Unterschied zwischen L Kolbenring u. normalem Kolbenring

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Unterschied zwischen L Kolbenring u. normalem Kolbenring

Beitragvon Pello120 » Freitag 2. November 2007, 18:33

Hallo,
kann ich bei einem KS50 Zylinder 5,3PS auch einen Mofakolben mit entsprechene Kolbenfenstern einbauen?
Marco
Pello120
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:39
Wohnort: Hamburg-Hausbruch


Beitragvon mofahoppler » Freitag 2. November 2007, 19:21

Hallo,

wenn die Toleranz stimmt, müsste das auch gehen. Nur beim L-Ring hast durch die form des Kolbenrings noch zusätzliche Abdichtung, da der Verbrennungsdruck den Ring nach aussen gegen die Zylinderlaufbahn drückt.

Grüsse

Rupert
mofahoppler
 


Beitragvon K50Bruno » Freitag 2. November 2007, 19:27

Hat denn der Kolbenbolzen bei Zapp den gleichen Durchmesser?



Bei Hercules ist das nicht so.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon mofahoppler » Freitag 2. November 2007, 19:31

Hallo Jürgen,

der Kolbenbolzen ist immer gleich, egal ob Mofa oder KKR

Grüsse

Rupert
mofahoppler
 


Beitragvon K50Bruno » Freitag 2. November 2007, 19:32

Man ( n ) lernt nie aus :razz:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Franx » Freitag 2. November 2007, 23:30

Man darf aber nicht vergessen,das die L-Ring Theorie die 80er Jahre nicht überlebt hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nacht franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon K50Bruno » Samstag 3. November 2007, 10:39

Franx hat geschrieben:Man darf aber nicht vergessen,das die L-Ring Theorie die 80er Jahre nicht überlebt hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nacht franx




Simmt zwar franx , aber die Legende lebt noch in sehr vielen Mopeds :mrgreen:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon 80-ccm » Samstag 3. November 2007, 13:13

Wie wahr - auf die gute alte Zeit. :wink:

Andreas
80-ccm
 


Beitragvon Franx » Samstag 3. November 2007, 13:47

Hey Andy und Bruno,auf die Dauer setzte sich das altbekannte System durch....

Bild

bei Zweitaktern bis 750cm durch.


Leider gab es auch dort sich drehende Ringe aufgrund verloren gegangender Zentrierstifte (oben).

Welcher irgendann im Auslass hängenblieb wie oben im Bild :mad: :mad: :mad:

Wären dieser Stift nicht verlorengegangen,würde dieser Zylindersatz mit 25.000 Km heute noch laufen.Mensch,
was hab ich mich geärgert,durch die Schaberei des Rings oberhalb des Auslasses war der ganze schöne Zylinder

nicht mehr zu bebrauchen :evil: :evil: :evil:


Der L-Ring wär einfach wechgeflogen,ausser ne lange weisse Fahne und Null Leistung mehr wär ausser nen Kolben net viel passiert.
Nur wäre eine solche PS Leistungsentwickung wie in den 80ern auf Dauer mit den L Ring Prinzip nicht mehr machbar gewesen !!!

Nicht alles,was die Japaner entwickelt hatten,war gut.Einen mit Unterdruck
arbeitenden Benzinhahn hätt ich damals und heute doch schon gern gehabt :!: :!:

Grüsse franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 217 Gäste