beitragvon Hans-H » Dienstag 13. Oktober 2020, 14:27

Die Nachbau Vergaser sind Schrott. Die Betriebserlaubnis wird mit einem anderen Vergaser ungültig.
Ich habe noch einen kompletten original Vergaser liegen. Kannst dich ja melden.

Viele Grüße Hans-Hermann
GTS 50 Modell 529 Bj. 77
GTS 50 Modell 517-39 Bj.73
NSU Quickly S Bj. 58
Hans-H
Mitglied
 
Beiträge: 951
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wunstorf


Re: C 50 Super Bj. 72 springt nicht an

Beitragvon admin » Mittwoch 14. Oktober 2020, 13:12

Ich denke nicht,das die die C50 Super auseinandernehmen werden,wenn du mit 45 bis 55 km km
unterwegs bist.Wenn man es ganz genau nehmen wollte,dürfest du mit keinen Nachbauteil fahren.
Und wenn es die gleiche Grösse ist,wieso nicht? Bei der C50 super kommt man wegen der Verkleidung
nicht mehr an den Tupfer,das ist mehr das Problem.Ich hatte den 15er Bing Nachbau mit Tupfer mal an
einer GTS 50 verbaut. Wenn org Düsenstock,Nadel und Hauptdüse daran verbaut worden,war der
recht gut.

Mit Nachbaufelgen und Gabeln würde ich auch nicht fahren,aber das wäre OT. Der 50 Super vergaser
ist ein seitenschwimmervergaser,und die Dinger waren immer viel kaputt,und sehr anfällig. Die Hercules
K50 Fahrer können da ein Lied von singen. Der 19er Bing war nur ganz neu ne Zeit gut,später danach
No comment.Ein neuer org. Vergaser sollte vielleicht ganz gut laufen,wenigstens ne Zeit.
T*op

Lg En*gel
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 292 Gäste